IHC 523 Kratzgeräusch nach dem Starten

Julian523

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Oktober 2015
Guten Tag liebe Forengemeinde,

An meinem IHC 523 Bj. 1970 mit Agriomatikgetriebe habe ich vor ein paar Tagen nach dem Starten ein kurzes Geräusch wahrgenommen, das sich wie ein Kratzen anhört und aus dem vorderen Bereich des Motors kommt. Nach ein paar Sekunden verschwindet das Geräusch und der Motor läuft ganz normal und hat auch die normale Leistung. 

Zum ersten Mal habe ich das Geräusch im warmen Zustand wahrgenommen, danach bei längerer Standzeit nicht. Nun war es am Wochenende auch morgens nachdem er über Nacht gestanden hat.

Ich habe einmal den Keilriemen entspannt und die Wasserpumpe und die Lichtmaschine überprüft, hier scheint alles in Ordnung zu sein. Meiner Meinung kommt es auch nicht von der Hydraulikpumpe, aber aus dem Bereich dort vorne.

Hat irgendjemand eine konkrete Idee was das sein könnte.

Moin,

wenn das Geräusch nur nach dem Anlassen auftritt, hängt der Anlasser? Oder tritt das Geräusch auch während des normalen Betriebes auf?

Gruß

Frank

Guten Morgen,

Das Geräusch tritt nur kurz nach dem Starten für einige Sekunden auf und verschwindet dann wieder.

Ich schaue. bzw. höre nochmal, ob es aus dem Bereich des Anlassers kommt.

Vielen Dank schon mal für den Tipp.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hallo,

Schon mal danke für den ersten Tipp.

Ich habe eben nochmal nachgesehen und gehört.

Vom Anlasser kommt das Geräuch definitiv nicht. 

Es kommt aus dem Bereich der Kurbelwelle vorne hinter der Riemenscheibe.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Vermutung.

Schon mal vielen Dank im voraus. 

Julian

Hallo, das Kratzende Geräusch kommt mit sicherheit vom Freilauf am Anlasserritzel, der läuft Trocken, Ritzel erneuern ist die Lösung.

Schöne Grüße.

Moin,

schlepp den Trecker doch mal an, oder stelle ihn an einen Berg und laß ihn anlaufen, dann wirst du feststellen, das das Geräusch nicht da ist.

Ich bin mir sicher, das Andreas Recht hat.

Gruß

Frank

Hallo,

Schon mal danke für die Tipps.

Abschleppen oder Anrollen ist beim Agriomatik S Getriebe leider nicht möglich. Ich schau mal dass ich den Anlasser übers Wochenende mal ausbauen und gucke.

Ist die Motorölpumpe dor vorne in der Gegend? Müsste er aber dann das Geräuch nicht immer machen?

Es geht ja nach 3 bis 5 Sekunden immer wieder weg.

Julian

Hallo Julian,

ein alter "Trick" um solche Geräusche zu lokalisieren:

Einen Schraubenzieher auf die vermutete Quelle drücken und den Griff ans Ohr halten.

Da das Geräusch bei dir nur so kurz auftritt ist es sinnvoll,  dass ein Helfer den Trecker startet.

Das bewahrt vielleicht vor unnötigen Demontagearbeiten.

Gruß Markus 

Guten Morgen,

So, ich habe es einmal mit der Schraubendreher-Methode versucht und recht eindeutig erkannt, dass es aus dem vorderen Bereich kommt.

An dem Rechteckigen Deckel des Stirnradtriebes, wo die Einspritzpumpe angeflanscht ist, konnte ich es lokalisieren. 

Kann das Möglicherweise ein defektes Lager eines Stirnrades sein, das erst dann ruhig läuft, wenn der Öldruck aufgebaut wurde? Oder vermutet ihr weiterhin die Ölpumpe?

Julian

Moin.

Da es nicht schadet den Starter mal auszubauen und das Ritzel zu reinigen und zu fetten würde ich damit beginnen, egal wo das Geräusch herkommt.

Vorne am Stirndeckel sind mehrere Zahnräder. Unten der Antrieb von der Kurbelwelle, dann das Zwischenrad, unter dem rechteckigen Deckel die Esp und rechts die Nockenwelle. Alle diese Teile machen Geräusche. Am ehesten kann es das Zwischenrad sein, da sind normale Kegelrollenlager drin, die sind einstellbar. Wir hatten aber auch schon schadhafte Zahnräder beim D179 Moter als Thema im Forum. Den Stirndeckel abzunehmen ist ein großer Aufwand, meistens reißen Schrauben der Wasserpumpe ab. Das ist für Laien schwierig zu reparieren aber nicht unmöglich. Unter dem eckigen Deckel ist wie schon geschrieben die Einspritzpumpe, ein eigenes System. Wenn die Geräusche macht muss man die tauschen. 

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Tipps.

Den Anlasser werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausbauen und warten.

Den Stirndeckel abzunehmen traue ich mir auf jeden Fall zu. Ich bin zwar nicht im Landmaschinenbereich tätig, aber als Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker bin ich schon ganz firm in solchen Arbeiten.

Solch ein Projekt würde ich lieber über Winter angehen, da ich über den Sommer genug anderes zu tun habe.

Da es ja immer nur kurz nach dem Starten für ein paar Sekunden ist, meinst du ich sollte nicht mehr damit fahren, oder kann ich damit auch noch bis in den Herbst warten.

Die Frage stellt sich dann natürlich, ob ich direkt eine Komplettrevision des Motors mache, auseinander ist er ja dann eh schon recht weit.

Julian

Moin.

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen....

Ist der Keilriemen noch gut? Schon mal ohne gestartet? Manchmal steckt der Teufel im Detail...

Die D179 sind robuste Motoren, warum machen wenn sonst alles passt? Öldruck gut? Verdichtung gut? Dann neue Einspritzdüsen und eventuell die Esp überholen lassen, dann läuft der noch ein paar Jahre.

Gruß Jürgen 

Wie kann man denn den Motoröldruck messen? Gibt es da eine Möglichkeit dran zu kommen?

Kompression ist klar, Düsen raus und Manometer einschrauben.

Ich mache mal den kleinen Deckel am ESP Stirnrad ab, vielleicht sieht man ja was daran.

Julian

Ich habe mal den Deckel vor der ESP abgemacht und die Zahnräder begutachtet 

An den Zähnen bzw. Zahnflanken sieht alles bestens aus, auch Spiel ist zwischen den Zähnen kaum, bzw. im normalen Bereich.

@Jürgen: kann ich den ohne den Deckel mal starten, ob man hier deutlicher etwas hört?

Der Keilriemen ist übrigens in Ordnung und auch nicht zu stramm. Aber ich lass ihn morgen mal noch ohne Laufen.

Wenn nichts großartig kaputt gehen kann, würde ich fast noch warten mit irgendwas groß zu zerlegen, Rucksack hat man ein riesen Fass aufgemacht und dich das Problem noch nicht gefunden.

Julian

Zurück
Oben Unten