IHC 523 kommt nicht auf Drehzahl

marcelk

Mitglied
Registr.
21 Juni 2008
Beiträge
20
Ort
74405 Gaildorf
Hallo zusammen, 

Habe einen 523 der längere Zeit Stand. Erster Startversuch war erfolgreich, der Schlepper springt sofort an. Läuft dann auch ruhig und gleichmäßig im Stand bei 750 Umdrehungen. 

Aber: 

Wenn ich Gas gebe dreht er nur bis ca. 1800 Umdrehungen, dann ist Schluss. Egal wie weit ich noch den Gashebel ziehe. 

Erster Gedanke:

Leitungen verstopft, Filter etc. Also Tank abgebaut und entrosteT und neu versiegelt. Leitung vom Tank zum Filter neu inklusive absperrhan. Dieselfilter beide neu. 

Allerdings besteht das Problem weiterhin. Bei 1800 Umdrehungen ohne last ist Schluss. Woran kann es liegen? Habe alle Leitungen bis zur Einspritzpumpe überprüft. Der Diesel läuft durch. 

Meine nächsten Schritte wären jetzt drei neue Einspritzdüsen und Einstellung der Ventile. 

Woran kann es liegen? Bin um Ratschläge dankbar.

MfG 

Marcel 
 
Hallo,

hast du nur das Fußgas betätigt?

Bei der Serie geht die ESP nur mit Handgas auf volle Leistung.

Probier es mal aus.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Thorsten,

Habe immer bei den Versuchen am Gasgestänge per Hand gezogen. 

Habe auch die Anschlagschraube an der ESP verstellt. Allerdings nimmt er ab einem bestimmten Punkt kein Gas mehr an. ( ca. 1800 Umdrehungen )

Danke dir.
 
Hallo Marcel

Habe vor Jahren das gleiche Problem Gehabt, Bei uns war es die Pumpe die Drehzahlbegrenzung verhinderte das mehr Gas angenommen wurde. War halt eingelaufen und hackte dann bei einer bestimmten Drehzahl. Damals haben wir eine neue Pumpenwellle eingebaut. Wüste nicht ob das heute noch einer kann. Wer hat denn noch einen Pumpenprüfstand, und kann damit umgehen.

Gruß Kirdneh
 
Hallo Kirdneh,

Danke für deine Antwort. Das wäre natürlich der schlimmste Fall. Die Pumpe wuerde sicherlich recht teuer werden. Kenne zwar einen Boschdienst der noch solche Verteilerpumpen reparieren kann aber das wollte ich vermeiden...
 
Hallo

An den Ventilen und Einspritzdüsen liegt es nicht. Wenn genug Diesel an der Einspritzpumpe ankommt dann wird es wohl die Pumpe sein. Nicht jeder Boschdienst kann diese Pumpen noch reparieren aber solche wie Lindemann Dieseltechnik oder die Firma Keitel kennen sich hiermit gut aus. Das größte Problem ist die ET Versorgung.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen,

Habe jetzt noch mal nachgeschaut.

Die Pumpe hat folgende Nummer eingeschlagen:

0460 303 119

Habe heute auf einem Treffen ein paar 523 und 633 mit gleichem Dreizylinder angeschaut, jedoch hatte keine eine solche ESP verbaut. 

Hat jemand die gleiche an seinem Schlepper? 

Ist die Pumpe überhaupt original? 

Danke euch.

MfG Marcel 
 
moin Marcel,

mach doch einfach mal ein Foto von der Pumpe und stell es hier ein dann kann man mehr erkennen und Dir weiterhelfen. Kann ja gut sein das mal jemand eine andere Einspritzpumpe eingebaut hat nur um den Trecker am Laufen zu halten

mfG Heiko
 
Hallo Marcel,

hast Du auch die Hohlschraube mit der die Dieselleitung an den Tank geschraubt ist kontroliert bzw. gereinigt? Ich frag nur mal nach weil ich davon noch nichts in Deinem Beitrag gelesen habe.

Grüße Aus dem Allgäu, Eugen
 
Hallo Eugen,

Danke fuer deine Rückmeldung. Ja habe ich kontrolliert. Bzw. Ist die holschraube plus Leitung komplett neu. Von daher dürfte hier alles i.O. sein.

MfG 

Marcel 
 
Moin Anton, der Kollege hat in seinem ersten Beitrag erwähnt, das er den Tank gereingt und neu  versiegelt hat, alle Leitungen einschl. Absperrventil erneuert wurden.

