IHC 624 Allrad umbau

emiel2

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Mai 2011
Beiträge
100
Hallo IHC-Freunde

Nach 12 Jahren Lesen in diesem Forum habe ich mein Profil ausgefüllt und werde etwas aktiver teilnehmen. Ich bin Emiel und lebe im schönen Limburg (Niederlande).

2008 kaufte ich einen 1971 gebauten 624S mit Agriomatic Getriebe. Agriomatic habe ich vor drei Jahren wegen eines Defekts komplett ausgebaut und durch eine Welle aus einem Standardgetriebe ersetzt. 

Die Zahnrader wurden vom Agriomatic-Getriebe genommen so dass ich die gleichen Übersetzungsverhältnisse habe. Ein gutes S-Getriebe konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht finden leider.

Den 624 habe ich im Jahr nach dem Kauf selbst restauriert. Soweit so gut, der Schlepper läuft 1a und sieht top aus.

eup-1136944409-8d68c1a7b5308b60a6cbf206b820726b-1592056626_big.webp

eup-1136944409-f881e1ffea17bd4ad33105552de8a3b7-1592056732_big.webp

eup-1136944409-077df05bdf9c91a9388308ef88b8ea9a-1592057164_big.webp

Jetzt möchte ich mit einem Allrad Umbau beginnen und habe ein paar Fragen. 

Ich kann eine komplette 724A oder 824A bekommen als Teilespender. Getriebe Nummer meines Schleppers ist FA7C1 und er hat keine Weg-Zapfwelle.

Jetzt meine Fragen:

-Hat einer von euch jemals eine Allrad-Umbau auf einem 624S oder andere CM Schlepper durchgeführt? 

-Stimmt es, dass das Getriebe / Differential leergeräumt werden muss, damit ein zusätzliches Zahnrad (oder mehrere Zahnräder) platziert werden kann?

-Kann dieses Zahnrad (oder Zahnräder) vom 724A / 824A genommen werden?

-Passen die andere Allrad-Teile des 724A / 824A eins zu eins auf den 624S?

-Welche Reifengröße soll ich auf die Vorderachse montieren? an der Hinterachse ist 380 / 80 r38 verbaut.

-Gibt es besondere Dinge, auf die ich achten muss?

Es ist mir egal, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist. In diesem Zustand kann ich keinen 624 mit Allrad finden deshalb möchte ich selbst einen bauen.

Hoffentlich gibt es jemanden, der meine Fragen beantworten kann und will. Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo

Hat dein 624 Wegezapfwelle? wenn ja dann ist das Allradzahnrad schon verbaut.

Das Allradzahnrad ist vom 523 bis 824 gleich, das Getriebe muss komplett zerlegt werden, außerdem brauchst du dann auch das Zwischenzahnrad welches auf dem Zapfwellenstrang gelagert ist.

Gruss

Alwin
 
Hallo Alwin

Danke für deine Antwort. Leider wurde keine Wegzapfwelle verbaut ab Werk also muss ich die beide Zahnräder einbauen. Schön, dass diese für alle CM‘s passen

Bist du sicher, dass das gesamte Getriebe zerlegt werden muss oder reicht es aus, ‘‘nur‘‘ das Differential und die Gruppenschaltung zu zerlegen?

Im Umbaubericht der 624AS von @Alex353 (November 2014) glaube ich nicht, dass das komplette Getriebe zerlegt ist um die beide Zahnräder zu montieren. Ich kann mich jedoch irren.

Grusse Emiel
 
Hallo

Es genügt nur das Differenzial und Gruppe, komplett nur wenn ein Reduziergetriebe verbaut ist.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

Das sind gute Nachrichten. Reduziergetriebe hat er nicht. Ich werde berichten, wenn das Projekt beginnt.

Grusse Emiel
 
Hallo Emiel,

du brauchst dann aber auch noch die vordere und hintere Zapfwellen-Welle. Die vom Hinterradschlepper passt dann nicht mehr wegen der Lagerung für das Allradabtriebszahnrad.

Die zu bekommen wird denke ich, ein Problem.

Viel Glück.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex

Danke für deinen Beitrag. Das ist gut zu wissen. Ich möchte einen kompletten Schlepper als Spender kaufen, damit alle notwendigen Teile vorhanden sind.

