IHC 533 Anlasser

Randolf

Mitglied
Registr.
5 Juli 2011
Beiträge
20
Hallo Leute,

zum ich glaube 100ten mal komme ich jetzt mit dem Thema Anlasser aber ich muss da einfach was wissen.
Also bei meinem 533 Bj 76 hat der Anlasser nurnoch genknackt ( Magnetschalter schiebt Ritzel nach vorn).
Der Anlasser dreht sich aber nicht.
Auch wenn ich ihn Ausbaue und auch nicht wenn ich ihn dann per hand andrehe.
Jetzt meine erste Frage:
Wie fliest der Strom (+) von dem Magnetschalter an den e-Motor da gibt es kein Kabel und das Gehäuse liegt doch auf Masse oder ?
Ich würde gerne den Magnetschalter umgehen um zu sehen ob der Anlassermotor noch dreht.
Ich weiß aber nicht wo ich da Spannung anlegen kann.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Ich mache Morgen mal ein paar Bilder wenn ich den Anlasser auseinander ist und lade sie hoch.

freundliche Grüße

Schorsch R.
 
Hallo Schorsch,

auf dem Magnetschalter sind meistens zwei dicke ( 8mm) Pole. Auf dem einen ist das Pluskabel der Batterie, der andere geht in den Anlasser.

Das sind die beiden Pole, die ein funktionierender Magnetschalter nach Einspuren des Ritzels brücken sollte.

Wenn du diese ( z.B.per Schraubenzieher) brückst, sollte der Anlasser laufen.

Er spurt dabei möglicherweise nicht in den Zahnkranz des Motors ein, weil du ja den Magnetschalter selbst nicht betätigst (zur Betätigung dient

das dünnere Kabel) meist mit Flachstecker.

Gruß +Matthes+
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem dieses Jahr.

Dabei kamen 2 Dinge zugleich:

1. Die Masse des - Pol war nicht mehr gegeben (Neues Massekabel ans Gehäuse)

2. Das Anlasserkabel vom Zündschloss zum Anlasser/Anlasserrelais war mehrfach gebrochen.

Wenn du dazu noch Fragen hast, schreib mir eben eine PM.

Gruß Torsten
 
Na ja Torsten

" Das Anlasserkabel vom Zündschloss zum Anlasser/Anlasserrelais war mehrfach gebrochen."

Schorsch schreibt aber doch, daß das Ritzel einspurt.

Dann kann es doch daran nicht liegen ????

Gruß +Matthes+
 
+Matthes+:

Na ja Torsten

" Das Anlasserkabel vom Zündschloss zum Anlasser/Anlasserrelais war mehrfach gebrochen."

Schorsch schreibt aber doch, daß das Ritzel einspurt.

Dann kann es doch daran nicht liegen ????

Gruß +Matthes+
Die Aussage verstehe ich nicht.

Mit einem Schraubenzieher mache ich das gleiche, als übers Zündschloss.

Der Ablauf ist absolut der selbe. Bloß nur Mechanisch.

Gruß Torsten 
 
hey,

danke für die schnellen und guten Antworten.
Also ich habe jetzt das Kabel mal vom Magnetschalter zum Anlassermotor abgemacht.
Dann geht der Magnetschalter auch nicht mehr.
Danach habe ich jedoch direkt Spannung von der Batterie auf dieses Kabel gegeben und das Gehäuse auf Masse gelegt.
Und siehe da DER MOTOR DREHT !!!
Ich habe dann das Kabel wieder an den Magnetschalter gemacht und er geht auch wieder, aber der Motor dreht dann halt nicht.
Ich denke mal das im Magnetschalter die Kontackte etwas verkohlt sind und ich deshalb nicht genügend Spannung am Anlassermotor habe.
Naja das Ding gibs bei ebay für 40€.

Werde trotzdem mal am Wochenende versuchen die Bürtelung zu öffnen und mir den Magnetschalter von innen Ansehen.

Vielen Dank

Schorsch R.
 
Moin Schorsch,

 

wenn Dein Anlasser dreht, wenn Du direkt +12V an den Magnetschalter legst, dann ist nicht der Magnetschalter hinüber. Es liegt am Spannungsabfall von Glühanlassschalter bis zum Magnetschalter. Das heißt Du hast am Magnetschalter nicht genug Spannung, so dass er nicht weit genug einrücken kann und somit die Kontakte nicht schließen können.

Also bei unserem 844S, 1246 hat es auch nur noch "Klack" gemacht und nix hat gedreht.

Ich habe mir mit 2 Relaise und einer fliegenden Sicherung geholfen. Neuen Schaltdraht von Anlasser Pluskontakt -->Fliegende Sicherung-->Relaiskontakte in Reihe geschaltet-->Magnetschalter. Relaise habe ich vom Glühanlassschalter schalten lassen.

Und Du wirst sehen er wird wieder durchdrehen ...

Gugst Du auch hier:

Anlasser 844 S

Gruß aus Franken

 
 
Schorsch, der Ralf hat Recht!

Wenn es vor allem nur unter bestimmten Bedingungen (Motor warm gefahren z.B.) beim Betätigen des Glühanlass-Schalters unten am Anlasser nur noch "Klack" macht, liegt das in ca. 90% aller Fälle an einem Spannungsabfall bedingt durch nicht mehr taufrische Kontakte am Glühanlass-Schalter.

Entweder Du erneuerst den, oder Du baust ein "Entlastungsrelais" mit fliegender Sicherung ein.

Letzteres ist billiger und einfacher.

Und funktionierte sowohl an meinen früheren 533 als auch an meinem heutigen 844 AS über viele Jahre zuverlässig.

Das ist ein sehr häufiges IHC-Problem, und es gibt hier im Forum eine gute Anleitung, wie Du was machen musst, gebe mal in die Suche die Begriffe "Relais" und "Anlasser" ein.

Ist echt kein Hexenwerk und auch für weniger geniale Elektriker wie mich zu schaffen gewesen....

Viel Erfolg!
 
So ich habe den Magnetschalter getauscht und alles funktioniert wieder wunderbar!
Habe den Schalter von der Traktorgarage für 40€ gekauft.
Der Schalter sieht genauso aus wie der Originale und hat dieselben abmasse.

Danke noch mal für eure guten Tipps
 
Zurück
Oben Unten