IHC 533 ärgert beim Motorstart

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon einmal einen Beitrag verfasst, dann habe ich von euch auch einige Ratschläge bekommen, welche ich befolgt habe - aber das Problem ist noch nicht gelöst ...

Das Problem war oder ist, dass der Schlepper in Einzelsituationen nicht anspringen will - dann startet er wieder problemlos.

Er hat eine neuwertige Batterie, welche ausreichend Spannung liefert, einen neuen Anlasser und die Batteriepole und die Batterieverbindung zur Masse wurden gereinigt. Aber nachdem er neuerdings gestartet werden sollte, passierte nichts. Bei eingeschalteter Zündung verdunkelten sich bei Ziehen des Anlasschalters nur die Kontrolllämpchen in der Anzeige, aber sonst tat sich garnix ... nach ein bischen (planlosem) Rumgespiele an Kabeln meinerseits sprang er problemlos an.

Wo kann das Problem noch liegen bzw. was soll ich noch überprüfen? Das Problem tritt immer nur in Einzelfällen auf, dann ist wieder eine längere Zeit gar nix zu merken.

Letztens glaube ich gemerkt zu haben, dass der Anlasser nach dem Ziehen des Starthebels ein wenig zeitverzögert reagiert hat ... kann aber bei dem ganzen Ärger auch Einbildung gewesen sein.

Danke für Unterstützung

Freundliche Grüße

Max

Hallo Max, 

ich würde prüfen, ob am Magnetschalter des Anlassers (der ja neu ist) zuverlässig Strom beim Ziehen des Anlassschalters ankommt. (Prüflampe oder Meßgerät)

(Hört sich für mich nach einem defekten Glühanlassschalter (Kontaktproblem) oder einem Kabelbruch in der Verbindung vom Glühanlassschalter zum Magnetschalter des Anlassers an...)

Andree

Servus,

ja ... das kann ich mal messen ... da müssten beim Ziehen des Glühanlasschalters dann 12V am Magnetschalter ankommen?

Freundliche Grüße

Max

Habe jetzt mal gemessen ... vor dem Starten liegt eine Spannung von 12,3V am Magnetschalter an, während des Startvorgangs fällt die Spannung ab und wenn der Motor läuft ist sie sofort wieder bei 12,3V. Wenn der Motor eine kurze Zeit glaufen ist, kann ich sogar eine Spannung von knapp 14V messen, die am Magnetschalter anliegt.

Freundliche Grüße

Max

Hallo Max,

Leg mal ein neues Kabel vom Glühstart-Schalter zum Magnetschalter vom Anlasser. Kann ja zum ausprobieren erstmal als "fliegende Leitung" dranher gelegt werden. Ruhig etwas größer als das alte (2,5mm² sollte reichen). Es kann sein dass das alte Kabel durch Beschädigung oder Korrosion nicht zuverlässig Strom liefert.

Gruß
Patrick

Hallo, der 533 hat unter dem Armaturenbrett einen Kombistecker, zieh diesen mal auseinander dann siehst du einen Kontakt der etwas größer ist und in der Regel etwas verbrannt aussieht. Mach diesen Kontakt sauber und biege die Kontsktflächen vorsichtig nach, dann sollten die Startprobleme behoben sein, zumindest war es bei meinem 533 so. Das Masseband sollte direkt am Vorderachsträger angeschraubt werden, Kontaktfläche gründlich reinigen, mit Zinkstaubfarbe gegen Rost versiegeln, das Masseband mit einer großen Scheibe unterm Schraubenkopf befestigen, dann hast du für lange Zeit keine Startprobleme mehr. Falls noch Fragen sind, ich helfe gerne. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo Max,

ist der Anlasser schon mal überbrückt worden, wenn der seinen Dienst verweigert hat ?

Gruß Demian

Servus,

danke für die Tipps ... ich werde sie umsetzen. 