Grusse Emiel
 
Hallo,

Ich möchte hier auch etwas fragen über umbau nach allrad. Habe einen 844S "allrad" 1982 gekauft zum restaurieren. Alles sah auss als wäre es einen allrad. Leider muss ich jetzt ermitteln das das getriebe gewechselt ist geworden und das allradzahnrad und das wegzapfwelle zahnrad fehlen.

Jetzt kan ich die zahnräder mit wellen bekommen von einen 644 allrad. Kan das eins zu eins umgebaut werden? Oder hat einen van euch eine andere lösung.

Grüsse
 
Keine Ahnung wie es mit der 44er Serie aussieht. Ein Ersatzteilkatalog könnte eine Lösung bieten.
 
So IHC Freunde

Frohes neues Jahr

Für eine Weile war ich zu beschäftigt, aber das Projekt hat trotzdem begonnen.

Im Juli habe ich in Hessen einen 824A als Spender gekauft. Dieser Traktor ist seit 2002 abgemeldet und steht auch so lange still. Der Vorbesitzer hat ihn wieder zum Laufen gebracht.

eup-1137069836-63d51dbdd6a7d2ca95c2bb656bdf27a8-1609527207_big.webp

Nach eine fahrt von 570km kam der 824 bei uns zu Hause an.

Bevor wir den 824 auseinander nahmen, machte ich zuerst eine lange Probefahrt. Bis auf das Lenksystem funktionierte alles einwandfrei. Dazu später mehr.

eup-1137069836-9ef4aaef65134b07bf5755008142a763-1609527393_big.webp

eup-1137069836-a021651f9f3c04a55942dae76220bbb4-1609527514_big.webp

eup-1137069836-801803dc9af8efc44a78493479b4f355-1609527545_big.webp

Das Basteln kann beginnen:

Verdeck runter

eup-1137069836-8ff531237ea34f22ce6120687ec4c306-1609527855_big.webp

Flüssigkeiten, Kotflügel, Sitz, Hubarme, Bremsen und Achsen abgeschraubt.

eup-1137069836-58db66acb2570d85dd21a9085458941b-1609527992_big.webp

Hydraulik, Bremsen und Differenzial ausgebaut.

eup-1137069836-cfe3d5459b44c78eaf803e127a63fdf8-1609528205_big.webp

Schaltdeckel runter damit die Mutter vom Kegelrad abgeschraubt werden kann.

Jetzt können die beiden Allrad Zahnräder endlich ausgebaut werden.

eup-1137069836-804b95778b7972b25d0392b396d5c3d2-1609528508_big.webp

eup-1137069836-953b526af610b8a209315f5e0f18d4ad-1609528824_big.webp

Schließlich habe ich die Vorderachse und Vorderachsbock ausgebaut.

eup-1137069836-c07f433e98a3ba40412cefeb439b3f64-1609528909_big.webp

Im nächsten Teil werde ich mit der Restaurierung und Lackierung der zerlegten Teile weiter gehen.
 
Es geht weiter.

Vorderachsbock und Mittelachsbolzen sind ausgeschlagen also neue Buchsen und Bolzen drehen lassen.

eup-1137069839-fdb86c01dbdbc9628df7faf89363e037-1609529475_big.webp
 
eup-1137069845-8b55f68848a06d8e1d04e9438a488cad-1609529621_big.webp

Sicherungschraube war gebrochen wie immer, also auch die ist jetzt neu gekommen.

eup-1137069845-009d8dd3782f85312111398bdb70d8fa-1609529638_big.webp

Und fertig

eup-1137069845-c5da5827b8aef02b833a50af85981c6a-1609529655_big.webp

Weiter geht es mit der Vorderachse. Eine ZF APL3052. Erstmal komplett zerlegen, alle Teilen reinigen und entrosten. 

eup-1137069845-9371fe8fd8c863db7d93ec7eb369d2ac-1609529813_big.webp

eup-1137069845-58158b6d548dd13808001e37fe42913d-1609529899_big.webp

eup-1137069845-d2b657fdd8fe15a73660fdef5c8b9eb4-1609530042_big.webp

Lager sind komplett eingelaufen uns kommen alle neu.

eup-1137069845-dd0c6c25da8ef86183208d40e43b60e4-1609530071_big.webp

Die Kreuzgelenke haben auch bessere Zeiten gesehen.

eup-1137069845-dc31ecaeb208b9d41cbc65b23cb7242d-1609530021_big.webp

Also beide gelenke erneuert.

eup-1137069845-edbe14352eb8468cd179ea68e2f0080c-1609530298_big.webp

Die Montage beginnt. Vorderachsdifferenzial abgedichtet und wieder verschraubt.

eup-1137069845-8c5ab2fa018ae33b2388c79eb3863a20-1609530342_big.webp
 
Schwer zugängliche Stellen sind bereits Grundiert. 