Bleibt nur die Möglichkei  der Pumpe,wie andere schon erwähnten, oder wenn es ganz blöd gelaufen ist, das die Versiegelung zu einer erneuten Vertopfung geführt hat  ???  ( Aushärtezeit nicht eingehalten, BIO Dieselanteil zu hoch ????)

Es gibt Nichts was es icht gibt!!

Schönen Abend noch vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Emslandschrauber,

Genau hier wurde alles erneuert. Habe zum testen den Tank relativ voll gemacht und die Leitung vor dem Dieselfilter abgenommen. Es kommt ein ordentlicher Schwall diesel raus, sobald ich den Dieselhan öffne.

Denke es liegt an der Pumpe. Werde diese wohl in der kommenden Woche abbauen und zum Bosch Dienst geben...wohl oder übel.

MfG 

Marcel 
 
Die Nummer ist ja wenn dann nur ne Seriennummer

Die Typnummer ist wichtig fürs erkennen

a.) wenn Original, dann ist es eine Bosch-ESP

b.) ihr Name fängt mit VA3............... an BR ihrgendwas....... ich hab leider momentan nicht das Motorenhandbuch zu Hand.

was den von dir angesprochenen 633 angeht, der hat fast ausnahmenslos die "CR" Version der VA-Pumpe drin, also äußerlich z.B. an geraden ESP- Leitungsabgängen erkennbar, während die "BR" Pumpen

schräge Abgänge haben. Man kann allerdings die etwas neuere "CR" Pumpe auch auf die älteren 523 Schlepper verbauen, nur sind dann die Leitungen anzupassen, möglicherweise auch das Gestänge.

Das Ganze ist aber für dein Problem erstmal ziemlich egal.

Vieel Grüße, Matthias
 
Der 523 hat die Bosch EP/VA3 100H 1050 BR 11-1

Alternativ die EP/VA3 100H 1090 CR 11-3,

oder die EP/VA3 100H 1090 CR 43-3
 
So anbei nun ein paar Bilder der aktuell verbauten Pumpe an meinem 523:

eup-1136415720-661f5358a8ab630c1289b5e5b0265f06-1534175640_big.webpeup-1136415720-da71abc308b6ea1ee0f9faac7ee957de-1534175668_big.webpeup-1136415720-a4f0586aa8a7bb19f4a52a28e091861e-1534175692_big.webp

Auf der Pumpe steht nichts von VR etc. Ware heute Mittag an einem weiteren IHC 523, allerdings hat dieser auch eine VR .....Pumpe.

Was habe ich hier für eine Pumpe verbaut?

Danke im Voraus.
 
Hallo

Das ist eien VE Pumpe, wurde so ab ca. 1987 in den Case Traktoren verbaut. Kratze das Typenschild vorsichtig von Farbe frei und teile uns die Daten mit.

Aber darum müßte der Motor laufen, hast du den Anschlag für Vollgas verdreht? So wie es auf dem Bild aussieht ist dieser verstellt worden und macht darum nicht mehr Touren.

MfG

Alwin
 
Habe noch mal nachgedacht, kann mich dran erinern das wir beim Fünfer die Pumpe um 180C gedreht haben. Also auf den Kopf gestelt haben, haten das Problem das der Schlepper ab 3/4

Last, aus heiteren Himmel auf Notlauf ging. Bei der Fehlersuche haben wir festgestelt das immer wieder Luft im system war. Ist alllerdings nur was für Experten. Heute gibt es Filter mit

Luftabscheidung.
 
Hallo zusammen,

Dann hat da wohl irgendwann mal jemand eine andere Pumpe aufgesetzt.

Folgendes steht auf dem Typenschild:

Bosch 

0460 303 119

R

745 785 13

Ist die Pumpe überhaupt für den Schlepper geeignet? 

Ja Anschlag habe ich verstellt zum testen der Einstellungen. Aber egal welche Stellung der Anschlag hat, geht er nicht über 1800 Touren.

Pumpe überholen oder eine originale Pumpe besorgen und diese überholen lassen? 

Danke euch.
 
Hallo

Die Pumpe kannst du verwenden es ist eben eine neuere Bauart was ja nicht schlechter ist.

Ganz wichtig, drehe die obere Hohlschraube eben heraus und mache da von ein paar Seiten Bilder. Hier muss eine spezielle verbaut sein, bei diesen Pumpentyp, sonst läuft der Schlepper auch nicht richtig.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten