IHC 624 - HILFE - Motor dreht plötzlich auf ca.1600 rpm im Stand...

...wie? Zerlegt u. neu gelackt, aber noch die alten Filter drin gelassen??

gruß

P.S.: Schon mal die Düsen rausgehabt u. abdrücken lassen?

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hehehe, :-) die Filter waren damals noch recht frisch, daher sind die drin geblieben. Die Restauration und der Kabinenbau liegen jetzt schon ein paar Jahre zurück.

Das mit den Düsen werde ich morgen mal auf die Agenda nehmen, vll. kann mein Kumpel die mitnehmen und abdrücken.
 
OL-IH-423:

Hmm, die Einspritzleitungen hast du ja schnell abgeschraubt, kannst zur Not mal mit Druckluft durchblasen.

Wenn du die Leitungen oben an den Düsen abnimmst und mal orgelst, kommt da überall vernünftig was an ?
Diese Arbeit kann man sich getrost schenken, wenn dort mal so ein Dreck drin sein sollte wie das was der TE aus dem Tank gefischt hat dann hat man den Schlepper wohl ohne Filter gefahren und kann sich weitere Untersuchungen sparen und die Pumpe in die Tonne treten! In diesem Bereich kann und darf kein derartiger Schmutz sein!
 
N‘abend, hab eben mit meinem Kumpel nochmal Ursachenforschung betrieben, bleibt wohl nix anderes als den Fehler in der Pumpe zu suchen... 

Hat jemand ne Explosionszeichnung von einer hydr. Bosch Verteiler-Enspritzpumpe ? Ist sowas in einem Werkstatthandbuch drin ? Hab leider nur die Handbücher für Getriebe und Fahrgestell. 

Genaue Bezeichnung der Pumpe: EP VA4 100H 1050 BR 8

Werde nochmal einen neuen Thread öffnen mit anderm Betreff in der Hoffnung auf Erfolg.

Ich berichte aber hier weiter wie der Fortgang ist, also bitte den Thread nicht  schliessen.
 
So, nach langem suchen und forschen im Dschungel des www und einer enttäuschenden Erfahrung beim BOSCH-Dienst möchte ich die aktuellen Entwicklungen hier kurz wiedergeben.

- Pumpe zum BOSCH Dienst zur Überprüfung gegeben, nach einem Tag ernüchternde Antwort: Du brauchst ne neue, die is hin. Angeblich Späne drin und Teile am Gehäuse gefressen. -> also hab ich die Pumpe wieder zusammen bauen lassen und hab sie wieder abgeholt w/ 2. Meinung (wer böses denkt könnte meinen, man sei auf den Verkauf einer neuen Pumpe zu schlappen 1.600€ zzgl. MwSt, raus)

- Pumpe nach Groß Bieberau zur Firma Weber -Dieselkontor- geschickt. Vorher natürlich dort angerufen: Sehr netter Mensch mit fundiertem Fachwissen und einer sehr ausführlichen Art und Weise Erklärungen zum Problem zu schildern. Er sagte, dass es seiner Meinung nach nicht möglich sei, dass ein bewegliches Teil im Innenleben der Pumpe am Gehäuse "fressen" könnte. Er habe jahrelang VA-Pumpen von Bosch gemacht und schwört auf die Qualität der Pumpen. Geht nicht gibt‘s nicht ! Sprach natürlich ganz nach meinem Sinne, ohne dabei den Eindruck zu erwecken es sei eine "Verkaufmsche". (Testlauf und KV übrigens kostenfrei !)

- Aufgrund hoher Auftragslage leider eine Wartezeit von 1 Woche bis zum nächsten Kontakt, aber: Diagnose Regelwelle / Regelstange gebrochen, E-Teil ca. 30,-€ schon bestellt damit eine korrekte Prüfung erfolgen kann.

- Ob die Welle vorher gebrochen war, bei BOSCH kaputt ging, beim Ausbau oder auf dem Transport.... k. A. und im Endeffekt auch Wurscht. Also neue Welle rein und auf den Prüfstand. Dann Freitags die erlösende Meldung: Instandsetzung möglich.Mit Teilen, Arbeitslohn, Einstellung und Abschlussprüfung lag ich bei knapp 1/4 des Preises einer neuen Pumpe !!! Auftrag erteilt, Versand der überholten Pumpe letzten Freitag. Jetzt warte ich sehnsüchtig und hoffe, dass er nach dem Einbau wieder schnurrt.

Hierzu aber nochmal eine Frage:

Habe die Befürchtung, dass ich beim Ausbau der Pumpe nicht die richtigen Markierungen auf den Zahnrädern erwischt habe. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob das die richtige Stellung ist ? Und wenn nicht - bis wohin muss ich den Motor weiter drehen damit ich die Pupme wieder einbauen kann ?

eup-1123040292-34fecfb53746c96091704b26f802d731-1418658704_big.webp

eup-1123040292-8395323c7762a5678b5a0459c45fabbd-1418658738_big.webp
 
Auch wenn der Fred schon älter ist. Ich muss an der Stelle mal ein Lob an die hessischen Dieselspezies loswerden.

Keiner, GAR KEINER, konnte oder wollte mir am heissgeliebten LKT 80 die Einspritzpumpe machen. Dann erinnere ich mich an Dieselkontor, irgendwann einmal auf der AgriTechnika oder so kennengelernt. Die hatten mir Anfang der 90er beim alten Zetor Motor schon geholfen.

Angerufen, gefragt "können Sie helfen, LKT, umgebaut auf Case Motor, Einspritzpumpe hat gefressen ?"

