IHC 554 - selten oder doch "gut" zu beschaffen?!

exodus89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
77
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 554 zu kaufen. Ich hab dazu auch mal die ganzen Börsen durchforstet und bin dann auf den 554 gestoßen, der mir recht gut gefällt und auch für meine Zwecke reichen sollte.

Dann hab ich allerdings an einigen Stellen gelesen, dass es ein recht selten gewordener Traktor sein soll, an anderen wieder, dass er wie jeder andere Traktor zu bekommen sei.

Was ist nun fakt?!

 

Gruß
 
@ exodus

mein schwiegervater hat damals einen 554 (muss so 74-75 gewesen sein) neu gekauft. hat jede wartung nach betriebsanleitung durchgeführt, lieber früher als zu spät. nach 1800h fing der auf einmal das klappern an - zum freundlichen lama - balancer hinüber. bei knapp 3000h wieder geklappert - was hat der lama gesagt - balancer hinüber. bei 4800h fing er wieder leicht zum klappern an

--> verkauft, das war vor gut 8 Jahren und dann nen 844S gekauft. zwar auch reparaturen gehabt, motor, bremsen, kühler, kupplung, ... aber das nur 1x repariert (bis jetzt).

 

gruß aus franken
 
Heißt im umkehrschluss also eher Finger weg von dem Modell ?! Hat noch jmd vielleicht persönliche Erfahrungen damit gemacht? Der 844S ist für meine Bedürfnisse ein wenig zu groß :D

 

In welcher Preislage kann man eigentlich mit einem gut gebrauchten rechnen?
 
Hallo

Der 554 ist ansich kein schlechter schlepper ein kumpel von mir hatte auch einen bis vor 3 jahren.Der schlepper war wirklich klasse hat gezogen wie sau war einigermaßen wendig

und hatte in 15 Jahren keine großen Mängel. Der 554 war der einzigste schlepper für 15 grunland und nochmals 10 hektar Wald.Ohne Allrad.Der 554 ist ein recht seltenens aber nicht schlechtes stück IH Gewalt.Der jetzige 745 xla meines kumpels kommt an den

554 um längen nicht ran.Der 554 ist eigentlich ein 644 mit etwas weniger leistung,wenn der gut beieinander ist Kauf den!!!

Kannst eigentlich nichts falsch machen mit dem Schlepper.

Gruß Michel
 
Ist dann die Erfahrung von ralf1246 eher selten anzusehen?

Sonst noch Meinungen dazu?

Dann wärs doch mal ratsam, die Augen danach offen zu halten....
 
Hallo

Natürlich kommt es vor,dass manche Schlepper schon mehr Reparaturen hatten wie andere.Ich denke der 554 von ralf 1246  wird ein einzelfall mit vielen Reparaturen sein.

Fahr hin mach ne probefahrt teste alles nimm den schlepper gut unter die lupe,und wenn dann alles in ordnung ist und der Preis past Kauf ihn.Wie Tobias schon schrieb die Lenkrad schaltung ist wirklich richtig schön

und grundsätzlich is es nach meiner Erfahrung ein guter schlepper.

Gruß Michel
 
Kann dann noch einer was zu der Preislage sagen, nach der ich mich dann ein wenig richten kann? Halt für ein durchschnittlich gut gebrauchten.
 
Hallo also der 554 hat doch den Motortyp 206 verbaut, der war doch auch in den Typen 644und 733 verbaut ,und der rest von der 44er serie, denke alles in allem ein guter Schlepper wo man bestimmt kaufen kann !Wenn das Preis leistungsverhältnis stimmt!

Gruss Markus!
 
Ja hab jetzt mal die Lokalsachen durchforstet & es sieht eher mau aus. Wird dann wohl doch eine Suche mit großem Umfeld.....
 
Hallo

Hier ein paar Daten zum 554 wie schon geschrieben ist der Motor D 206 verbaut aber nur mir 54 PS, bei 644 bringt der Motor 60 PS.

Gebaut wurden vom 554   1364 Stück in den Jahren 74 - 75 und vom 644 14295 Stück von 74 - 80.

Und zur trägheit vom 554 gegen über dem  624 bringt die Leistung und das Gewicht mit sich. 

624 : 58 PS bei ca. 2640 kg das sind ca. 45,52 kg pro PS

554 : 54 PS bei ca. 2870 kg das sind ca. 53,15 kg pro PS

644 : 60 PS bei ca. 2880 kg das sind      48,00 kg pro PS

PS: Bei uns im Ort gibt es ein 554 mit über 10.000 Stunden.

gruß Andreas
 
Servus,

also 10k Stunden sind mir doch zuviel dann. Es sollten schon ein paar weniger sein.
 
Zurück
Oben Unten