IHC 624 Allrad mit Agriomatik S Problemen

-IHC POWER-

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
95
Hallo,

wie bei vielen anderen Schleppern auch macht das Wandlergetriebe im 624 Allrad eines Bekannten Probleme,

Der Bekannte hat den Schlepper erst seit kurzer seit und schon mit der folgenden Problematik gekauft.

Die Maschine lief bei einer Fabrik ausschließlich im Winterdienst und hat daher erst 3000 Betriebsstunden,

zum Problem: Der Schlepper wird schon bei kleinen Steigungen deutlich langsamer bzw. bleibt stehen, obwohl der Motor weiter unter Last läuft.

Bisher wurden zunächst folgende Arbeiten laut Werkstatthandbuch durchgeführt:

- Filterpatrone links am Getriebe neu

- Neues Getriebeöl ( Hytran Fluid vom Case Händler )

- Ansaugsieb der Getriebeölpumpe wurde gereinigt

Auf Verdacht das die Pumpe defekt ist, habe ich ein Manometer am entsprechenden Prüfanschluss im Bereich der Fußbremse angebracht.

Dann wurde wie im Handbuch beschrieben der Druck gemessen, Motordrehzahl 2100 1/min  Gruppenschalthebel im Ackergang, Ganghebel neutral und Steuergräthebel des Wandlers auf vordere Stellung.

Laut Handbuch soll der Druck bei kaltem Öl auf bis zu 16 Bar steigen, bei diesem Schlepper baut sich in dieser Stellung überhaupt kein Druck auf.

Erst bei Steuergeräthebelstellung ganz hinten konnte ich 3 Bar ablesen.

Was ist hier die Fehlerursache ? Ich bitte um Hilfestellung.

Gruß Andre
 
Hallo Andre, gäbe verschiedene Möglichkeiten. 1.) Getriebehydraulikpumpe total verschlissen, aber bei 3000 Bstd. eher unwahrscheinlich. 2.) Fehlfunktion des Steuergerätes. 3.) Leck im Druckaufbausystem. 4.) Drosseldüse total verstellt. Hast Du ein passendes Werkstatthandbuch zum AgriomaticS Getriebe? Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo,

ich habe gerade einen 724 A mit Agriomatik mit ähnlichem Symtomen wieder kuriert.

Schraub bitte mal den Gruppenhebel ab und Leuchte mit einer Taschenlampe nach vorne.

Dann den Agriomatikhebel betätigen.

Wenn du dann im vorderen Bereich das Öl noch nach mehr wie 4 sec. spritzen, sprudeln siehst, klemmt das Hydraulikventil was über den betätigt wird.

Wenn dem so sein sollte, melde dich wieder, dann erkläre ich dir die Schritte zur Reparatur.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo, 

Danke für die Info‘s, Ich werde dann mal so vorgehen, die Schalthebel müssten ja um den kompletten Deckel abzunehmen ja sowieso runter.

Werkstatthandbuch zum Wandlergetriebe ist vorhanden.

Gruß Andre 
 
Hallo,

Es gibt Neuigkeiten zu dem Problem am Schlepper, zunächst muss ich mich jedoch verbessern, die damalige Druckprüfung an dem Prüfanschluss wurde fälschlicherweise in der Strasengruppe durchgeführt, blöder Fehler, denn bei erneuter Druckprüfung in der Ackergruppe konnte ich bei kaltem Öl einen maximalen Druck von 16 Bar ablesen.

Daraus schließe ich das die Pumpe absolut okay sein muss! 

Kann der Fehler dann doch in dem Schaltventil welches vom Gruppenschalthebel betätigt wird liegen? 

Den kompletten Schalt/Getriebedeckel habe ich zwischenzeitlich schon demontiert.

Gruß Andre 
 
Hallo,

wenn am Prüfanschluss 16 bar bei kaltem Öl anstehen dürfte es eigentlich nicht mehr das Steuerventil sein...Denn das schaltet ja die jeweils auf 16 bar (Vor- und Rückwärtsgang am Agriohebel) und wenn das Manometer sauber von 3,5bar bis 16 bar hochfährt...und während der Fahrt auch bei 16bar (bzw 13 bar) bleibt...dann sollte das Steuergerät korrekt funktionieren...

Korrigiert mich aber das klingt dann eher nach einen durchrutschen der Lamellen?Was bei 3000 Stunden nicht sein sollte...

LG Robert
 
Hallo,

okay das prüfe ich später. Der Schlepper ist in der Ackergruppe auch noch normal gefahren, in der Straßen bzw Rückwärstsgruppe bewegte er sich nur auf ebenem Boden und bei erhöhter Drehzahl.

Gruß Andre 
 
Hallo.

Die Lamellen können es nicht sein, da bei allen 3 Gruppen (Straße, Acker und Rückwärts) immer das selbe Lamellenpaket im Eingriff ist. Das andere Lamellenpaket ist ausschließlich in der Agriomatikgruppe im Eingriff.

Demnach wird wohl das Steuergerät durch den Gruppenschalthebel nicht richtig betätigt. Hier müsste der Fehler liegen.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Bitte unbedingt berichten wie es ausgegangen ist! :)

Ich bin sehr gespannt.

Beim Torsten bist du jedenfalls gut aufgehoben! :)

Ich hatte es jetzt so verstanden das er trotz der 16 bar nicht los fährt bzw während der fahrt "durchrutscht"...

LG Robert
 
Hallo,

Der Schlepper läuft und fährt wieder tadellos, Ich bin sehr zufrieden !

@t844, Danke Torsten für deinen hilfreichen Rat !

Und mit dem passenden Ersatzteil von Tim Bollwerk war die Reparatur gut angelegtes Kapital.

Gruß Andre 
 
Zurück
Oben Unten