Nein, der Anlasser wurde meines Wissens noch nie überbrückt. Es kam nur ein neuer Anlasser ran, weil der alte noch der erste war und nach so vielen Jahren ramponiert und fertig war. Mit dem neuen Anlasser ist das Startverhalten auch definitiv besser geworden, wenn nur immer die besagte Angelegenheit nicht wäre ...

Freundliche Grüße

Max

Moin,

ich werde nie verstehen warum einige für ein altes Problem einen neuen Beitrag eröffnen.....so gehen Hintergrundinformationen verloren.....

Messungen zwecks Fehlersuche machen NUR Sinn wenn der Fehler vorhanden ist.

Wenn man den Zugschalter zieht ist die 1. Stufe "vorglühen", das dann die Kontrolleuchten dunkler werden ist normal.

Wenn bei der 2. Stufe "starten" die Kontrolleuchten ganz ausgehen ist es meist ein Masseproblem der Batterie, oder ein Kontaktproblem des Kabel vom Pluspohl des Batterie zum Anlasser. Weil das offensichtlich geprüft wurde liegt es wohl am Anlassschalter oder an dem Kabel was vom Anlasschalter zum Anlasser geht. Ein mühder Kabelschuh kann es auch sein. Geht nichts über eine Schraubverbindung....

Frank

Servus,

Ich würde auch beim nächsten mal wo er nicht starten möchte, absteigen und den Kontakt vom Zündschloss kommend mit Batterieplus brücken (Vorher Gang Heraus nehmen).

Wenn er dann sofort startet, liegt das Problem ja eindeutig in der Elektrik vom Zündschloss.

In der Regel hilft es hier ein Start Relais einzubauen, welches ebenso das Zündschloss schont, da es nur den kleineren Relais Strom schalten muss, anstelle des höheren Stroms vom Magnetschalter.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

ich habe bei meinem 624 auch immer mal wieder die Situation.

Ich bin der Meinung, nachdem die Batterie so die hälfte ihrer Laufzeit hat, macht es gelegentlich nur klack.

Dann am Anlaser kurzschließen. Entweder so lange bis er anspringt, oder wenn er gerdeht hat, kann man am 

Startknopf den Schlepper starten.

Ich denke mir, das die Teile in die Jahre gekommen sind und man nur mit einem kompletten Tausch, Anlasser, Schalter, Kabel, usw, 

der Sache her werden kann.

Gruß Matthias

Ich fahre eine Citroen CX RD Turbo 2 mit H- Zulassung seit knapp 4 Jahren. (Vor 30 Jahren hatte ich ein identisches Auto schon mal 4 Jahre gefahren)

IMMER wenn Auto warm und dann ca. 10 Minuten gestanden.... klack... klack... beim starten...

Anlasser sieht wie neu aus, wurde vermutlich wegen dem gleichen Problem erneuert vor meiner Zeit.

Die Batterie ist vorne links hinter dem linken Scheinwerfer, da läuft auch das Kabel lang das zum Magnetschalter des Anlasser geht. Da ist eine Steckverbindung (keine Ahnung ob original, vermutlich eher nicht....) Verbindung getrennt, das eine Ende an den Pluspohl (natürlich bei eingeschalteter Zündung) dann sprang er an.

Habe vor ca 2 Jahren ein Arbeitsrelais eingebaut. Fehler ist nie wieder vorgekommen... bisher....

Servus Matthias,

das kenne ich nur zu gut. Aber ich garantiere dir, mit einem Relais beim Anlasser so wie ichs beschrieben hab, sind die Probleme weg.

Das macht wirklich einen Riesen unterschied, ich hab das inzwischen auch bei 3 unserer 5 XL Schlepper verbaut und da gabs seither nie wieder Probleme. Ist ja auch kein riesen Aufwand.

