IHC 624 Zusatzsteuergerät EW undicht

golfer76

Mitglied
Registr.
13 Juni 2012
Beiträge
16
Ort
06567 Günserode
Hallo,

an meinem Zusatzsteuergerät, ich debnke mal ein Bosch SB1 kommt unten wo der Steuerungsblozen beim betätigen ein bisschen raus kommt, immer ein bisschen Öl raus. Die DW haben da noch zusätzlich noch soc eine Kappe dran geschraubt. Kann man das abdichten oder lieber ein neues kaufen?

Zwischen den Geräten sind O-Ringe, da weiß ich wie abzudichten ist.

Gruß

Jörn
 
Nabend Jörn

wenn,s denn SB1-Ventile sind, kein Probelm

                 

Dichtungen dafür gibt,s in deine IHC- Werkstatt oder im Netz

mfG... Reinhold
 
Hallo,

sieht schon recht übersichtlich aus. Nur leider keine Bezeichnungen der Nutringe und O-Ringe zum bestellen im Netz. Ich denke mal für die Dichtsätze kann ich doch bestimmt bald ein neues EW Steuergerät kaufen, oder?
 
Hallo Jörn.

Ich komme gerade vom Lama. Mein EW Ventil ist auch undicht und leider nicht, wie zu 99% der Fälle nur die oberen Nutringe, sondern auch unten der. Die oberen hab ich bei Hansaflex bekommen, heißen Stangendichtung DDI 31, 7,93x14,28x5,5, das Stück 2,05 Euro plus Steuer. Die 5,5 sind eigentlich zu hoch, mal sehen ob das trotzdem passt. Wäre eine günstige Alternative.

Den unteren hab ich direkt bei Case bestellen müssen. Sogar der Boschdienst hat den Kopf geschüttelt. Den hat der Lama über die Nummer oben im Bild gefunden, danke Kruemler. Das Ding kostet happige 35 Euro ! Aber was soll´s, das Tropfen geht einem ja auch auf den Sack.

Gruß Jürgen
 
Bei meinen sauen die 2 einfachwirkenden Bosch SB1 auch , seitlich schon mit O Ringen abgedichtet wird nicht dicht. Oben wo der Hebel draufgeschraubt ist, ist es auch undicht . Werde wahrscheinlich zwei neue kaufen müssen. Was meint ihr?
 
Ich hoffe dass, die neuen dann sehr lange dicht sind. Habe schon des öfteren gehört, dass diese sehr schnell undicht werden.
 
Hallo.

Ich hab mein Bosch EW wieder dicht. Kosten: 35 Euro für den teuren Nutring unten und 6 Euro für die Beiden oben. 1/2 Stunde Arbeit und alles gut. Und ich wette, das der untere teure Ring nicht nötig gewesen wäre. Da wäre mit Sicherheit auch das Teil für 3 Euro von Hansaflex gegangen. In dem Nutring den ich original ausgebaut hab war ein Metallring mit drin an dem sich die kleine Druckfeder, im Bild Nummer 8, abstützt. Der war bei dem original bei Case gekauften auch nicht mehr drin.

Das EW von Bosch läßt sich auch wesentlich leichter bedienen als das DW Nachbau. Ob das irgendwie vergleichbar ist weiß ich nicht, da ich keinen anderen Vergleich habe, aber ich würd wieder machen.

Wie dem auch sei, wenn ich Glück hab und das wieder 50 oder 40 Jahre hält sind das 1 Euro pro Jahr, das geht.

Gruß Jürgen

Tante Edit: Ich würde in jedem Fall das Öl vorher ablassen. Ich habe mir dafür eine Rinne gebastelt die über den Gußvorsprung passt in dem die Ablassschraube sitzt. Ca. 40 cm lang, und hab unten eine U Scheibe angeheftet womit ich sie an der darunter befindlichen Schraube angeschraubt habe. Kanister mit großem Trichter drunter und gut. Hat wunderbar funktioniert und man braucht nicht tausend Hände.
 
Versuch mal, ob Du beim freundlichen IH Händler noch den Rep-Satz mit der Nr.: 3058802 R91 erhälst. Da sind alle Teile enthalten, die Du benötigst. Gruß "Linksdreher"eup-1123477784-7c0fbed08e2ed2834e095976f30daa0c-1423730002_big.webp
 
Man soll die Steuergeräte so 30NM anziehen. Wie fest habt ihr sie angezogen, einfach frei Schnauze ohne Drehmomentschlüssel? Ich habe nämlich immer Angst, dass man zu fest anzieht und sich das Steuergerät verzieht und gar nicht mehr dichtet?
 
Hallo.

Da verzieht sich nichts. Nur die Gewinde halten nicht mehr aus, deshalb besser mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten. Und bei den Schrauben auf gute Qualität achten, mindestens 8.8. Man neigt dazu die Schrauben zu fest anzuziehen.

Gruß Jürgen 
 
FuerPapa:

Tante Edit: Ich würde in jedem Fall das Öl vorher ablassen. Ich habe mir dafür eine Rinne gebastelt die über den Gußvorsprung passt in dem die Ablassschraube sitzt. Ca. 40 cm lang, und hab unten eine U Scheibe angeheftet womit ich sie an der darunter befindlichen Schraube angeschraubt habe. Kanister mit großem Trichter drunter und gut. Hat wunderbar funktioniert und man braucht nicht tausend Hände.

Hallo Jürgen,
habe das gleiche Problem an meinem IHC 624.... sorry für meine vielleicht "blöde" Frage, aber muss das Öl wirklich komplett abgelassen werden oder gäbe es hierzu noch ne Alternative da das Steuergerät doch eigentlich den höchsten Punkt des Ölkreislaufs darstellt (und ich eigentlich eine faule Person bin ;-) )?
Danke & Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas.

Mir wurde auch gesagt es kommt nicht viel Öl da raus, aber die Erfahrung zeigte, es waren ungefähr 8-10 Liter. Dumm gelaufen, evtl. ist bei mir ja auch noch was anderes kaputt. Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und es ablassen. Dann kannst Du es sicher nachher noch nehmen, vorrausgesetzt es ist alles pingelig sauber. Wenn es wie bei mir erst einmal über den verschmutzten Achstrichter läuft, kann man es meiner Meinung nicht mehr nehmen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Freunde,

habe gerade für mein Regelsteuergerät (1455) einen Dichtsatz von Bosch über eine Partnerfirma gekauft. Sind alle Dichtungen die im Gerät verbaut sind im Satz enthalten (www.wagner-hydraulik.com) mit Versand hat das knapp 30 € gekostet, dafür probier ich das mal selbst zu reparieren.

Gruß Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!
 
Hi Jürgen,

danke für die Antwort, aber wo hast Du denn abgelassen? Hinten links, am Kraftheberblock, also wo der Oberlenker samt Zugmaul sitz? Hab die BDA gelesen, aber blick das immer noch nicht. Und ist das Öl Hydrauliköl HLP .. oder etwa HY-Tran? Hydraulik und Getriebe sind doch 2 verschiedene (Öl)kreisĺäufe, oder?

Hi Albrecht, danke für den Link, werd mich da mal umschauen. Mein Steuergerät sifft irgendwie nur unten, ich denke, dass ich zum LAMA meines Vertrauens gehe und die O-Ringe einzeln kaufe....? mal sehen. Wobei, wenn ich es schon mal ab habe.... Was willste denn in der Hauptstadt mit sonem Trecker? Aufm Kudamm parken?

Gruß und schönen Abend, Thomas
 
Zurück
Oben Unten