IHC 523S Fragen nach Besichtigung und Probefahrt

Registr.
26 Dezember 2019
Hallo zusammen!

Ich habe heute einen IHC 523 S Probegefahren und habe nun einige Fragen. Die Agriomatik funktioniert sehr gut, hoch- und runterschalten klappt mit Zwischengas geräuschlos ohen "Zähneputzen". Leistung ist da.

1. Die beiden Bremspedale waren mit einer Schlauchklemme miteinander fest verbunden. Der rechte Hinterreifen war einseitig an den Äußeren Stegen zur Mitte hin abgefahren. Vollbremsung aus 20km/h auf Teer erbrachte keine blockierenden Hinterräder. Ich fürchte, die Bremsen müssen komplett neu gemacht werden. Was muss ich da rechnen in einer Werkstatt? Gibt es andere Gründe für einseitig abgefahrene Hinterräder? Und was kostet der Satz Reifen?

2. Beim Bremsen leuchtennudn blinken die Blinker. zusötzlich zur Starterbatterie wurde eine weitere Batterie verbaut. Die Elektrik hat einen weg, mindestens einen Massefehler. Gehen wir von einem neuen Kabelbaum einziehen aus: Was kostet mich das?

3. Es gibt rechts zwei Hebel für die Oberlenker und einen ganz rechts, der müsste für den einfach wirkenden Hydraulikanschluss sein. Der fehlt aber. Wo sitzt der normal? Genügt mir einmal einfachwirlend für einen hydraulischen Oberlenker beim Mulchen?

4 Aus dem Hydraulikblock unterm Sitz kommt ein Bolzen heraus, der seückt auf einen anderen Querbiolzeb über dem Fangmaul. Was ist das, was macht das?

Vielen Dank für Eure Tipps!

VG

Andi

By the way: Ich fand die Agriomatik heute soooooo klasse. Ich glaube, ich will einen Schlepper mit diesem Getriebe 😂👍🏻

Moin.

Fragen über Fragen. Bremse machen in der Werkstatt kann ich nichts zu sagen aber lukrativ ist das nicht. Wenn man nicht selbst die Möglichkeit hat etwas zu Schrauben sollte man so einen alten Schlepper nicht kaufen. Da ist immer etwas dran zu tun und es wird dann sehr teuer.

Hast du dich trotzdem dafür entschieden ist es auch gut.

Die Reifen fahren sich immer seltsam und unterschiedlich ab, man sieht es nur zum Schluss am deutlichsten. Neue Reifen kosten über den Daumen  2000 Euro. 

Kabelbaum kriegt man selber hin, da lernt man seinen Schlepper auch gleich richtig kennen. Kosten keine Ahnung. Ingo Helmers hat da einen guten Ruf. 

Zum Heckkraftheber. Der linke Hebel von den Beiden ist der Haupthebel zum einfachen heben von Anbaugebieten. Der Rechte ist für die Zugkraftregelung, den benötigt man eigentlich nur zum Pflügen. Der gehört in der Pausenstellung ganz nach vorn. Zu dem System gehört auch der der Regelfühlstift den du hinten am Zugmaul entdeckt hast. Wenn du weitere Infos brauchst, musst du mich besuchen kommen, dann zeig ich dir das am Objekt, ich hab auch einen 523 und wohne in Südniedersachsen. Ich habe auch Zusatzsteuergeräte nachgerüstet wie du sie benötigst, die kannst du dann auch ansehen. 

Noch eine Sache möchte ich ansprechen. Der Beifahrerplatz bei den Schleppern ist nicht wirklich für Kinder geeignet. Da empfehle ich  einen Kabinenschlepper, am besten mit geschlossener Kabine. Zum Beispiel einen 633, die sind häufig gebaut, gut verfügbar und haben eine robuste Technik. 

Gruß Jürgen 

Schwarzwildjaeger:

Hallo zusammen!

Ich habe heute einen IHC 523 S Probegefahren und habe nun einige Fragen. Die Agriomatik funktioniert sehr gut, hoch- und runterschalten klappt mit Zwischengas geräuschlos ohen "Zähneputzen". Leistung ist da.

1. Die beiden Bremspedale waren mit einer Schlauchklemme miteinander fest verbunden. Der rechte Hinterreifen war einseitig an den Äußeren Stegen zur Mitte hin abgefahren. Vollbremsung aus 20km/h auf Teer erbrachte keine blockierenden Hinterräder. Ich fürchte, die Bremsen müssen komplett neu gemacht werden. Was muss ich da rechnen in einer Werkstatt? Gibt es andere Gründe für einseitig abgefahrene Hinterräder? Und was kostet der Satz Reifen?

