IHC 533 Doppelwirkendes Steuergerät zwecks Frontlader

ch-zimmi

Aktives Mitglied
Registr.
30 November 2019
Beiträge
28
Ort
86465 86465 Welden
Guten Abend,

Ich möchte gerne an meinem IHC 533 ein Doppelwirkendes Steuergerät anflaschen ( für Hydraulische Gerätebetätigung ). Die Montage ist mir Klar nun was ich nicht weiß kann ich dan beide Steuergeräte gleichzeitig benutzen? Um zum Beispiel den Frontlader Hoch zulassen und Gleichzeit die Schaufel auskippen oder geht das nur immer ein Steuergerät zu benutzen? Hoffe ihr versteht was ich meine

Grüße Christian

eup-1137190679-14cc43a5dbf0a256dd9bdaa182f84f9d-1626197412_big.webp
 
Hallo Christian,

sind das SB1 Steuergeräte? Wenn ja kannst du immer nur 1 zeitgleich nutzen.

Edit: Da muss ich wohl zurückrudern und das mit meiner SB1 bei Gelegenheit mal austesten ;)

Gruß Alex
 
Hallo Christian,

klar geht das, auch bei SB 1 Steuergeräten. Haben wir jahrelang so praktiziert. 

Du musst dir aber im klaren sein,  daß das Öl immer "den Weg des geringeren Widerstands" nehmen will. Wenn du den FL heben und die Schaufel auskippen möchtest, wird sich beim heben nichts mehr tun, sondern die Schaufel wird nur noch auskippen wollen. Hier liegt es am Geschick und am Fingerspitzengefühl des Fahrers das Ventil für die HG so wenig zu öffnen,  daß ausreichend Öl für die schwerere Bewegung übrig bleibt.  

Aber mit ein wenig Training klappt das wunderbar. 

Klar, du darfst auch keine atemberaubende Geschwindigkeiten der Bewegung erwarten. Aber Es geht !

Gruß Holger 
 
In jedem Fall ist sowas Murks. Natürlich funktionieren so alle Verbraucher, aber wenn man damit arbeiten will geht das nur mit einem Kreuzsteuerventil. Und das ist nicht viel teurer als ein zusätzliches neues SB1.
 
Wittgensteiner:

In jedem Fall ist sowas Murks. Natürlich funktionieren so alle Verbraucher, aber wenn man damit arbeiten will geht das nur mit einem Kreuzsteuerventil. Und das ist nicht viel teurer als ein zusätzliches neues SB1.
Und was macht ein Kreuzhebelsteuergerät anders als 2 SB 1 Ventile  ?

Beim Kreuzhebel musst du genau so die 2 Bewegungen "dosieren", da sich auch hier das Öl "den Weg des geringeren Widerstands " sucht. Der Vorteil beim Kreuzhebel ist, du machst das an einem Hebel. 

Ein ganz entscheidender Vorteil von den SB1 Ventilen an der 33er Serie ist deren Lage.  Man sitzt feste im Sitz und kann mit kurzem Arm, den man zusätzlich noch am Sitz anlegt, dosiert die Steuergeräte betätigen. Der Kreuzhebel wird auf Grund seiner vorderen Montageposition meist mit langem Arm des Fahrers bedient. Das ist ermüdend und bei unebenen Boden, wie Schlaglöcher etc sehr unpräzise. 

Ganz ehrlich,  nach meinem vor kurzem durchgeführten Laderumbau am 633 bereue ich es ein wenig, nicht die SB1 Variante genommen zu haben. 

Von billigen Einhebelsteuergeräten kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten.

Holger
 
Echt also Ratest du zum SB1 Steuergerät, ein Kreuzhebel könnt ich schon auch montieren aber da das SB1 System vorhanden ist dachte ich mir das ist das einfachste ohne viel Basteln.
 
Die Entscheidung musst du selber treffen.

Wenn du SB1 nimmst, musst du auch Leitungen oder Schläuche zum FL legen.

Wenn du ein Einhebelsteuergerät wählst, musst du den gesamten Ölstrom zum Steuergerät des FL legen und von dort aus zurück zur eigentlichen Schlepperhydraulik.  Zusätzlich ein druckloser Rücklauf vom Frontladersteuergerät zum Tank....der Aufwand bleibt ungefähr gleich. 

Überdenke gut die Lage des Einhebelsteuergeräts bzw des Kreuzhebel und vergleiche das mit der Lage der SB1 Steuergeräte. 

Ich weiß nicht wie groß du bist etc. Ich habe viele lange Jahre den FL über SB1 betätigt und behaupte, das es mit dem Kreuzhebel NICHT besser geht.

Holger
 
Das SB1 wäre definitiv einfacher da ich nur noch zwei Leitungen zum Frontlader legen müsste, den Kreuzhebel würde ich rechts am Kotflügel montieren und das Steuergerät über Selzüge an der Frontladerkonsole was bedeutet viele Leitungen biegen mir sind die Anschlüsse P,T,N schon beläufig und der Platz ist begrenzt das der Traktor Orginal Servo hat.
 
Ich habe den Kreuzhebel auch rechts am Kotflügel und kann den Arm bei Frontladerarbeiten am Kotflügel auflegen. Trotzdem finde ich die Lösung mit 2 SB1 Steuergeräten nicht unpraktischer. 

Gut, ich bin groß und sitze sehr weit hinten. Von daher ist der Weg vom Sitz zu den SB1 Steuergeräten kurz und der Weg vom Sitz zum Kreuzhebel ist weit.

Du musst es für dich selbst entscheiden.  

