IHC 553S umbau zum 553AS

haupi523

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2009
Hallo nach langem suchen Habe ich endlich ein Allradachse für meinen 553 gefunden.

Und vor ein paar Wochen hab ich dann alles abgeholt.

Als ich wieder zuhause war wolte ich mal sehen wie das ungefair aussehen wird...

Am nächsten Tag ha ich dann alles nochmal begutachtet

Der nächste Schritt war dann das Trennen der Achse vom Vorderwagen um zu sehen wie die Lagerung des Mittelachsbolzen ist.

Momentan ist der Vorderwagen beim Dreher der neue buchsen dreht, da der Bock aufgespindelt werden muste

Am 27.12 Beginne ich damit das Getriebe zu tauschen. Habe heut schonmal die FL schwinge abgebaut

Bis dahin erst mal an alle eine schöne Weihnachtszeit.

mfg Andreas

Hallo!

hast du vor das Gesammte Getriebe zu Tauschen oder die Allradbauteile in dein Originales zu bauen?

Die 2. Variante habe ich an meinen 624 gemacht und bin gestern fertig geworden!

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Sieht nach ner menge Arbeit aus. Hätte ich bei meinem 624 auch gerne, aber ist mir zu viel Aufwand.

Schöne Weihnachten

Patrick

@Patrick

Ja das ist schon ein stück aufwand. Aber ich wolte halt immer ein Allrad CM haben.

Mein ziel ist es den ganzen Getriebeumbau zwischen den Feiertagen fertig zu bekommen.

mfg Andreas

Hallo Andreas,

super Sache die du da vor hast.

Mach doch bitte viele Bilder,würde auch gerne nochmal solch einen Umbau machen.Allerdings ist es ja schwer an gute bezahlbare Teile zu kommen.

Werde mir in nächster Zeit wenn ich das Geld zusammen habe wohl einen kompletten Allrad CM kaufen....

mfg Felix

Frohe Weihnachten,

welche Nummer hat denn diese ZF Vorderachse ? APL .......

Und der Abtrieb seitlich am Getriebe, wo man den Antrieb zu- u. abschaltet,

ist das ein IHC Bauteil oder ein ZF-Bauteil ?

Vielen Dank

Hallo danke, ja es werden viele bilder folgen vill auch ein video.

Ich hab eine APL 3050 und was ich weiß  is der Nebenantrieb auch von ZF

Wenn jemand spass hat darf man mich auch gern besuchen

mfg Andreas

hallo

oha die 3050 er achse hatte ich in meinem ehemaligen 1046 is schon ne stabile achse aber eigentlich für 50 ps überdimensionirt :-)

Aber vill beim Frontlader nicht verkehrt.

Die achse stammt aus einem 523 mit 48 ps

ich denke das wird ne coole kiste. babypanzer 2würde Micha sagen :)

mfg Andreas

jup das denk ich auch:-)

wen ich bedenke was mein 833 eine spielzeugachse drin hat 1251  und sie hält schon über 9000 stunden mit frontlader kat 3

aber noch nen vorteil haste du brauchst keine zusatzgewichte :-)

Hehe da könntest du recht habe. 

Ich bin selber auf das endergebnis gespannt. Vorallem was er dann so zieht :)

Abder dein 833 ist auch eine schöne Maschine

mfg Andreas

danke ich muss den 833 noch vertig machen kotflügel spritzen und das verdeck komplett draufbauen dann is er fertig

mfg

Hallo,

danke für die Info.

Bist du nun sicher das der Abtrieb auch von ZF ist, oder bist du eher unsicher ?

Willst du auch die Achschenkellager, die Achschenkelbolzen und alle Simmeringe in der APL3050 Achse ersetzen?

Meiner Erfahrung nach ist das fast immer in einem nicht mehr  so besonders erfreulichen Zustand !

mfg

Hallo Andres!!

Ich weis ja nicht wie weit du das Getriebe Zerlegen wirst , aber fals du den Allradabtrieb Abschrauben soltest Könntest du dan vill. die Zähne der 2. Rittzel im Abtrieb Und das Im Getriebe das auf der Zapfwelle gelagert ist zählen??

Wie Flott ist dein Getriebe?

Zurück
Oben Unten