Die Achse war frei von Undichtigkeiten, aber ich habe trotzdem alle Wellendichtringe ausgetauscht.

Hier sind auch die neuen Lagerschalen und Staubkappen zu sehen.

eup-1137069863-44e9b1e2fcce247b7c3cdac4b17da17d-1609530647_big.webp

Achsschenkel eingebaut und Lagerspiel gemäß Werkstatthandbuch geprüft. Alles in Ordnung.

eup-1137069863-73b5c1ca91aa44d870135f9ed0ec4595-1609530923_big.webp

Antriebswelle montiert und mit eine SKF ‘‘Speedi-Sleeve‘‘ ausgestattet damit der neue Wedi eine gute Lauffläche bekommt.

Ich habe das für alle vier Wellendichtringen so gemacht.

eup-1137069863-3e03e7320d1c543d3d59279544a147c1-1609531105_big.webp

Hier ist der Endantrieb abgedichtet und wieder zusammengebaut. 

eup-1137069863-8902ef4c316d559aa060099cb664bbaa-1609531338_big.webp

Die andere Seite ist genauso aufgebaut. Dies ist das Endergebnis.

eup-1137069863-3aad3e865ea330526dcfa53df335ba2a-1609531587_big.webp

Die Kardanwelle ist entrostet und mit neuen Kreuzgelenken ausgestattet. Die Spurstange hat auch neuen Spurstangekopfe bekommen.

eup-1137069863-a9545eb8a0227c6e49cdb000c5f93f49-1609531990_big.webp

Allradabtrieb zerlegt, entrostet und neu abgedichtet.

eup-1137069863-c109672a11cf87e1dd8da17dc0f62919-1609532100_big.webp

eup-1137069863-ebb3c02484907eb9bb1e5cf933568fab-1609532112_big.webp

Die Hydraulikleitungen vom 824 waren aufgrund falscher montage komplett abgenutzt. Also habe ich mir eine Biegemaschine geliehen und neue Leitungen hergestellt.

eup-1137069863-a4967f3d826df187d82cb2b0a5d96e34-1609532441_big.webp

Hydraulikpumpe und Lenkgetriebe wurden gerade wieder am 824 eingebaut, so dass eine passende Schablone hatte.

Die beide Lenkzylinderleitungen sind natürlich noch auf die richtige Länge abgeschnitten

eup-1137069863-00559a09011eaebfd96edf991746a070-1609532463_big.webp
 
Jetzt kommt ein wenig Farbe ins Spiel.

2K Grundierung und 2K Autolack mit eine Schicht Klarlack damit alles gut Versiegelt ist. 

eup-1137069876-ddcb63182c33bfeca6ebc7619d35c7fa-1609532845_big.webp

eup-1137069876-e83a02e6cd739aa26e7a5aaa61c8feb2-1609532859_big.webp

eup-1137069876-464acc69998fa05aa3aba6b6dec02a6c-1609532875_big.webp

eup-1137069876-430fa01272ec8287564b23f9c734a9fb-1609532890_big.webp

Soviel zur Restaurierung und Lackierung der Teile. Jetzt ist es Zeit, die beide Vorderachsen zu wechseln.

Anfang morgens 8.00uhr:

eup-1137069876-419a5f39c51af0c72822730c0d551074-1609533207_big.webp

Mittags 17.00uhr. Der Umbau der Vorderachse verlief reibungslos. Spur wurde eingestellt.

eup-1137069876-ce3ffa279096b6be88bed225a9e685db-1609533266_big.webp

eup-1137069876-49c828f055579e2c279b0e87c70ba86f-1609533395_big.webp

eup-1137069876-45817f8688f4e3017c9ca6ecbf2c7dda-1609533469_big.webp

Im Moment warte ich noch auf den Lenkzylinder. Er wird überholt, weil er nicht mehr richtig funktioniert hat. Eine tiefe riefe im Zylinderwand war die Ursache.

