IHC 523, Rad blockiert bei Vorwärtsfahrt

844AS_online

Mitglied
Registr.
20 April 2013
hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein neues Problemchen mit meinem 523. Maschine wurde mit der Holzkeissäge in der Maschinenhalle aufgebaut und in Halbgas ca. 2 Stunden an der Säge betrieben. Als die Sägerei fertig war, wollte ich den Schlepper wegfahren - ging nicht. Rechtes Rad blockiert ca. 3-4 sec, dann ruckartig gelöst, um sofort wieder zu blockieren. Rückwärtsfahrt ist kein Problem - geht wie immer. Blockade tritt nur bei Vorwärtsfahrt auf, habe auch alle Gruppen und Gänge durchprobiert - hilft nichts, blockiet in allen Gängen. 

Habe länger hin- und herprobiert - folgendes Fazit:

1. immer wenn Maschine aus dem Stand bewegt werden soll, kommt kurze Blockade rechts

2. Blockade löst sich, wenn man dagegen "anfährt" (kostet aber Überwindung :-) )  mit einem Knacken

3. bei Rückwärtsfahrt keine Probleme und keine Geräusche

4. Im Vorfeld keine Zeichen oder Geräusche aus Achstrichter oder Getriebe hinten - kam urplötzlich

5. Bremsen gingen bis dato super und auch beide Seiten gleichmäßig. Kraft hat der Schlepper auf beiden Hinterrädern gleichmäßig "wie ein Büffel", läuft bei uns mit Frontlader sehr zuverlässig - bis gestern

bin für jeden Tipp dankbar

Bernd

Hallo Bernd

Ich vermute stark, das das etwas mit den Bremsautomaten zu tun hat; hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem;

die Kugeln, welchen im Automaten verbaut sind, liegen in 2 konvexen Halbschalen;

diese arbeiten sich in den Jahren aus und haben dann eine Tropfenform; sie fallen dann schlecht

in die Ausgangsposition zurück; das feuchte Wetter und ausgeleierte Federn tun ihr Übriges.

Wie alt sind diese Automaten?; wenn,s noch die ersten sind lohnt sich ein Öffnen.

mfG. Reinhold

Servus Reinhold,

Tipp war genau richtig, habe die Bremse geöffnet und 3 völlig demolierte Federn gefunden. Zwischenzeitlich repariert - Kostenpunkt knapp 20 Euro :-)

Vielen Dank für den Tipp

Bernd

Zurück
Oben Unten