Wir dachten immer der Anlasser rückt nicht richtig in den Zahnkranz ein, haben geklopft, versucht den Traktor mit eingelegtem Gang zu bewegen damit der Zahnkranz weiter dreht, manchmal mit erfolg aber jetzt im Nachhinein weiß ich das es nur Zufall war, der Magnetschalter hat einfach nicht ordentlich geschlossen und den Anlasserstrom korrekt durchgeschalten.

Gruß Matthias

Hallo, der 533 hat dieses Arbeitsstromrelais Serienmäßig unter dem Armaturenbrett verbaut, es sitzt neben dem Traktormeter rechts unten. Nimm die Sicherungen raus und Schau dir diese genau an, denn hier brennen die Kontakte Ringförmig weg, das sieht man von aussen nicht. Geh vom Zünschloß, Zugschalter , Relais hier Masseverbindung prüfen, weiter zum Kombistecker, wenn das alles geprüft und in Ordnung ist kommt auch genügend Strom am Anlasser an. Schöne Grüße.

Servus,

danke für die weiteren Tipps. Werde mir auch die 8A-Torpedosicherungen nochmal ansehen. Die koordieren wirklich gerne ...

Allerdings habe ich für diese Sicherungen nur minderwertigen Ersatz im Netz gefunden (der meist aus Fernost stammt). Hat jemand eine Bezugsquelle, wo man qualitativ bessere Sicherungen beziehen kann?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Max

Das Relais im Armaturenbrett ist nur dazu da, um bei Neutralstellung der beiden Ganghebel den Starterstrom für den Anlasser frei zu geben. Schliesse das Relais anders an, damit es sich die Spannung für den Starter vom Zündschloss nimmt statt vom Anlassschalter. Dazu einmal die Brücke am Relais wegnehmen und ein neues Kabel auf den Kontakt 30 legen. Weiter die Steckverbindingen alle säubern und eventuell ein bisschen nachbiegen.

Das Starten hat keine Sicherung, die sind nur fürs Licht etc. Dort hilft es mal alle Sicherungen raus zu nehmen und mit WD40 o.Ä. und einer Drahtbürste mal alle Kontakte zu säubern, anschliessend die Kontakte nachbiegen damit eine gute Klemmung der Sicherung entsteht. Da reicht jede beliebige Torpedosicherung.

Wenn’s am Anlasser liegt, lass den originalen doch einfach überholen. Oder öffne ihn mal und mach mal alles gut sauber, guck den Zustand an.

Grüße,
IHC 44er

Servus,

habe noch eine Frage zu den zwei Sicherungsschaltern, die am Schaltbock des 533 angeschraubt sind, um ein Starten bei eingelegtem Gang zu verhindern.

Wie weit müssen die Kunststoffstifte der beiden Schalter in den Einbauraum des Schaltgestänges ragen, damit der Mechanismus funktioniert? Ich kann mir vorstellen, dass dies ziemlich genau passen muss, da die Kunststoffstifte bei zu weitem Einragen dauerhaft mit den Schaltstangen in Kontakt sind.

Leider kann ich das Maß nicht anhand der alten Sicherheitsschalter ermitteln, da diese total hinüber sind.

Vielen Dank für eure Auskünfte

Freundliche Grüße

Max

Servus,

hau den ganzen Schrott raus die Sicherungsschalter machen nur Ärger.

Jeder normal denkende Mensch tritt beim Starten sowieso die Kupplung.

Gruß Sepp

Servus,

wirkungslos werde ich die Sicherheitsschaltung nicht machen, das ist mir zu heikel, auch weil mehrere Personen die Maschine benutzen.

Zugegeben die Sache hätte man besser lösen können, allerdings hat es bis jetzt jahrzehntelang funktioniert.

Es geht nur noch um die Sache, wie die Sicherheitsschalter zu den Schaltstangen eingestellt werden müssen. Evtl. hat jemand ein Werkstatthandbuch, wo sowas drin steht und könnte mal nachschauen.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße 

Max

Zurück
Oben Unten