IHC 624

bontikatze

Neues Mitglied
Registr.
28 Februar 2007
Beiträge
2
Ort
31249 Bierbergen
Hallo IHC Freunde,brauche mal bitte eure Hilfe.Bin neuling in der Treckerbranche.Ich möchte mir eventuell einen IHC 624 Bj.1971 kaufen.Das gute Stück hat nun aber leider einige Macken, deren Schwere ich nicht wirklich beurteilen kann.Fangen wir mal an:Der Trecker muß zum Haupttüv da er nur als Hofschlepper gedient hat.Das Getriebe macht geräusche, die Vorwahlstufe springt raus. Meine das die geräusche auch aus diesen Bereich kommen.Die Hydraulik hinten hält nicht,Lastenheber senkt sich ab.Die Handbremse ist ohne funktion.Das Steureventil ( Frontlader ) ist undicht.Reifen hinten ca. 40% leicht porös.Ansonsten ist er dem alter entsprechtend so la la.Kotflügel hinten mussen geschweißt werden,Elektrik geht so.Vorteile: Forst Frontlader,springt gut an und läuft sehr ruhig.Am meisten Angst macht mir das Getriebe.Den Preis würde ich ganz gern erstmal verschweigen.Bin gespannt wir ihr so einen Trecker bewerten würdet.Vielen Dank im vorraus Mike
 
Hallo,

so wie sich das anhört liegt vor dir ne Menge Arbeit.

Ich will jetzt mal nicht viel sagen, aber den Traktor würde ich auf keinen Fall kaufen.

Da ist zu viel, was dagegen spricht. Wenn du schon selber sagst, das dir da am Getriebe was angst macht.

Und aus Prinzip würde ich keinen Hofschlepper kaufen, weil die meistens sehr viele Stunden drauf haben  und ( wie bei dir) ne Menge Macken haben.

Ich bin mir fast sicher das der Preis das größte Pro Argument ist. Stimmts oder Stimmts :)      Mal Spaß bei Seite, mach dich auf große Investitionen bereit, wenn du dich für das "Schmuckstück" entscheiden würdest.
 
624er mit Tüv und Frontlader bekommst schon um die 2500 Euro,für deinen genannten würde ich persönlich max 800 ausgeben,die bekommt man notfalls durch Schlachten wieder rein wenn man feststellt dass die Mängel zu gravierend sind!Nun kannst dir selbst deine Gedanken machen
 
Hi,

hab ein ähnlichen Schlepper auch gekauft. Ich würde den Preis so bei 1400 bis 2000 ansetzen. Ich weis nicht wo man so etwas billiger bekommen soll.

Nun zu den Reparaturen :

Der Trecker muß zum Haupttüv da er nur als Hofschlepper gedient hat.

Wenn alles Funktioniert 100€ für die Vollabnahme.

Das Getriebe macht geräusche, die Vorwahlstufe springt raus. Meine das die geräusche auch aus diesen Bereich kommen.

Das der gang raus springt ist ein üblicher Fehler. Ersatzteil billig, Aufwand etwas größer. Ein heulen im 3. u. 4 Gang ist normal.

Die Hydraulik hinten hält nicht,Lastenheber senkt sich ab.

Zu wenig Hydraulikflüssigkeit? Zylinder kann bei der Reparatur des zweiten Punktes angegangen werde.

Die Handbremse ist ohne funktion.

Bei mir war das Gestänge stark festgerostet. Ausbauen gäng machen und wieder einbauen, läuft. Wenn das keine Lösung bringt. Hauptgewinn. Das ist aufwändig.

Das Steureventil ( Frontlader ) ist undicht.

80€ als Original IHC Dichtungssatz. Aufwand 15 min.

Reifen hinten ca. 40% leicht porös.

Leicht porös sollte für den TüV reichen.

Ansonsten ist er dem alter entsprechtend so la la.Kotflügel hinten mussen geschweißt werden,Elektrik geht so.

Ewas zu tun. Elektrik ist meist nur Kabelbruch oder Kontakte.

Vorteile: Forst Frontlader,springt gut an und läuft sehr ruhig.

Frontlader wir wie Gold gehandelt. Schlepper ohne ist nicht viel wert beim Verkauf.

soweit meine Kommentare.

Gruß Matthias
 
Hallo,hätte mich mich über mehr Meinungen gefreut.Ist aber wahrscheinlich schwer zu burteilen.Das gute Stück soll 1800€ kosten. Ist vielleicht noch ein bißchen was zu machen.Nochmal eine Frage zum Getriebe.:Reperatur günstig aber hoher Aufwand.Könntet ich mir das etwas genauer erläutern?Handbremse genau die selbe frage.Mike
 
Hi,

1800€ ist wohl kein Schnäppchen, was man bei der Ausstattung blind kaufen kann.

Das Bremsseil hat hier ein Kollege schon getauscht, schau mal bei den Restaurationosberichten dort hat das einer Beschrieben, ich meine bei einem 824.

Aufwändig bedeutet halt, das sehr viel für abgebaut werden muß. Sprich Sitz, Kotflügel, Überrollbügel usw..Im Grunde kein drama, wenn sich nicht alle Schrauben zu sehr aneinander gewöhnt hätten.

Die Frage ist, was zu an finanziellen Mitteln zur Verfügung hat. Wenn die 1800€ schon deine schmerzgrenze ist. Getriebe könnte noch mal mit 500€ zu Buche schlagen. hier stellt sich immer die Frage, ob ein Austausch günstiger ist. Meist bekommt man aber die Getriebe auch nur im gesamten, auch wenn es nur ein Teil ist, was man braucht.

Wenn Du gerne schrauben möchtest und entweder finanziell nach oben luft hast oder vie Zeit hast um auf schnäppchentile warten kannst, dann ist es ok.

Wenn Du damit nur arbeiten willt, vergess es.

Hier ist Leidenschaft gefragt.

Gruß Matthias
 
Also ich habe meinen Schlepper für die Hälfte gekauft und gedacht das mit den Reperaturen geht schon ( Umfang ist noch ein bißchen größer als bei Dir).

Gelernt habe ich folgendes:

1. Es wird schnell teuer

2. Es wird teurer als man denkt

3. Es ist zum Teil unheimlich aufwendig und auch kompliziert

4. Ohne Leidenschaft und viel Zeit macht es keinen Sinn

5. Ein vermeintlich teurer Schlepper der gut in Ordnung ist, ist meistens günstiger als das Schnäppchen

Ich denke (ohne Fotos etc.) das der Schlepper zu teuer ist!

Viele Grüße

Christian
 
Servus,

für den genannten Zustand finde ich 1800 extrem grenzwertig. Sind beim Frontlader Anbauteile dabei? Sind die Hubzylinder
dicht und heben gut?

Wenn der Motor gut anspringt und ruhig läuft muss das nicht alles sagen, wenn zB die Lager schon recht verbraucht sind,
merkst Du das erst am Öldruck wenn der Schlepper mal richtig warm wird.

Als Preisvergleich, ich hab in diesem Frühjahr nen 624 für 2300 EUR gekauft. Reifen hinten waren grenzwertig, da hab ich
neue drauf gemacht. An sonsten war nix am Schlepper zu tun, die Bremse rechts hakt etwas, bremst aber einwandfrei.

cu

Johannes D.

PS: Natürlich ist mein 624 nicht perfekt, aber in einem dem Alter angemessen gutem Zustand wie ich finde
 
Zurück
Oben Unten