IHC 624 / Motor D 206 Drehzahl erhöhen statt 1000er Zapfwelle

Johannes D.

Aktives Mitglied
Registr.
10 Dezember 2010
Beiträge
43
Servus,

seid kurzem habe ich einen IHC 624 S. Leider hat der Schlepper wie wohl die meisten
keine 1000er Zapfwelle.

Ich möchte mit dem Schlepper einen Holzhacker (Eschlböck Biber 3) antreiben. Grund
sätzlich geht das auch mit 540 Umdrehungen an der Zapfwelle. Mit der 1000er läuft
es jedoch besser da so die Schwungmasse der Hackscheibe mehr Energie speichern
kann und der Schlepper nicht so oft heruntergewürgt wird wenns mal etwas dicker wird.

In der Verwendungsliste vom D206 Motor habe ich gesehen das er auch mit 2500 um/min
drehzahl verwendet wurde:

http://www.ihace.de/02_motor/Motoren-Verwendung.htm

Würde etwas dagegen sprechen den Motor fürs häckseln etwas "aufzudrehen"? Es geht
mir nicht um mehr Leistung (also Fördermenge) sondern nur um etwas mehr Drehzahl.
Leistungsmäßig läuft der Schlepper sonst subjektiv gut.

Zur Fahrt auf der Strasse würde ich die Drehzahl wieder runterdrehen (ich hab kein Interesse
drann einen Renntrecker zu fahren, selbst mit meinem 20 km/h Schlepper fahre ich
für meine weiteste "Standartstrecke" höchstens 10 min.... ).

Die Drehzahl wird ja am Gasgestänge/Anschlag eingestellt so weit ich weis.....

bis dann

Johannes D.
 
Seh es mal so: Einen alten Hund kann man auch keine Kunststücke mehr beibringen!
Mir würde der Motor leid tun, warum nicht ein Getriebe besorgt was die Zapfwelle von 540 auf 1000 hochsetzt?
 
Hallo! beim D-206er würde ich nicht höher gehen als 2300 U/min unbelastet...Grund der Balancer beim D-206er ist schwächer ausgelegt,als beim D-239er besonders die ersten Baujahre 65-ca 69... Gruß Frank
 
Servus,

ein Getriebe das die Drehzahl umsetzt ist mir bisher unbekannt, das müsste ja auch
extrem stabil sein. Dann doch eher die 1000er zapfwelle nachrüsten.

@IHC624AS
Das der Balancer ein Knackpunkt sein könnte habe ich mir schon gedacht. Hatten
die Baumaschinen oder wo auch immer der Motor mit 2500 um/min gelaufen ist
dann andere Balancer?

cu

Johannes D.
 
Das weiß ich nicht genau die ersten D-206er hatten auch schmälere Zahnräder an Balancer und Kurbelwelle!
 
Hallo

Der 206er, wird bei höherer Drehzahl auch überproportional Durstiger.

Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, lieber einmal in das Getriebe investieren als ständig in Reperaturen oder Diesel.

Frank
 
Servus,

meiner ist Bj 71, woran erkenn ich denn ob er noch die "alte" Ausführung hat, kann
man das anhand der Motornummer erkennen?

cu

Johannes D.
 
die ersten hatten die 2 Teilige Ölwanne mit Motornummern kann ich leider nicht dienen...
 
Servus,

die Geschichte hat sich so weit erledigt. Ich hab letzten Samstag das erste mal mit
dem 624 als Antrieb gehackt.

Davon abgesehen das ich die Klemmung vom Handgas nachstellen musste weil das
zu locker war (welcher Spezialist hat da so schmale Muttern genommen? Ich musste
mir einen Schlüssel zurechtflexen) hat alles super geklappt.
So hat der Schlepper dann ohne last lt. Anzeige ca 2300 um/min gedreht (ging dann
aber wieder etwas zurück weil durch die Vibrationen der Handgashebel nicht 100%ig
gehalten hat).
Ist das "original" so? Ich hab an der ESP nix gedreht, also allso noch so wie ich den
Schlepper bekommen habe.

Er hat sich ganz gut geschlagen, man kann zügig arbeiten (ok mit 95er Fendt gings
noch etwas schneller) und die Einzugssteuerung schaltet den Einzug nur bei dickeren
Stücken ab.
Der Hacker wirft halt nicht so weit aus, als wenn mann die 1000er Zapfwelle nutzt und
die "Rutsche" über die die Hackschnitzel in den Bunker kommen verstopft etwas leichter.

Mit dem 820 kg schweren hacker (Eschlböck Biber 3) wird der IHC schon recht leicht
auf der VA, man kann noch lenken, aber ins Gelände möchte ich so nicht. (musste
nur ca 50 m über die Strasse einmal ums Haus rum).
Das Frontgewicht statt dem "kleinen" Zugmaul vorne steht also fest auf dem Wunsch-
zettel.

cu

Johannes D.
 
Zurück
Oben Unten