Ihc 553 differential welle

Schikel

Mitglied
Registr.
30 April 2020
Beiträge
14
Moin moin, ich bin der sönke aus Schleswig-Holstein. Habe einen 553s geerbt. Ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Internet, Anleitungen, hier die such Funktionen und nicht das gefunden was ich brauche. Die rechte Seite ist die Bremse fest. Ich denke mal das es an den besagten Kugeln liegt. Der schlepper stand ca 2jahre draußen, denke ich ohne Bewegung. Nun habe ich Kotflügel ab, achstrichter und auch die beiden Schalen gelöst, Öl abgelassen. Das Problem ist das ich die differential welle nicht gezogen bekomme! Ist sie im getriebe verschraubt? Genau das finde ich über den trecker nicht. Laut Bildern die ich gefunden habe sieht es nicht so aus?! Bei manchen Modellen ist es ja so. Die Bremsschale am getriebe lässt sich auch nur sehr schwer trennen, von roher Gewalt sehe ich noch ab. Oder ist alles so dermaßen vergammelt. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Schönen ersten Mai. Mfg Sönke 

  Beitragsbewertung:         Im Internetim Forum suchen nach Ihc
 ​
  
 
Moin, schönen 1 Mai. Manchmal frage ich mich doch warum es für Neumitglieder immer so schwer ist in einem Forum. Man stellt sich vor, hat das Profil ausgefüllt (mehr als andere die hier sehr aktiv sind). Man hat fast 100 Hits aber keinen Tip. Da denkt man schon manchmal, na freuen sich Leute wenn man was nicht weiß. 

Mir würde es nur reichen wenn mir schon jemand sagt wo ich das nachlesen kann. Alles was den 553 hier im Forum angeht und die Bremse finde ich nix über die Welle. 

In diesem Forum habe ich auch nichts über die Suche gefunden und in den Reparatur Anleitungen auch nicht. 

Ich wäre schon sehr dankbar über ein Tipp. 
 
Moin Sönke, nicht gleich verzweifeln.Versuch mal bei der "Suche " konkret einzugeben was Du reparieren willsst.

Unter Umständen musst Du einige Jährchen zurück klicken um das Problem oder Deinen Trecker mit dem Schaden zu finden. (glaube bisMai 2014. da wurde das Problem schon mal behandelt)

Viel Erfolg beim Suchen ,evtl. kannst Du ja mal den Tobias 323 353 ansprechen und mit einer pm und gezielt um technische Infos nachfragen.

Ich habe von dem besagten Traktor leider keine Kenntnisse.

Schönen Feiertag noch vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Sönke.

Erstmal willkommen hier im Forum und einen schönen 1.Mai.

Keine Angst, Dir wird hier geholfen....😌😉

Auf die Schnelle habe ich hier einen (vielleicht) interessanten Link eingesetzt:

www.ihcparts.nl/technische-informatie-1

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Aber es gibt auch Spezialisten hier, die Dir das auch genau erklären können.

Viele Grüße

Stefan
 
wnn due die Achstrichter komplett abbauen willst muss der Hydraulikblock runter. Dann die beiden Zahnräder lösen und dann kannst du die Achstrichter inkl. Welle abnehmen.

Die Bremstrommeln links und rechts gehen eigentlich gut ab wenn die Bremsgestänge entspannt bzw. abgenommen sind. Da könneten eigentlich nur die Bremsscheiben auf der Welle klemmen. Das hatte ich allerdings noch nicht.

Ich glaube zumindest, dass es bei deinem Schlepper nopch ähnlich ist wie bei der D Serie
 
Ich habe bis jetzt überall in den Anleitungen nur gelesen das ich die Welle einfach raus ziehen kann, dieses geht nicht. Ich denke es ist vergammelt. Ich versuche Fotos einzustellen. 
 
Moin Sönke, hast es ja doch noch geschafft. Mit gutem Zureden ,nem 2kg Hammer und langem Montierhebel hatts dann wohl  funkrioniert.

Der Vorbesitzer hat sich an die alte Regel gehalten: an die Bremsen gehört kein Öl.

Jetzt fängt aber  die eigentliche Arbeit erst an. Alles wieder so zusammen schrauben dass es wieder funktioniert.

Viel Erfolg dabei vom Emslandschrauber Franz
 
Da habe ich gleich nochmal eine Frage, paßt vom 523 ein größe 3 frontlader mit Konsolen an einen 553.mit oder ohne Umbau der Konsolen?!

Ist ja das Vorgänger Modell?! Oder sollte ich lieber die Modelle danach nehmen? Mir ist bewusst das sich vieles machen lässt. Schöner ist mitunter aber der einfachere Weg. 
 
Signatur test

Bei mir soll der 553 als Arbeismaschine laufen, von daher liegt das Augenmerk nicht auf Originalität und Schönheit.
 
Moin.

Vom Grunde sind die beiden Schlepper gleich, nur die Leistung wurde etwas erhöht und die Ansicht etwas aufgefrischt.

Soll heißen, der Frontlader passt.

Gruß Jürgen
 
Danke Jürgen. 

Bei mir soll der 553 als Arbeismaschine laufen, von daher liegt das Augenmerk nicht auf Originalität und Schönheit.
 
Zurück
Oben Unten