2. Beim Bremsen leuchtennudn blinken die Blinker. zusötzlich zur Starterbatterie wurde eine weitere Batterie verbaut. Die Elektrik hat einen weg, mindestens einen Massefehler. Gehen wir von einem neuen Kabelbaum einziehen aus: Was kostet mich das?

3. Es gibt rechts zwei Hebel für die Oberlenker und einen ganz rechts, der müsste für den einfach wirkenden Hydraulikanschluss sein. Der fehlt aber. Wo sitzt der normal? Genügt mir einmal einfachwirlend für einen hydraulischen Oberlenker beim Mulchen?

4 Aus dem Hydraulikblock unterm Sitz kommt ein Bolzen heraus, der seückt auf einen anderen Querbiolzeb über dem Fangmaul. Was ist das, was macht das?

Vielen Dank für Eure Tipps!

VG

Andi

By the way: Ich fand die Agriomatik heute soooooo klasse. Ich glaube, ich will einen Schlepper mit diesem Getriebe 😂👍🏻
Hi ,

ich persönlich meide die Agriomatic , um einem möglichen Problem damit aus dem Weg zu gehen.

Bremspedale werden normalerweise mit einem kleinen Hebelchen zusammengeschalten. Aus 20km/h sollten bei zumindest bei scharfen Bremsen blockieren , was macht die Handbremse ? Reifen sind fertig und sollten neu. Größe ?

Bremse beim Traktor ist immer aufwändig , Handbremse sogar sehr aufwändig.

Dass die Blinker beim Bremsen leuchten ist normal und ok , so wurden die ausgeliefert .

rechts gibt es drei Hebel , einmal Zug und Lagereglung und einen aus Anschlag. Sind aber alle für den 3 Punkt. Ein Zusatzsteuergerät ist bei Deinen Schlepper nicht verbaut und müsste nachgerüstet werden. So kannst Du zur Zeit keinen Kipper o.ä. benutzten. Für eine hydraulischen OL brauchst Du einen doppelwirkendes Steuergerät. Das hast Du auch nicht.Seitenverschiebung am Mulcher kannst Du so also nicht nutzen. Ob man die braucht ?

Der Stift hinten ist für die Zugreglung der Heckhydraulik per Oberlenkerreglung.

Gruß Tom

Hallo Schwarzwildjaeger,

als jemand der technisch nicht so drauf ist gebe ich dir folgende Tipps:

1. Bedienungsanleitung besorgen, hilft auch hier bei der Fragestellung. Z.B. Hebel links unterm Sitz führt oft zu Missverständnissen.

2. Suche dir vor dem Kauf jemand der den repariert. Hatte ich einmal und hatte Glück einen zu finden ohne zum örtlichen HighTech LaMa zu müssen.

3. Frag den, der den repariert, ob er evtl. mit zur Besichtigung kommen würde, dann gibts keine Überraschungen. Evtl. gibts schon einen örtlichen Oldtimerclub der gern behilflich ist.

Gruß

Bernd

BerndmitdemD212:

danke, bernd!

schrauben läuft grds, autos und moppeds früher bis auf die letzte schraube auseinander und wieder zusammen. heute keine zeit für 🫣

denke, ich brauche was, was erstmal weniger aufwand macht als der 523.

lg

andi

Schwarzwildjaeger:
hoch- und runterschalten klappt mit Zwischengas geräuschlos ohen "Zähneputzen".
Hallo,

Der 523 hat synchronisierte Gänge. Also ganz normales schalten. Und die Agriomatic-S geht ohne Kuppeln, aber sollte mit Verstand gefahren werden.

Reifen z.B. BKT TR135 kosten unter/um die €1000,- pro Paar, sind aber noch die alten Diagonalreifen. Bessere sind z.B. BKT RT855, das ist ein moderner Radialreifen. Für vorne z.B. BKT TF9090, auch günstig und gut und lassen sich leichter lenken.

Hat der noch 2x 6V Batterien, das er 2 hat?

Bremsen soll er natürlich gut, die können sich aber durch gebrauch auch noch etwas verbessern. Blockierende Hinterräder ist ja jetzt auch nicht wieder unbedingt nötig.

Grüße,
IHC 44er

Zurück
Oben Unten