Nach dem Satz und einer weiblichen Stimme waren alle anderen bereits unüberhörbar amüsiert.

Der Hesse meinte nur trocken, ach, ein 80er LKT Motorumbau, jaja, kennt er, da helfen wir doch gerne. Ich solle die Pumpe ausbauen, entleeren, gut verpacken und in die Werkstatt schicken. Das prüfen koste nichts und man würde anrufen wenn man näheres wüsste.

Gesagt, getan gewartet.

Nach ca einer Woche dann der Anruf, eine gute und eine schlechte Nachricht hätten sie.

Die Gute - Pumpe hat nicht gefressen, wäre nur fest und mit einer gründlichen Reinigung wieder ok

Die Schlechte - ich müsse alles saubermachen, Tank, Leitungen, alle Spritfilter wegschmeissen und die Leitungen sowie den Tank mit Chemie desinfizieren.

Weil DIESELPEST, der Schmodderkram der im Tank entsteht wenn eine Maschine lange steht.

So war es beim LKT, der ist nur als Ersatz im Einsatz oder als Helfershelfer wenn der grosse nicht in die Ecken kommt.

Heisst er steht 50 Wochen im Jahr unbenutzt rum.

Basst scho würde mein polnischer Kollega sagen, die haben die VA gereinigt, neuen Dichtsatz von Bosch verbaut und schon war alles gut.

Zum Glück wollten die anderen alle nicht - wenn doch, hätten die uns bestimmt ne riesen Rechnung fürs putzen aufgemacht.

Wer Sorgen mit alten Pumpen hat also unbedingt beim Kontor fragen. Ich finde die Jungs klasse, besonders weil man auch mit "altem Zeug" ernst genommen wird dort als Unternehmer/IN ;-) !

Der Lieferung lag sogar eine Dose "Hessischer Äppelwoi" bei - mit Etikett "Soforthilfe bei Dieselfrust"

just my 2 Cent

Jule die Holzverrückte
 
Hallo, solltest die Riemenscheibe so fotografieren das man die Markierungen sehen kann.Dann auch bitte an der ESP den Deckel entfernen und Markierungen fotografieren. Vergiss erst mal die Markierungen auf dem Pumpenrad sagt der Paylodoc.
 
Hallo Hans-Heinrich,

vielen Dank für Deine Reaktion, aber es handelt sich hier um einen alten Thread den Jule aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit der Firma Dieselkontor wiederbelebt hat. Mein 624 läuft wieder wie ein Uhrwerk und dient mittlerweile einem neuen Besitzer. Ich widme meine freie Zeit nun der Restauration eines 84er 745 AS der zukünftig mit mir arbeiten darf.
Nochmals danke für die Unterstützung aller hier im Forum, das ist wirklich eine sensationelle Truppe hier.

Vielen Dank und Grüße aus dem Lahntal

Stefan
 
Hallo guten Abend mus mal den Tread hier wieder auffrischen, hat wer hier erfahren mit der firma aus fischbachtal Dieselkontor gemacht.
 
Hier mal meine erfahrungen mit der sogenannten Firma dieselkontor aus Reinheim, Fischbachtal Niedernhausen, Groß -Bieberau oder auch sonstige anschriften.

Pumep die defekt war einegschickt zu oben genantnter Firma, dann kam rückmeldung pumpe defekt durch falschtanken.

naja Pumpe reparieren gelassen, pumpe kam zurück einegbaut ordungsgemäß, schlepper lief eine kurze zeit als ich ein quitschen hörte, und schlpper ging aus.

Pumpe ausgebaut, wieder nach Fischbachtal diesmal persönlich dort angeliefert, keiner zuhause alle andren anschriften abgefahren alles leerstehende Häuser.

Naja angerufen und sieeh da direkt jemand am andren ende, sagte mir soll pumpe da und da hisntellen getan hab ich dies.

Dann kam rückmeldung ein tag später pumpe sei zur untersuchung da man nichtmetallischer abrieb gefunden habe.

Der Firma nochmal geschidlert, das es sich um einen neu aufgebauten Schlepper handelt, Tank neu, Leitungen neu, Filter inkl einem Wasserabscheider alles neu und sogar diesel neu inkl beimischung von 10w40 Motoröl im diesel. davon probe dort hin mit der persönlichen anlieferung.

Da kam rückmeldung na es lösen sich die leitungen von innen auf welche zu den Einspritzdüsen gehen als ich das hört konnte ich vor lachen nicht mehr.

Diese Firma kann ich keinem empfehlen auf grund der von mir dort gemachten erfahrungen.

Pumpe war bis zum tag x in der uni in Darmstadt so sagte mir die firma zu einer metallurgischen untersuchung, ich wusste garnte das eine Einspritzpumpe erz produziert.

Jedenfalls  genante firma hab ich angezeigt , und komischerweise kommt nun meine alte pumpe per post an mich zurück, mit beiblatt falschtanker und meine dieselprobe sei nicht die wie in der pumpe, nur gut das man darüber videos macht.

Nun warte ich noch auf meine alten teiel der zuerst eingeschickten Pumpe da mir die teile ja zustehen, nun kommen ausreden er habe soviel schrott, also ich hab damals an seinem privathaus oder den andren keinen schrottcontainer gesehn.
 
Wenn ihr eure Dieselpumpen repariert haben möchtet habe ich noch eine gute Adresse.

Selber sehr gute Erfahrungen mit der Firma gemacht,der Typ macht das schon 30 Jahre,

Otto Lorenz 60433 Frankfurt am Main Lindenau 11 Tel.069 514 514

Ruft ihn ruhig vorher an.
 
Zurück
Oben Unten