da-hase
Neues Mitglied
hallo leute
Bin neu hier. und zwar hab ich seit kurzem einen 533 gekauft bzw werde ich kaufen . aber mich störte das mahlende geräuscht im 4. gang was bei ca 1500 u/min auftrat und dann immer lauter wurde wenn man schneller wurde. ich hab dann das getreibe mit meinem lama aufgemacht und gesehn das die hinterrad tellerräder an den zähen bisschen vermackt waren. wir haben dann von einem anderen 533 der allerdings älter war die zahnräder eingebaut.Die zähne von dem anderen 533 sachen echt wie neu aus, allerdings waren die zähne minimal dünner... naja auf jeden haben wir dann ne probefahrt mit denen dann gemacht und es war dann höllisch laut im 4. also noch extrem lauter als mit dne alten die aber macken hatten
also haben wir nun wieda alles geöfnet und wissen nicht genauch was wir machn sollen.Bei den alten zahnräder war das geräusch nicht konstant da nur imma jede sec ca. das sah man auch an den zahnrädern. die waren nicht überall angedellt.
jetzt meine frage:
kann es sein das es evtl am differenzial liegen kann das die evtl spiel haben und deswegen die tellerräder so anrauen bzw eindellen ?
wir haben schon fast die vermutung das es ein fabrikationsfehler sein könnte. da der trecker kurz nachm kauf schon geräsche gemacht hat und die was austauschen mussten auf garantie... aber komischerweise sind keine späne im getriebegehäuse gewesen.
würde mich auf ne schnelle anwort freuen
vielleicht hat ja noch einer das problem.
p.s hab schon gelesen das manche das spiel anner axialwelle nachgestellt haben. beeinflusst die den das geräusch auch bei den hinteren zahnrädern ?
Bin neu hier. und zwar hab ich seit kurzem einen 533 gekauft bzw werde ich kaufen . aber mich störte das mahlende geräuscht im 4. gang was bei ca 1500 u/min auftrat und dann immer lauter wurde wenn man schneller wurde. ich hab dann das getreibe mit meinem lama aufgemacht und gesehn das die hinterrad tellerräder an den zähen bisschen vermackt waren. wir haben dann von einem anderen 533 der allerdings älter war die zahnräder eingebaut.Die zähne von dem anderen 533 sachen echt wie neu aus, allerdings waren die zähne minimal dünner... naja auf jeden haben wir dann ne probefahrt mit denen dann gemacht und es war dann höllisch laut im 4. also noch extrem lauter als mit dne alten die aber macken hatten
jetzt meine frage:
kann es sein das es evtl am differenzial liegen kann das die evtl spiel haben und deswegen die tellerräder so anrauen bzw eindellen ?
wir haben schon fast die vermutung das es ein fabrikationsfehler sein könnte. da der trecker kurz nachm kauf schon geräsche gemacht hat und die was austauschen mussten auf garantie... aber komischerweise sind keine späne im getriebegehäuse gewesen.
würde mich auf ne schnelle anwort freuen
p.s hab schon gelesen das manche das spiel anner axialwelle nachgestellt haben. beeinflusst die den das geräusch auch bei den hinteren zahnrädern ?