Johannes D.
Aktives Mitglied
- Registr.
- 10 Dezember 2010
- Beiträge
- 43
Servus,
seid kurzem habe ich einen IHC 624 S. Leider hat der Schlepper wie wohl die meisten
keine 1000er Zapfwelle.
Ich möchte mit dem Schlepper einen Holzhacker (Eschlböck Biber 3) antreiben. Grund
sätzlich geht das auch mit 540 Umdrehungen an der Zapfwelle. Mit der 1000er läuft
es jedoch besser da so die Schwungmasse der Hackscheibe mehr Energie speichern
kann und der Schlepper nicht so oft heruntergewürgt wird wenns mal etwas dicker wird.
In der Verwendungsliste vom D206 Motor habe ich gesehen das er auch mit 2500 um/min
drehzahl verwendet wurde:
http://www.ihace.de/02_motor/Motoren-Verwendung.htm
Würde etwas dagegen sprechen den Motor fürs häckseln etwas "aufzudrehen"? Es geht
mir nicht um mehr Leistung (also Fördermenge) sondern nur um etwas mehr Drehzahl.
Leistungsmäßig läuft der Schlepper sonst subjektiv gut.
Zur Fahrt auf der Strasse würde ich die Drehzahl wieder runterdrehen (ich hab kein Interesse
drann einen Renntrecker zu fahren, selbst mit meinem 20 km/h Schlepper fahre ich
für meine weiteste "Standartstrecke" höchstens 10 min.... ).
Die Drehzahl wird ja am Gasgestänge/Anschlag eingestellt so weit ich weis.....
bis dann
Johannes D.
seid kurzem habe ich einen IHC 624 S. Leider hat der Schlepper wie wohl die meisten
keine 1000er Zapfwelle.
Ich möchte mit dem Schlepper einen Holzhacker (Eschlböck Biber 3) antreiben. Grund
sätzlich geht das auch mit 540 Umdrehungen an der Zapfwelle. Mit der 1000er läuft
es jedoch besser da so die Schwungmasse der Hackscheibe mehr Energie speichern
kann und der Schlepper nicht so oft heruntergewürgt wird wenns mal etwas dicker wird.
In der Verwendungsliste vom D206 Motor habe ich gesehen das er auch mit 2500 um/min
drehzahl verwendet wurde:
http://www.ihace.de/02_motor/Motoren-Verwendung.htm
Würde etwas dagegen sprechen den Motor fürs häckseln etwas "aufzudrehen"? Es geht
mir nicht um mehr Leistung (also Fördermenge) sondern nur um etwas mehr Drehzahl.
Leistungsmäßig läuft der Schlepper sonst subjektiv gut.
Zur Fahrt auf der Strasse würde ich die Drehzahl wieder runterdrehen (ich hab kein Interesse
drann einen Renntrecker zu fahren, selbst mit meinem 20 km/h Schlepper fahre ich
für meine weiteste "Standartstrecke" höchstens 10 min.... ).
Die Drehzahl wird ja am Gasgestänge/Anschlag eingestellt so weit ich weis.....
bis dann
Johannes D.