Auch wenn der Fred schon älter ist. Ich muss an der Stelle mal ein Lob an die hessischen Dieselspezies loswerden.
Keiner, GAR KEINER, konnte oder wollte mir am heissgeliebten LKT 80 die Einspritzpumpe machen. Dann erinnere ich mich an Dieselkontor, irgendwann einmal auf der AgriTechnika oder so kennengelernt. Die hatten mir Anfang der 90er beim alten Zetor Motor schon geholfen.
Angerufen, gefragt "können Sie helfen, LKT, umgebaut auf Case Motor, Einspritzpumpe hat gefressen ?"
Nach dem Satz und einer weiblichen Stimme waren alle anderen bereits unüberhörbar amüsiert.
Der Hesse meinte nur trocken, ach, ein 80er LKT Motorumbau, jaja, kennt er, da helfen wir doch gerne. Ich solle die Pumpe ausbauen, entleeren, gut verpacken und in die Werkstatt schicken. Das prüfen koste nichts und man würde anrufen wenn man näheres wüsste.
Gesagt, getan gewartet.
Nach ca einer Woche dann der Anruf, eine gute und eine schlechte Nachricht hätten sie.
Die Gute - Pumpe hat nicht gefressen, wäre nur fest und mit einer gründlichen Reinigung wieder ok
Die Schlechte - ich müsse alles saubermachen, Tank, Leitungen, alle Spritfilter wegschmeissen und die Leitungen sowie den Tank mit Chemie desinfizieren.
Weil DIESELPEST, der Schmodderkram der im Tank entsteht wenn eine Maschine lange steht.
So war es beim LKT, der ist nur als Ersatz im Einsatz oder als Helfershelfer wenn der grosse nicht in die Ecken kommt.
Heisst er steht 50 Wochen im Jahr unbenutzt rum.
Basst scho würde mein polnischer Kollega sagen, die haben die VA gereinigt, neuen Dichtsatz von Bosch verbaut und schon war alles gut.
Zum Glück wollten die anderen alle nicht - wenn doch, hätten die uns bestimmt ne riesen Rechnung fürs putzen aufgemacht.
Wer Sorgen mit alten Pumpen hat also unbedingt beim Kontor fragen. Ich finde die Jungs klasse, besonders weil man auch mit "altem Zeug" ernst genommen wird dort als Unternehmer/IN

!
Der Lieferung lag sogar eine Dose "Hessischer Äppelwoi" bei - mit Etikett "Soforthilfe bei Dieselfrust"
just my 2 Cent
Jule die Holzverrückte