IHC 553 kaufen??

Yamcor

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Februar 2010
Beiträge
72
Hallo,

ich weiß nicht, ob die Anfrage hier in der richtigen Rubrik steht.
Ich versuchs trotzdem mal.

Mir ist heute ein 553 angeboten worden.
Der Schlepper ist nicht besonders vergammelt, aber auch nicht besonders gepflegt.
Eben normal gebrauchter Zustand, direkt vom Erstbesitzer.Technisch hier und da Ölnebel, kein Frontlader, Verdeck noch vorhanden mit festen Türen, 7000 Betriebsstunden. Reifen nicht ganz runter, aber demnächst erneuerungsbedürftig.
Getriebe mit 2 Schalthebeln: Einer für die Gruppen "schnell", "langsam" und "rückwärts. Ein Hebel für die Gänge, 4 Gang.

Was darf man dafür bezahlen. Das scheint eher ein seltener Schlepper zu sein oder?

Was meint ihr dazu?

Gruß

Norb
 
Hallo Norb

Ich habe auch einen 553S (den ich auch verkaufen möchte)

Ich war und bin sehr zufrieden mit dem Schlepper - habe mir nur einen anderen gekauft weil ich einen mit Allrad wollte.
Es stimmt das er relativ selten ist,er war der Nachfolger vom 523 und der Vorgänger vom 633.Er hat auch den gleichen Motor (der D-179 wurde über 160.000 mal verbaut) wie der 633.Also ich war mir den 52 PS des Traktors sehr zufrieden.Und wendig finde ich ihn auch.

Die Sache mit dem Gruppenschalthebel finde ich recht praktisch.Da die Gruppen alle auf einer "Ebene"(alle hintereinander) liegen,kann man beim rangieren recht schnell zwischen vor- und rückwärts schalten.

Das der Schlepper "etwas" Ölt oder "schwitzt" ist ja schon fast normal bei dem alter.Wenn man ihn komplett trocken haben möchte,müßte man ziemlich viele Dichtungen und Simmerringe austauschen.Und wenn man das nicht selber macht,kann das sehr teuer werden.

Zum Wert kann man aus der "Entfernung" schlecht eine Angabe machen.Ist der Motor schon mal überholt worden? Qualmt er blau oder schwarz? Also wenn er technisch i.O. ist,das heißt das alles funktioniert(hydraulik,elektrik,Schaltung usw)
und vielleicht noch Tüv hat kann mann zwischen 2500 - 3000 Euro bezahlen.Wenn du natürlich alle vier Reifen noch erneuern mußt,kann man das ja bei den Preisverhandlungen mit einbringen.

Am besten du nimmst dir noch jemanden mit,der dir bei der "Begutachtung" des Traktors zur Seite steht.

Hoffe ich konnte dir helfen

MfG Timo

ps: was möchtest du denn mit dem 553 machen?
 
Hi,

danke für die kleine Orientierungshilfe.

Gefahren bin ich ihn noch nicht, er steht im Moment hinter einigem
Plunder und kommt im Frühjahr wieder raus.

Brauchen würde ich ihn fürs Holz fahren.Obwohl ich ja einen 353 dafür habe.
Aber der 533 ist mit seinem 3l Motor doch etwas besser motorisiert und er wäre
fast 10 Jahre jünger als der 353.

Das Angebot kam unerwartet und ich habe nicht gezielt danach gesucht.

Was hast du denn für einen 533? Restauriert? Vielleicht schickst du mal ein paar Bilder per PN?

Gruß

Norb
 
Hallo,

sorry für den Zahlendreher, es ist ein 553.
Werde mal schauen, ob ich Bilder machen kann
und was ich sonst noch drüber rausfinde.

Jedenfalls würde ich ihn gerne in meinem Schuppen stehen haben.....
........je nach dem, was mein 353 noch hergeben würde.
2 Schleppers geht nicht.

Gruß

Norb
 
Hallo

Nein restauriert habe ich ihn nicht. Er ist optisch noch so wie ich ihn gekauft habe.
So an sich steht er noch gut da - ich lege allerdings auch nicht so einen großen Wert auf das "Äußere". Ich habe ihn hautsächlich für die Waldarbeit gekauft,und wenn man fast nur im Forst unterwegs ist,und vielmals auch in den Bestand muß,sind Kratzer nicht zu vermeiden...

Habe nur das (in meinen Augen) wichtigste gemacht:
Motorölwechsel m. Filter,
Luftfilter gereinigt,(Ölbadfilter)
Dieselfilter gewechselt,(Vor-und Hauptfilter)
Getriebeöl + Hinterachsöl gewechselt,
+ natürlich abgeschmiert.

Nein,Bilder habe ich nicht zur Hand - da ich den 553 aber im Sommer verkaufen möchte,werde ich demnächst mal ein paar machen

Timo
 
Hallo Norb,

da ich mich im Allgemeinen für IHC interessiere,würde gerne mal Bilder von einem anderen 553 sehen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Timo
 
Versuche welche zu schießen, der Schlepper steht 40 km von mir weg.
Wenn ich sie hab, dann stell ich sie hier rein.

Gruß

Norb
 
Hallo

Ich mal ein paar Bilder von meinem 553 gemacht und in die Galerie gestellt.

Timo
 
Hi Timo,

wo zum Teufel find ich die?
Stell bitte mal einen Link bereit.
Danke

Gruß

Norb
 
Hallo Norb

Die Bilder sind in meiner Fotogalerie!?

Kannst du dich nicht öffnen?

Timo
 
Hallo Norb,

habe mir letztes Jahr einen 553er mit 4500 std und fester Kabine gekauft,
kostete mich 4600 Euro aber auch in sehr gutem Orginalzustand und glaubwürdiger Stundenzahl.
TÜV war neu und Reifen ca 80%.
Bin sehr zufrieden mit dem Traktor.
War zwar schon ne Stange Geld, habe aber bis jetzt noch keinen vergleichbaren Deutz oder Fendt für das Geld gesehen. Die sind meistens teurer oder haben weniger Leistung.
Ich mache auch Holz und finde die 52 PS sind auch auf lange Sicht hin ausreichend, Z.B. Zapfwellenwinde und Spalter.
Genauso kann ich auch ohne Probleme mit der Heckhydraulik einen großen Rundballen Heu zu meinen Tieren fahren ohne das ich noch Fontgewichte erhöhen muß.
MfG

Thomas
 
Zurück
Oben Unten