IHC 553 steht schon ca. 15 Jahre

Christopher433

Aktives Mitglied
Registr.
29 März 2008
Beiträge
37
Ort
69509 Mörlenbach
Hallo IHC Gemeinde,

ich könnte von einem Bekannten der die Erbgemeindschaft vertretet einen IHC 553 mit 4000 Bstd., Fritzmeierverdeck, Frontlader und Mähbalken erwerben.

Jetzt das Problem: der IHC steht schon ca. 15 jahre unbewegt in einer Halle, an ihm hängt eine Tischkreissäge daher wurde er ab und zu mal angemacht (Zapfwellenkupplung war immer eingerückt).

Vor einem Jahr haben wir mal probiert ihn zu starten und er sprang sehr gut an und lief auch sehr sauber, nur ist uns dabei aufgefallen das sich die Zapfwelle nicht mit dem Zapfwellenhebel Links neben dem Lenkrad ausschalten lies, sondern nur mit dem kleinen Hebel am Getriebeblock.

Ich vermute mal das die Fahr und Zapfwellenkupplung Verklebt ist.
Die Reifen haben wohl Standplatten.

Jetzt meine Frage: Was kann nach der langen Standzeit noch evtl. Defekt sein? und was ist der wohl noch Wert?

Der Bekannte dachte so an 3000€ bis 3500€, was meiner Meinung nach zu teuer ist.

Ich dachte so an 1500€ bis 2000€ ?

Danke und Viele Grüße
 
Wenn du mal Bilder machst, dann könnte man das sicher besser beurteilen...ich würde als erstes ne Probefahrt machen und alles ausprobiern, sonst würd ich ihn nicht nehmen. Mach als erstes mal brauchbare reifen drauf. Wenn er ordentlich aussieht und alles andere funktioniert kann man über nen anständigen Preis reden.
 
Hallo,

stell doch mal Fotos von dem Guten hier rein, dafür dass er erst 4000 Stunden weg hat, ist der Preis um 3000€ mit Lader garnicht mal so schlecht daher gesacht.
Bilder wären halt Interessant.
Ich würde bevor ihr den das nächste mal Startet das Motoröl mit Filter dringen erneuern, ggf. auch sofort die Dieselfilter, denn sicher ist sicher! Und mit dem Honig als Motoröl nach der langen Standzeit würd ich den nicht mehr anstellen.

Standplatten kannste (wenn du glück hast) selber wieder rausfahren, Ich habe auch hinten rechts einen Reifen aufgezogen der mit einem MAN 20 Jahre auf einer Stelle stand, hat 2 Wochen gedauert mit 1 Bar als Luftdruck, da war die Standstelle so gut wie weg.
Würde auch sagen das die Kupplung der Zapfwelle an den Scheiben verklebt ist, wenn du Glück hast löst sie sich nach einer guten langen Fahrt wieder (hatten wir am 946 schonmal).
Ansonsten musst du damit um die 500-900 Euro rechnen.

Was sonst noch so nach der langen Zeit kaputt gegangen ist, hängt davon ab wo-wie und in welcher Umgebung er stand bzw. was die Wartung des Schleppers so zur Sache sagen kann.

Ich würde nur auf jedenfall ALLE Öle und Flüssigkeiten vor einer Fahrt Prüfen bzw. ergänzen, das ich einfach das Wichtigste.
Keilriemen würde ich auch noch eben Kontrollieren denn wenn du mal damit länger fährst und er doch reißen sollte, aber die Kontrolllampe der Lima defekt ist oder sonst irgendwelche Instrumente, merkst du im schlimmsten fall nicht das er dir heiß läuft.

Hoffe geholfen zu Haben.

grüße
Matthias
 
Bilder versuche ich mal zu machen, wenn ich ihn anschaue.

Der IHC wurde immer gut gepflegt und stand auch immer im Trockenen.

Das mit der Probefahrt könnte schwierig werden, da der IHC abgemeldet ist und ja wahrscheinlich die Fahrkupplung verklebt ist.

Mein Lama-Händler von dem auch der IHC ist hat mir angeboten mit zu gehen wenn ich mir den anschaue.

Könnte an den Bremsen und am Motor etwas sein nach dem stehen?
Er hat bei dem Probelauf weder weiß noch übermäßig blau geraucht, Motoröl war auch in Ordnung.
 
öl wechseln der motor kann normal nichts haben! Bremsen wenn er im trockenen stand normal nichts schlimmes, maximal flugrost, doch mit 4000 stunden kann man? Ohne bilder? 3000euro normal schon bezahlen L.G, Mario
 
Also eine Probefahrt muss sein, zumindest musst du mal alle Gänge durchgeschaltet haben. Ein entfernter bekannter von mir hat sich mal einen Fendt GT gekauft, mit der Probefahrt war auch nix, nur auf dem Hof. Als der Schlepper dann endlich angemeldet wurde, stellte er fest dass er ein 6km Schlepper war, und die (ich glaube) letzten 2 Gänge gesperrt waren. Die mussten erst wieder entsperrt werden. Auch Getriebegeräusche kannst du schließlich auch nur feststellen wenn du damit fährst
 
Hallo,
mein 423er ist auch 15 Jahre gestanden als ich ihn gekauft habe.
Ich muß sagen er ist soweit ok.Ein paar kleinigkeiten fingen an ÖL zu pißen.
Es waren die Stellhebel,der Wedi von der Kurbelwelle,wobei der war schon vorher undicht und das Steuerventil war undicht,sonst bin ich zufrieden er hatte damals 5700Std.
Das mit den Standplatten ging wieder raus mit der Zeit.
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten