Ihc 533 bj 84 getriebe mahlt brauche hilfe.

da-hase

Neues Mitglied
hallo leute

Bin neu hier. und zwar hab ich seit kurzem einen 533 gekauft bzw werde ich kaufen . aber mich störte das mahlende geräuscht im 4. gang was bei ca 1500 u/min auftrat und dann immer lauter wurde wenn man schneller wurde. ich hab dann das getreibe mit meinem lama aufgemacht und gesehn das die hinterrad tellerräder an den zähen bisschen vermackt waren. wir haben dann von einem anderen 533 der allerdings älter war die zahnräder eingebaut.Die zähne von dem anderen 533 sachen echt wie neu aus, allerdings waren die zähne minimal dünner... naja auf jeden haben wir dann ne probefahrt mit denen dann gemacht und es war dann höllisch laut im 4. also noch extrem lauter als mit dne alten die aber macken hatten  :( also haben wir nun wieda alles geöfnet und wissen nicht genauch was wir machn sollen.Bei den alten zahnräder war das geräusch nicht konstant da nur imma  jede sec ca. das sah man auch an den zahnrädern. die waren nicht überall angedellt.

jetzt meine frage:

kann es sein das es evtl am differenzial liegen kann das die evtl spiel haben und deswegen die tellerräder so anrauen bzw eindellen ?

wir haben schon fast die vermutung das es ein fabrikationsfehler sein könnte. da der trecker kurz nachm kauf schon geräsche gemacht hat und die was austauschen mussten auf garantie... aber komischerweise sind keine späne im getriebegehäuse gewesen.

würde mich auf ne schnelle anwort freuen :) vielleicht hat ja noch einer das problem.

p.s hab schon gelesen das manche das spiel anner axialwelle nachgestellt haben. beeinflusst die den das geräusch auch bei den hinteren zahnrädern ?
 
Hallo, daß ein 533 aus dem Bj. 84 solche Geräusche macht verwundert mich ein bischen. Unser 533 ist Baujahr 75, also einer der ersten mit dem 8/4 Synchrongetriebe. Er machte auch von Anfang an solche Geräusche und wurde auch auf Garantie geöffnet und begutachtet. Laut IHC kommen die Geräusche von Toleranzen aus der Fertigung und haben mit der Haltbarkeit nichts zu tun. Unser 533 hat mittlerweile ca. 13000 h und funktioniert bisher einwandfrei, trotz der Geräusche . Unser 633 Bj.78 mit 6600h ist deutlich leiser, lässt sich aber auch schwerer schalten.

Das sogenannte Tragbild von Tellerrad und Kegelrad sollte genau stimmen und wird mit Distanzringen eingestellt.

Ist das Lager vom Kegelrad spielfrei?

 

mfg Jürgen
 
so ein mahlendes geräuch hat unser 433 Bj. ende 75 auch. wir haben den damals neu gekauft und er hat in den 6300 std keinerlei probleme gehabt
 
Vielleicht sollten wir hier mal ‘n Wettbewerb machen welcher A-Familie (33er Serie) Schlepper das lauteste Getriebe hat. Die krieg ich sicherlich ‘n Platz auf dem Treppchen. 

Spass beiseite, es gibt wohl einige Schlepper dieser Serie die wirklich ein sehr lautes Getriebe haben, bei vielen anderen aus gleichen Baujahren ist das Getriebe allerdings flüsterleise. Weiß aber von keinem dieser "Brüllschlepper" das die irgendwann andere Probleme mit dem Getriebe bekommen haben.

Bei unserem 533 (Baujahr April ‘75) ist das Getriebe im großen Gang, obwohl er nur 20Km/h läuft, gefühlt lauter als der Motor und das seit 37Jahren. Der Lama hat auch mal an der Lagerung der Schiebewelle irgendwas anders eingestellt, danach war für‘n paar Monate Ruhe, aber nicht sehr lange.

Scheint also kein größeres Problem zu sein.

Gegen den Lärm benutz‘ ich mittlerweile Mickeymäuse und freu mich das meine Frau den Kaffee schon aufm Tisch hat wenn ich mit dem Schlepper nach Hause komme weil sie schon gehört hat das ich das bin :-)

Gruß

Klaus
 
also spiel haben die lager nicht. denke auch mal das es schon immer so war aber es stört halt schon einwenig da es durch diue kabine ja nochmal lauter erscheint. unser 433 bj 80 ist auch noch lange nicht so laut wie der 533 nun . aber wie gesagt späne gibts keine also denk ich auch mal das nix kaputt gehn kann :) nur schade das das geräsch nicht verringert werden kann :( trotzdem danke an alle

achja der 533 hat erst 2300 h weg . deswegen will ich ihn kaufen :) und wegen allrad und fester kabine was unser 433 alles nicht hat.
 
Hallo,

ich habe das gleiche "Problem" bei meinem 553er. In den ersten 3 Gängen ist er flüsterleise, aber im 4ten wird‘s  dann richtig laut. Hab mir da auch lange Gedanken drüber gemacht und mit einigen IHClern darüber gesprochen. Es scheint wohl wie oben schon geschrieben normal zu sein, bei einigen Modellen.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

bei meinem 733 ist es genau so.

hab schon überlegt Brandsicheres dämmstoff auf das Getriebe zu kleben, oder überhitzt das Getriebe  dann?

mfg

Marco733
 
Also unser 633 hat ein ähnliches mahlen, dies ist immer sehr gut zu hören wenn die Heckschaufel schwer beladen ist und der Traktor sich somit etwas aufschaukelt. In unbeladenem Zustand oder mit Anhänger ist jedoch Ruhe.
 
wir haben es nun leiser bekommen und zwar haben wir zwischen getriebegehäuse bzw trichter und zahnrad 2 mm disstanzscheiben und ziwschen zahnrad und anschraubplatte auch 2 disstansscheiben gelegt. sprich die beiden zahnräder anner hinterachsen waren nun  2 mm weiter nach innen und nunsind sie leiser gewurden  man hört es nur noch wenn man im 4.gang vom gas weggeht. ansonsten hört man es sogut wie garnicht mehr also nur noch normales geräsch was einen nicht mehr so belastet :)
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe hast du also den Zahnrädern 4mm Spiel genommen, oder? Hört sich erstmal ganz gut an, aber wenn jetzt zu wenig Spiel im System ist, kann es bei stärkere Erwärmung und der damit verbundenen Ausdehnung der Bauteile eng werden. Das ginge auf jeden Fall zu Kosten der Lagerung. Aber wie gesagt, es hört sich gut an, der Rest wird sich zeigen, drück dir die Daumen!

Gruß 

Thomas
 
Zurück
Oben