Meine SB1 Steuergeräte sind 40 Jahre alt, wurden vor Jahren einmal neu abgedichtet und sind dicht. Der alte Frontlader hat die Position über Wochen gehalten.  

Das neue Einhebelsteuergerät hält den Frontlader nicht eine Nacht auf Position, so undicht ist das Ding intern....und beim Arbeiten verändert sich die Position der hydraulischen Gerätebetätigung ständig,  wenn man den FL hebt oder senkt. Das ist ein weiteres Anzeichen für eine größere innere Leckage.

Ok. Ich habe nicht die Einhebelbedienung von Stoll für 1200 € sondern eine günstige, bzw billige Version gewählt.  Aber auch von den teuren Stoll- Ventilen liest man über größere Absenkraten durch interne Leckagen...

Entscheide selbst was du machst. Ich werde mein Steuergerät reklamieren und umtauschen, habe aber wenig Hoffnung auf Besserung. 

Holger
 
Mal noch eine Interessenfrage, wenn ich das richtig verstehe (Bild) dann wird der Volumenstrom bei Betätigung eines Ventils vom drucklosen Umlauf doch einfach auf einen Abnehmer geschaltet. Das bedeutet dann aber das ein in Reihe geschaltetes Ventil was nach dem betätigten verbaut ist gar keinen Druck mehr bekommt und sich bei dessen zusätzlicher Betätigung nur der Druck aus dessen Abnehmer abbauen würde. Es wäre also nicht gemäß dem "Weg des geringsten Widerstands" sondern eher die Frage welches Steuergerät als erstes in der Reihe mit Druck beaufschlagt wird.

Am Bsp. eines FL:

Wenn zB in Reihe erst das DW für HG verbaut und betätigt wird, kann das EW gleichzeitig aber nur die Schwinge runter lassen.

Umgekehrt wenn in der Reihe zuerst das EW die Schwinge hoch fährt und gleichzeitig das in der Reihe folgende DW für HG betätigt wird, kippt unabhängig von der Hebelstellung das Werkzeug da sich der Zylinder frei bewegen kann (ähnlich Schwimmstellung und sofern kein Sperrblock verbaut ist). 

Druck aus den Zylindern lassen geht also (sofern kein Sperrblock verbaut ist) aber kein gleichzeitiger Druckaufbau. Versteh ich das richtig ?

Vielleicht etwas spitzfindig aber würde mich interessieren. 

Danke und Gruß

eup-1137190759-02a6e80eec865744c4d84ab59fadc58d-1626205889_big.webp
 
Du kannst beides zeitgleich bestätigen. 

In diesem Fall gilt zunächst das Prinzip des geringsten Widerstands. Im Falle des FL mit HG kippt die Schaufel aus, bevor die Schwinge hebt. 

Schließt du aber das Ventil der HG ein wenig, bleibt Druck und ein Ölstrom zum Heben der Schwinge übrig und beide Funktionen können zeitgleich ausgeführt werden. Hier bedarf es etwas Übung und Fingerspitzengefühl beim betätigen der Ventile. 

Holger
 
Danke Holger für die Rückmeldung und praxisnahe Erklärung.

Denke ich hab inzwischen auch die Theorie dazu verstanden :)

Wieder was gelernt.

 

Grüße aus Südhessen
 
Hallo,

ich finde  man muss immer abwägen wieviel man mit dem Frontlader macht. Wenn ich den Lader 3mal im Jahr nutze brauche ich keinen Kreuzhebel. Aber bei einer Ballenzange oder ähnlichem macht die Kreuzsteuerung durchaus Sinn da man dann die Umschaltung auch direkt auf dem Hebel hat.

Ich persöhnlich fahre lieber mit Kreuzsteuerung da ich dort nicht umgreifen muss und bei guter Positionierung des Hebels mehr Fahrkomfort genieße. Ein minimales Nachjustieren ist immer möglich mit 2 Funktionen, aber bei gleichzeitiger Nutzung bräuchtest du ein LS Steuergerät. 

Ich will nicht als Klugscheißer dastehen, aber wenn ein neues Steuergerät so dermaßen undicht ist würde ich mich zügig mit dem Hersteller in Verbindung setzen, den das darf nicht sein.

Gruß,

Benjamin
 
Wie Benjamin es beschreibt ist es richtig. Bei einem Hobbyschlepper kann man so einen Behelf machen, aber wer den Frontlader wirklich braucht, der kommt am Kreuzhebel nicht vorbei! Natürlich  muss der auch richtig positioniert werden, das versteht sich wohl von selbst!

Ich habe übrigens bei meinem ersten Umbau damals am 633 ein günstiges Ventil ohne Bowdenzüge aus der Bucht für ca. 120,- € verbaut. So ähnlich wie das hier:

https://www.ebay.de/itm/153669872155?hash=item23c7702a1b:g:BBIAAOSwe61fltNE

DWL-Patrone und ein paar Schläuche dazu und fertig.

Hat jahrelang ohne Probleme seinen Dienst versehen, und macht es wahrscheinlich heute noch. Und selbst wenn es etwas durchlässt, dann hat das ja nichts mit dem Arbeitskomfort zu tun. Ich lasse sowieso alle hydraulichen Geräte beim Abstellen immer runter, egal ob Frontlader oder Heckhydraulik.

Heutzutage habe ich alles original von Stoll, da ist ca. alle zwei Jahre im Steuerhebel der Kugelkopf hin, weil der Kunststoff verschleisst. Seitdem ich das weiss habe ich immer einen Kopf auf Vorrat da. 
 
Zurück
Oben Unten