IHC 533 anlassen

chrissikrauth

Mitglied
Registr.
22 April 2012
Hallo!

ich bin neu hier im forum! habe auch die suchfunktion benutzt aber leider nichts zu meinem problem gefunden.

habe mir einen IHC 533 gekauft (bilder kommen). nun zu meinem problem. beim anlassen kann es sein das ich den schalter 2 oder 3 mal ziehen muss weil er manchmal einfach garnicht funktioniert. ich habe die vermutung das der schalter nicht immer sauber schaltet. was meint ihr? sonst springt der 533er eigentlich prima an wie gesagt muss nur manchmal ein paar mal ziehen.

mfg christian

Moin,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Hast du evtl. mal nachgeschaut, ob der Anlasser keinen Strom kriegt ?

Gruß Luca

hallo,

nein hab ich noch nicht. wenn ich ehrlich bin kenn ich micht nicht so gut aus. werde morgen mal schauen! ich vielleicht bau ich mal den schalter aus un schau ob der zuverlässig durchschaltet

Hallo,

benutz mal die Suche. Dort gibt es einige Thmen dazu unter anderem auch eine Einbau/Umbauanleitung auf Relaisschaltung.

Gruß Martin

Hallo

hab jetzt nochmal geschaut aber irgendwie find ich nichts passendes wie gesagt ich werd morgen nochmal messen und wieter schauen dachte nur es hatte jemand schon mal das gleiche problem.

gruss christian

Das ist ein altbekanntes Leiden vieler IHC, nicht nur beim 533.

Es ist schlicht so dass Dein schon recht alter Anlass-Schalter sich mit dem relativ starkem Strom schwer tut, den der Magnetschalter des Anlassers braucht.

Du brauchst aber keinen teuren neuen!!

Das Problem ist einfach durch den Einbau eines schnurz-normalen Arbeitsstrom-Relais zu lösen, schau‘ mal hier rein:

Neuer Anlasser 323er Cormick

Habe ich vor drei Jahren in meinen 844 eingebaut, seitdem habe ich niemals wieder zweimal am Starterknopf ziehen müssen.

Vorher hatte ich übrigens auch einen 533, der hatte das Problem auch, vorzugsweise, wenn er richtig warm war...

Die im oben verlinkten Thread erwähnte Zeichnung gibt es leider nicht mehr, weil sich der User Alfred, der sie eingestellt hatte, mit seinen sämtlichen Beiträgen hier verabschiedet hat.

Aber das ist kein Hexenwerk, wenn Du Dich ein ganz klein wenig mit Elektrik auskennst. Der Strom, der derzeit über den Anlass-Schalter läuft, muss direkt an der Eingangsklemme Arbeitsstrom des Relais anliegen.

Dein Anlass-Schalter wird künftig nur noch den relativ schwachen Strom zur Betätigung des Relais zu bewältigen haben.

Wenn Du davon wirklich NULL Ahnung hast, kann Dir das auch jede Auto-Elektrik-Werkstatt einbauen.

Landmaschinen-Werkstätten, die ein wenig Erfahrung mit IHC haben, machen Dir das in weniger als einer halben Stunde!!

Viel Erfolg!

hallo,

danke schon mal für die antworten. wenn das nur ein relais ist dann is das ja super.

hab den schlepper erst eine woche und kann somit keine angaben machen wie alt der anlasser ist.

den link in dem beschrieben wird wie dieses relais einzubauen ist verstehe ich leider nicht ganz. viele leute bedanken sich bei einem alfred. aber die antworten von ihm kann finde ich leider nicht genauso ist die rede von eier zeichnung die finde ich auch nicht.

was für ein reais benötige ich? wo kann ich dieses kaufen? und wie bau ich es ein?

vielen dank schon mal im vorraus echt super hier

gruss christian

Hallo

schau mal in meinem Profil, ich habe eins von Hella verbaut verbaut.

Der Vorteil bei diesem ist das eine Sicherung mit dabei ist.

Wie Ich es angeschlossen habe weiß ich im Moment nicht mehr genau, da müßte ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

Vielleicht kann dir ein anderer erklären welche Kabel auf welche Anschlüße müßen.

