IHC 553S - Motor Überholung ja oder nein - oder Verkauf?

Hallo Christian, schön das Du schon mal Deinen Namen preisgibst. Nun zu Deinem Ölverlust auf Bild 1. In vielen Fällen drückt Öl am Ende des Ventildeckels zum Lenkrad hin aus. Abwischen, Motor laufenlassen und mit Spiegel und Taschenlampe überprüfen. Das wäre das kleinste Übel. Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Schlepper und herzlich wilkommen im Forum sagt der Paylodoc.
 
Würde auch sagen der Schlepper macht doch einen guten Eindruck.

Die Pedale sehen nach relativ wenig Gebrauch aus.

Habe einen 633, da standen beim Kauf vor einem Jahr 5900h drauf, mir wurde aber nichts zugesichert.

Das Winkelgetriebe war defekt und keine Welle verbaut.

Das Gaspedal war an einer Kannte schon durch gescheuert.

Bei mir gehört sicher noch eine 1 davor, macht aber nix, er läuft gut.

Etwas Ölverlust kann ich bei einem 40 Jahre alten Traktor auch akzeptieren, es sollte nur nicht komplett aus dem Rahmen fallen.

Gruß Micha
 
Moin.

An deiner Stelle würde ich mich ein wenig in das Thema einlesen und die Ventildeckeldichtung wechseln. Wenn du dir das zutraust bei der Gelegenheit mal das Ventilspiel kontrollieren bzw einstellen. Wenn es dann immer noch so aussieht, würde ich mir erstmal die Einspritzdüsen vornehmen ausbauen und prüfen lassen. Das könnte auch unverbrannter Diesel sein. Diese Arbeiten kann man auch in der Werkstatt noch bezahlen.

Wenn es dann immer noch so ist, kannst du immer noch überlegen was du machst.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

wenn der Schlepper doch gut startet dann kann der Motor doch nicht so schlecht sein!

ein bisschen weißer Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist jetzt auch nicht so schlimm, vielleicht kannst du da mal schauen ob auch noch Öl rauskommt?

Den Ventildeckel oben kannst du mit einer neuen Dichtung und vorsichtigem anziehen bestimmt dicht bekommen. Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind dann würdest du es merken wenn er eine schwarze Wolke raus bläst ... und es ein bisschen nach verbranntem Öl riecht,  wenn du nach dem Spalten mal eine Runde drehst.

was könnte es danun noch sein? Vielleicht noch der Kurbelwellen Simmering, vorne oder hinten... wie meine Kollegen schon sagten einfach mal abwischen und schauen wo genau die Quelle des Übels liegt.

Wenn er ansonsten geht wäre doch verkaufen Quatsch. Vielleicht könntest du mal Das Amaturenblech wieder schwarz lackieren das sieht ja so wirklich schrecklich aus☺️

Gruß, Manfred
 
383+833:

Hallo,

Den Ventildeckel oben kannst du mit einer neuen Dichtung und vorsichtigem anziehen bestimmt dicht bekommen. Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind dann würdest du es merken wenn er eine schwarze Wolke raus bläst ... und es ein bisschen nach verbranntem Öl riecht,  wenn du nach dem Spalten mal eine Runde drehst.

was könnte es danun noch sein? Vielleicht noch der Kurbelwellen Simmering, vorne oder hinten... wie meine Kollegen schon sagten einfach mal abwischen und schauen wo genau die Quelle des Übels liegt.

Wenn er ansonsten geht wäre doch verkaufen Quatsch. Vielleicht könntest du mal Das Amaturenblech wieder schwarz lackieren das sieht ja so wirklich schrecklich aus☺️

Gruß, Manfred
Eine VDD die vermutlich über 30 Jahre und steinhart ist wird durch nachziehen kein Stück dichter! Öl verbrennt in BLAUEN Wolken  und KW Simmering vorn oder hinten als Ursache für das was man auf den Bildern sieht kann man ausschließen da Öl nicht bergauf fließt von einem Kapillareffekt mal abgesehen....
 
Case-5150:

383+833:

Hallo,

Den Ventildeckel oben kannst du mit einer neuen Dichtung und vorsichtigem anziehen bestimmt dicht bekommen. Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind dann würdest du es merken wenn er eine schwarze Wolke raus bläst ... und es ein bisschen nach verbranntem Öl riecht,  wenn du nach dem Spalten mal eine Runde drehst.

was könnte es danun noch sein? Vielleicht noch der Kurbelwellen Simmering, vorne oder hinten... wie meine Kollegen schon sagten einfach mal abwischen und schauen wo genau die Quelle des Übels liegt.

Wenn er ansonsten geht wäre doch verkaufen Quatsch. Vielleicht könntest du mal Das Amaturenblech wieder schwarz lackieren das sieht ja so wirklich schrecklich aus☺️

Gruß, Manfred
Eine VDD die vermutlich über 30 Jahre und steinhart ist wird durch nachziehen kein Stück dichter! Öl verbrennt in BLAUEN Wolken  und KW Simmering vorn oder hinten als Ursache für das was man auf den Bildern sieht kann man ausschließen da Öl nicht bergauf fließt von einem Kapillareffekt mal abgesehen....

Ich habe ja auch geschrieben dass er mit einer neuen Dichtung vorsichtig anziehen soll… und ja, die jetzige Dichtung ist ziemlich genau 47 Jahre drin wenn du die vorherigen Posts genauso genau gelesen hättest wie meinen,.... mit dem Qualm gebe ich dir recht der verbrennt doch eher BLAU..... 
 
FuerPapa:

Moin.

An deiner Stelle würde ich mich ein wenig in das Thema einlesen und die Ventildeckeldichtung wechseln. Wenn du dir das zutraust bei der Gelegenheit mal das Ventilspiel kontrollieren bzw einstellen. 

Wenn es dann immer noch so ist, kannst du immer noch überlegen was du machst.

Gruß Jürgen

...richtig! Und als allerallererstes mal diesen alten schon mitlackierten alten Oelfilter erneuern.

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Christian,

Danke für die Bilder!!!

Ich würde die Motorhaube und die Seitenbleche Demontieren und mit Deinem Foto Ergeitz fortfahren.

So lässt sich sicher die marode Stelle schneller ausmachen, eh wieder Fitzi und Fusselchen tolle Ideen posten, wenn das nicht schon passiert ist (habe nicht alle Beiträge lesen konnen)!

Wie geschrieben bitte Motor von den Verkelidungen befreihen, schauen, knipsen, posten, Hilfe bekommen...

Grüße Mathias
 
Zurück
Oben Unten