IHC 533 Holzspalter mit Hydrauilk betreiben

Josef61

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Februar 2012
Beiträge
68
Ort
49324 Melle
Hallo

beschäftige mich schon läNiger damit einen Holzspalter zuzulegen 

Habe einen bei der Firma Jansen gefunden der mir zusagt

wagerecht 14 To. benötigt aber 26 Liter min 

mein Traktor hat nur eine 8 ccm Pumpe verbaut

ich könnte ein größere verbauen um die Literleistung zu erhöhen

es gibt aber auch stehende Spalter mit Zapfwelle da hätte ich das Problem nicht

Sebst wenn er einwenig lamsamer gehen würde wäre es mir egal ist ja Hobby 

was meint Ihr Fachmänner 

kann ich den Holzspalter mit der eigene hydraulik betreiben oder sollte ich mich nach einen mit Zaapfwellenantrieb umsehen

Danke vorab für euere Meinung 
 
moin, aus‘ m Bauch heraus würde ich zum Zapfwellenspalter tendieren.  Am besten noch kombiniert mit E-Motor.

mfG Heiko
 
Hi,

für so eine Dauerbelastung ist die Schlepper hydraulik nicht ausgelegt. Nimm einen mit Zapfwelle bzw. E-Antrieb, dann haste noch mehr Ruhe und es stinkt nicht und dein Schlepper spuckt auch kein öl.

Gruß Markus 
 
Moin!

Unser Spalter läuft über die Hydraulik kann nichts schlechtes darüber sagen. Bei uns funktioniert‘s Einwand frei.

MFG Thorben!
 
Hallo

Je nach dem wie man das Holz macht in welcher Länge ist ein Wagerechtspalter die bessere Wahl finde ich.

Ich mache zum beispiel im Wald schon 50cm Stücke fahre sie dann mit dem Schlepper heim und Spalte wie ich Zeit habe.

Mit meinem Liegendspalter muss ich mich nicht so viel bücken und bekomme se nicht ins Kreutz.

Ich betreibe ihn an einem 28Ps MAN aber nicht über die SchlepperHydraulik er hat einen eigene Verbaut das klappt ohne Probleme.

Gruß

Daniel
 
Hallo! Ich habe einen 633 und einen 15 t Miltec Spalter, das geht, ist aber im Standgas sehr langsam. Mit mehr Gas ist es besser, aber auch lauter. Hänge deshalb eigentlich immer meinen Maxxum 130CVX dran ( ist natürlich reilchlich überdimensioniert) da macht das ganze richtig Spaß! Ich würde heute auch einen kombinierten ( Steckkupplungen + Eigene Pumpe) nehmen. Ideal ist dann noch eine 100er Zapfwelle.
 
Moin Josef

wenn dein Hobby nur wenige Festmeter Holz pro Jahr sind, meine ich es sollte reichen;

ich betreibe meinen Spalter für geschätze 5 Festmeter pro Jahr auch über die Schlepperhydraulik;

gleiche Förderleistung (8ccm) der Pumpe, dann dauert es eben etwas länger;

mfG...Reinhold
 
Zurück
Oben Unten