LG Berthold

Hallo, das mit dem schlechten Starten scheint bei vielen IHC‘s zu sein, bei meinem wars auch so. Das mit dem Relais einbauen ist sicher eine gute Sache, vor allem es schont den Glüh-Anlaßschalter, aber das beste Relais nützt nichts wenn es keinen Strom zum anziehen bekommt. In den Beiträgen von Alfred war der Einbau ganz gut beschreiben, ich hab‘s übrigens genauso gemacht, nur am Startverhalten änderte sich nichts und als ich dann der Sache mal richtig auf den Grund gegangen bin, stellte ich fest das einer der Vorbesitzer bereits die Relaislösung eingebaut hat oder einbauen lassen hat. So hatte ich sogar zwei Relais hintereinander (absoluter Blödsinn ), weil wenn das Erste im Stromlauf keinen Strom bekommt, warum sollte das Zweite Strom bekommen: bei meinem IHC war schlicht und einfach der Glüh-Anlaßschalter defekt, es waren einfach nur noch Reste von Kontakten vorhanden, die mal den Strom durch liesen oder eben auch nicht. Also soweit zur Erklärung. Ich gehe davon aus, das du eine 12V Prüflampe besitzt und die auch funktioniert, jetzt klemmst du den Minus der Lampe an deinem Schlepper an Masse und mit der Plusspitze gehst du an den Anlaßschalter, an einem Kontakt mußt du bei eingeschalteter Zündung einen Plus finden ( Lampe leuchtet). Nächster Schritt ist den geschalteten Plus suchen (meistens der gegenüberliegende Kontakt) vom Plus von Schritt eins. Wenn du nun den Anlaßschalter betätigst muß deine Prüflampe an dem Kontakt leuchten und zwar bei jedem Ziehen und auch gleich hell wie bei der ersten Plussuche, um den Anlasser zu schonen kannst du ja die Plusleitung am Magnetschalter abklemmen. Prüfe mal den Weg bis dahin und gib wieder Bescheid.

Gruss Klaus

hi,

ich kann ja auch einfach ein messgerät nehmen und schauen ob bei jedem ziehen die 12 volt geschalten werden oder?

vielen dank schon mal echt toll hier ;)

gruss christian

Hallo Zusammen,

bei meinem Glüh-Anlaßschalter vom 423 ist es so, das ich ihn nach dem Vorglühen nicht ganz rausziehen darf, praktisch bedeutet das nach dem Vorglühen zuerst bis zum Anschlag ziehen und dann einen ganz kleinen Tuck (1mm vielleicht) zurückschieben.

Ob bei mir bereits ein zweites Relais verbaut ist kann ich nicht sagen...

Gruss Bernd

Klaus hat Recht!

Ob ein Entlastungs-Relais etwas bringt, hängt natürlich davon ab, in welchen Zustand der Glüh-Anlass-Schalter ist.

Bei meinen beiden IHC - erst 533, dann 844 AS - war es so, dass bei den Schleppern im kalten Zustand der Anlasser fast immer sofort drehte.

Nur wenn sie warm oder gar heiß waren, konnte man ziehen und es tat sich nichts.

Nach 2-6 Versuchen schnurrte der Anlasser dann plötzlich.

Sollte Dein 533 ähnliches Verhalten zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du das Problem mit dem Einbau eines Relais lösen kannst.

Zeigt der Glüh-Anlass-Schalter aber schlimmere Verschleißerscheinungen, kannst Du ihn vielleicht nur noch austauschen.....

Also mal ehrlich: so ein Glüh-Anlass-Schalter kostet kein Vermögen. In der Bucht fangen die bei 15,- EUR an, wir haben einen original BOSCH für 35,- EUR neu gekauft. Alten raus, neuen rein und Ruhe ist. Jedenfalls wäre es bei uns so gewesen, wenn der Vorbesitzer nicht auch irgendwelche ominösen Schaltungen gebaut hätte. Jetzt ist alles wieder im ursprünglichen Zustand. Bitte nicht falsch verstehen: ich meine NICHT die hier angesprochene Schaltung aus dem anderen Fred, sondern diejenige, die der Vorbesitzer unseres Traktors zusammengesteckt hat. Der neue Schalter wird wieder fast ewig halten ;-)

Viele Grüße,

{HOOK}

verstehe ich das richtig das wenn ich einen neuen glühanlassschalter verbaue das problem wahrscheinlich erledigt ist und ich kein relais einbauen muss?

das wäre mir lieber dann ist alles orginal und 35 euro sind ja wirklich nicht die welt.

gruss christian

Hallo Hallo,

genau DAS hatte mein 433 auch. Manchmal erst beim 2.mal ziehen, manchmal beim 10.mal ziehen funktionierte der Anlasser.
Problem war: das kleine/dünnste Kabel, welches am Magnetschalter sitzt (hinter/unter dem Magnetschalter auf der Motorseite) hing
nur noch an einer Franse - und war abgerappelt. Einen neuen Kabelschuh draufgecrimpt. Zack. Springt beim ersten ziehen
wunderbar an - ist der "Ansteuerplus" gewesen... da nützt auch das beste Relais zwischen nix. :)

Vorher: Batterie app - oder Gang raus. Schnell springt das Moped an, wenn der Schraubendreher abrutscht. !!!

gruss
derholger 

Hallo chrissikrauth

Bei meinem 433 waren es die beiden Endschaltern an den Schaltwellen. Diese schalteten durch Schmutz, falsche Einstellung den Strom zum Magnetschalter nicht durch.

Nach dem Reinigen, Schmieren und neuem Einstellen funzt das Anlassen einwandfrei.

Hast du schon mal den linken Schalthebel bei gezogenem Startschalter bewegt, als der Anlasser sich nicht rührte?

Gruß   Josef

hi ich hab mal geschaut an meinem 533.

vor den schalthebeln sind 2 endschalter kann ich diese nicht einfach überbrücken? um zu testen ob es an ihnen liegt.

wird nur die masse über diese beiden endschalter geschaltet? kann ich die masse nicht einfach direkt auflegen?

mfg christian

Zurück
Oben Unten