IHC 523 Motor

PiepIHC523

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 März 2016
Beiträge
65
Ort
WOB

am Freitag musste der "kleine" mal ordenlich ran, Heulagerollen von der Wiese zum Stall fahren... nach ca. 18 Rollen ging der Gute plötzlich aus,er nahm kein Gas mehr an. Ich könnte ihn dann zwar nochmal starten, Handgas dann ca. halbe Stellung Drehzahl ca. 1000U/min, er blieb an und ich könnte ihn in seine Garage fahren. Gestern ist er dann augenscheinlich normal gelaufen. Heute wollte ich die restlichen Rollen von der Wiese holen ....genau eine hat er geschafft, dann das gleiche Spiel wieder....

Ich muss dazu sagen, ohne Startpilot habe ich ihn nie anbekommen... ich vermute mal, er bekommt zu wenig Kraftstoff. Neu Einspritzdüsen habe ich schonmal bestellt.

Gibt es eine gute Adresse, wo ich evtl. mal ESP und Einspritzdüsen einschicken kann, die über einen Prüfstand verfügen und kein Vermögen kosten?  Also ich meine jemand, der in der Lage ist, die ESP richtig einzustellen und die Düsen zu kalibrieren, dass sie bei richtigem Druck aufgehen...

Gruß

Jens
 
Man sagt ja nicht umsonst, Startpilot ist motorentot!

Die esp kannst du am besten zu einem boschservice geben die machen das professionell und geben auch eine Garantie. Es ist fatal wenn man erst nach der Ursache sucht wenn der karren kaputt ist. Wenn man zum starten schon Startpilot braucht war ja da vorher schon was nicht in Ordnung! 

Gruss

Thomas 
 
Moin.

Nicht so schnell. Als Erstes den Zulauf vom Kraftstoff sicher stellen. Das hört sich stark nach verstopfter Hohlschraube am Tank an. Dazu die Leitung vom Tank zum Filter am Kraftstoffhahn lösen und sehen wie viel dort kommt. Am Besten mit Druckluft durchblasen, und gucken ob es das mehr wird.

Gruß Jürgen
 
Man schließt bei sowas erstmal nacheinander alle möglichen Fehlerquellen aus, also den Weg des Kraftstoffs bis zur Pumpe, Filter, Leitungen etc., sonstige mögliche Schäden etc., sprich alles, was einfach und selbst zu checken ist.

Dann kann man ihrgendwann mal anfangen sich mit der ESP und den Düsen zu beschäftigen. Aber blauäugig einfach Ersatzteile bestellen würde ich nicht machen.

Wenn man die Pumpe und Düsen ausbaut wird das fast immer ne kostspielige Angelegenheit, Prüfstand ist ja nur die halbe Miete, sprich nicht mehr als ne Zustandskontrolle, mit viel Glück bleibst dabei und die Pumpe wird als Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber nach so vielen Jahren Einsatz und Verschleiß wird zumindest ne Komplettabdichtung mit anschließender Neueinstellung zusammenkommen. Dann kann man noch froh sein.

wie auch immer, mögliche Fehlerquellen ausschließen und dann immer weiter.

wenn ich allerdings höre, dass die Maschine nur mit Startpilot anspringt wird auch der Motor selbst so einiges im argen haben.
 
Da die Mühle ja offenbar nur unter Last ihren Dienst quittiert wird die Ursache Kraftstoffmangel sein, also entweder Filter,Leitung,Sieb oder Schraube verstopft oder ne Kombi aus allen Sachen!
 
danke erst mal für eure Anworten...

also kalt ist alles normal, es fängt an, wenn er warm ist, habe auch schon den kompletten Filter erneurt (letztes Jahr), der Filter hat ein Schauglas und dort ist Diesel drin...

eup-1133457459-c356b941f58281416d556adc6487a5d2-1500897009_big.webp
 
Weiß jemand zufällig welche Einspritzdüsen verbaut sind?

Im Ersatztelekatalog aus 04.1966 auf Seite 44/45 Abbildung 6 ist eine Einspritzdüse mit der Teilenummer 3 055 428R91 für den 523 aufgelistet (die Teilenummer 3 055 426R91 ist für den 426).

Im Netz in diversen Online-Shops  soll die  3 055 426R91 auch für den 523 (D179 Motor) sein. In den technischen Daten aus 10.1972 steht bei der Einspritzdüse DLL150S2641, was widerum in den Shops mit der OEM-Nr. 3 055 426R91 aufgelistet ist...

Beispiel 1: www.eder-ersatzteilservice.de/navigate.do?id=5117&name=Einspritzd%fcse

Beispiel2: fz-agritechnik.de/de/traktor-schlepper/motor/einspritzduesen/case-ihc/einspritzduese-case-ih-dlla150s2641
 
Hallo,

Diesel ist im Schauplatz immer zu sehen auch wenn zu wenig Diesel nach kommt.

Prüfe Bitte wie oben schon beschrieben die Diesel Zufuhr vom Tank bis zum Filter. 

Kannst auch dazu die Leitung am Filter losnehmen.  Vorher Absperrhahn schließen und mal vorsichtig mit Druckluft in die Leitung blasen dazu leicht den Absperrhahn öffnen. Da sollte die Hohlschraube zum Tank und auch das Filter erstmal von Schmutz befreit werden. Kannst auch mal den Durchfluss beobachten indem du die Leitung in nen Eimer hälst und den Absperrhahn öffnen. Und dann mal durchblasen und danach noch mal beobachten.

Das würde ich alles erstmal machen bevor ich an die Düsen oder ESP gehe.

Gruß Uli 
 
Hallo Jens

selbst wenn im Schauglas Diesel vorhanden ist,sicherstellen das genug nach kommt!(Hohlschraube und Leitungen kontrollieren)

Grüße aus dem Erftland

🔥 Hermann🔥
 
Ich habe diese Heuernte 2 mal die Dieselleitung durchgeblasen weil der Trecker genau diese Symptome wie deiner hatte. Einmal sogar auf dem Feld mit einer Fußluftpumpe. Jetzt hab ich das:

eup-1133462090-b3c93157ef4292d1f337c808719b595a-1500906688_big.webp

Gruß Jürgen
 
Hallo,

die ersten 523 also ab 1965 hatten die Düsen: DLL 150 SL 641 verbaut.

IH Nummer: 3055426R91

Diese sind schon lange nicht mehr lieferbar.

Die Düsen DLL 150 S 2641 sind die richtigen.

IH Nummer: 3055426R92

Abspritzdruck beträgt: 213 bar

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Auch wenn ich die Antworten ab Beitrag 8 nur über die quote Ansicht erlesen kann und ich auch alle sehen könnte...

Habe 3 Düsen (und Dichtungen) bestellt, raus müssen die eh, weil ich ja auch mal Kompression prüfen möchte, für ein Düsenprüfgerät zum Einstellen ist gesorgt, für ein Ultraschallbad für Düsenhalter wird auch gesorgt . Werde dann auch alle Leitungen durchblasen und mir die Kraftstoffmenge ansehen, welche aus dem Tank kommt. Danke erst mal für eure Tips !!!
 
Zurück
Oben Unten