Also weiter mit die Allrad Zahnräder im Getriebe damit der Allrad auch funktioniert.

624 mal eben halb zerlegt, Tank, Lenkgetriebe und Schaltdeckel mussen auch noch runter um die Mutter vom Kegelrad zu entfernen.

eup-1137069876-306f20274ed7a34bd0a0526c45d0b061-1609533712_big.webp

Aber erst die Zapfwelle raus und da gibt es leider ein Unterschied.

Die Welle vom 624 (Rechts) hat keine Lauffläche fur das Allradzahnrad. 

Die Welle ist an der Rückseite ebenfalls unterschiedlich, so dass sie nicht austauschbar sind. 

Ich habe die Welle weggebracht, um eine neue Lauffläche darauf zu machen. Hoffen wir, dass es klappt ansonsten brauche ich eine andere Welle von einem 523A oder 624A

eup-1137069876-8cbe8618d4da9a3bc87c583788bb65d3-1609533886_big.webp

Bald wird es weitergehen.

Grüße Emiel
 
Hallo,

sieht super was du da machst!!!! Alle Achtung!

Mal eine Frage, wäre es nicht einfacher gewesen das gesamte Getriebe zu tauschen oder passt das nicht?
 
Moin, frohes neues Jahr.

Super Arbeit, ich ziehe den Hut. Der 824 sah ja noch richtig gut aus. 

Eine Frage habe ich. Es sieht so aus als hätte der 824 ein modernes Orbitrol verbaut. Hast du davon mal ein paar Bilder wie das genau gemacht ist und eventuell eine Teilenummer vom Orbitrol? 

Eigentlich hatten die noch die alte Variante mit separater Handpumpe und Steuerventil, deshalb mein Interesse. Kann mir vorstellen das deshalb die Leitungen auch nicht so schön passten wie du ja schreibst.

Gruß Jürgen
 
Hallo Juergen D439

Danke. Das komplette Getriebe zu wechseln ist vielleicht schneller, läuft dann aber nur mit 30 km / h. Mit diesem Getriebe können 35 km / h erreicht werden. Außerdem hat mein 624 Getriebe kein Agriomatic mehr. Eine Funktion, die ich nie benutze und nicht mehr haben möchte.

Hallo Jürgen

Das Danfoss Lenkgetriebe ist in der Tat von der letzte Generation.

Hier ein paar Bilder:

eup-1137070002-32cd3c2424a64050d0898802799d4aca-1609574366_big.webp

eup-1137070002-3b85abb12ace000e7d3faf794456d9dc-1609574400_big.webp

eup-1137070002-deaa7d9960b0c4eedd014d6e0671e7e5-1609574414_big.webp

Grüße Emiel
 
Moin,

ließt sich wirklich schön. Hätte ebenfalls aufgrund der Geschwindigkeit den Umbau so gestaltet, statt das ganze Getriebe zu tauschen, man weiß ja auch nicht was damit gemacht wurde, oder weshalb der 824A stand. Im 654 waren 2 Eimer Wasser drin, der ähnlich lange stand. Wenn ich den Fahrer sehe, (höre) schreibe ich ihm, er soll das Allrad auf der Straße aus machen. *g* bis auf das laut ist, läuft es gut und ist dicht. Wo wir bei dem Thema sind, schon der 2. 824A der in Hessen "stand". Welches Baujahr ist der, aus welchem Landkreis hast du ihn? Dieser ist Baujahr 1974. Ich hoffe, du baust den wieder zusammen. Wäre wirklich schade wenn nicht, und wenn du ihn danach in gute Hände gibst, reicht das schon. Aber nicht "verschrotten"..

Gruß Taake.
 
Hallo Jürgen

Genau, das Orbitrol steht im 553 654 724 und 824 ET Katalog so drin also alles original.

Hallo Taake

Ich habe den 824 in Kirchhain gekauft aber laut Brief war der Vorbesitzer aus Ansbach.

Baujahr ist 1973. Natürlich wird er mit den restlichen Teilen wieder umgebaut auf Hinterradschlepper. Ich gehe davon aus, dass er danach in guten Händen sein wird.

Grüße Emiel
 
Zurück
Oben Unten