Ihc 624 dieteg verdeck aufbauen

Ihc 624star

Mitglied
Registr.
12 April 2019
Beiträge
6
Hallo Freunde

Ich habe da mal ein Anliegen bezüglich meines 624.

Beim Kauf des guten Stückes hatte ich ein fritz Maier verdeck mit dabei natürlich ohne Seitenteile. Jedes Mal wenn wer mit gefahren ist hat derjenige sich entweder den Nacken verrenkt oder hat über das verdeck heraus geguckt 🙈🙈. Also hab ich das Ding runter geschmissen und mir ein dieteg (f8000 ist das glaub ich) gekauft. Jetzt bin ich am basteln und überlegen ob das überhaupt richtig passt. Hat von euch jemand so eins schon mal auf einem 624 verbaut oder kann mir ein paar Tipps geben?

Ich danke euch schon mal im voraus 
 
Hi mein Freund,

das Problem hat bei mir auch dazu geführt,

das ich es abgebaut habe, weil mein Sohn nicht ständig eine Beule auf der Stirn haben sollte.

Beim 624 gab es nur das niedrige Verdeck. Dieser wurde in den späteren Baujahren meist mit Krone ausgelifert.

Diese ist vorne durch den Kotflügel geführt und hinten auf der Innenseite.

Beim 654 (sein Nachfolger) wurde nur eine höhere Krone mit Dach von Fritzmeyer angeboten. Feste und Plastik

Seitenteilen. Hier gibt es davon einige Bilder. Bei diesem Modell wurde die Verstärkung bis an den Kotflügel

von unten herangeführt und von oben die Krone aufgeschraubt.

Die 8000er gehöhrt auf die Nachfolger der 33 oder 44er Baureihen.

Mit etwas Arbeit würde as aber auch drauf gehen.

Ich würde damit anfangen, die Stützrohre zu verlängern, so das die Scheiben passen.

Gruß Matthias

PS: Profil Ausfüllen bringt mehr Hilfe. Wir haben hier einen gepflegten Umgang, wo man sich gerne mit Namen Anspricht.
 
Hallo Matthias 

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ja so wollte ich auch vorgehen es hätte ja nur durch Zufall seinen können das sich schon mal jemand an so ein Projekt heran getraut hat und mir ein paar Infos geben könnte. 

Ich werde euch auf dem laufenden halten wenn es was neues zu berichten gibt. 

Gruß Alexander 
 
Hallo Alexander,

die kleine Krone vom 624 zu erhöhen reicht nicht. Der Umlaufende Rahmen muss auch der Große sein. Der ist an der Aufnahme für die Frontscheibe 134 cm breit, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das Dieteg Dach und der Frontscheibenrahmen bedürfen der "großen Krone", wie später beim 553,724 und 824 verbaut. Es gibt auch die passenden Türen/Beinschutz dafür. Die von den 44‘ern passen aber nicht.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael 

Die gab‘s beim Kauf mit dazu zum Glück. Ich habe bis jetzt schon mal das verdeck wieder zusammen gebaut nächste Woche werde ich es mal Probe stellen. 
 
So Freunde nun geht die Sache langsam los. Ich musste erstmal noch einige kleine Tropfsteinhöhlen an dem kleinen beseitigen da er mit verdeck nicht in die Werkstatt paßt. 

Habe heute das ganz mal Probe gestellt und musste feststellen so ganz einfach wird die Prozedur nicht. 
 
Bei Picr.de anmelden, Fotos hochladen, den Link einfügen, fertig.

Habe das Dieteg 8000 auf meine 633 er drauf. weiß nur nicht inwiefern sich der zum 624 unterscheidet.

Bilder kann ich dir bei Bedarf gern machen.

mfg Micha
 
Zurück
Oben Unten