IHC 633 A Motorölstand zu hoch

stefan1b

Mitglied
Registr.
21 September 2014
Beiträge
5
Hallo Cormick-Forum.

Bei unseren IHC 633 A ist auf einmal die Ölstandsanzeige ca. 1 cm über Maximum.

Das Öl scheint auch  ein wenig dünner zu sein als normal bei Motoröl.

Ich weiß jetzt nicht ob das zuviel vom Kühlwasser oder Diesel oder Hydrauliköl kommt?

Hat einer von euch das Problem auch schon gehabt? Wie groß ist der Reparaturaufwand?

Könnte ich das als Hobbyschrauber ( Beruf Mechatroniker) auch wenigstens zum Teil selber reparieren?

Ist schon komisch unsere zwei Eicher mit 15 und 32 Ps brauchen beide sehr viel Motoröl.

Beim 50 Ps Cormick ist es jetzt andersherum.

Über Infos und Erfahrungen würde ich mich Freuen.

Danke im Voraus.

Gruß Stefan
 
schraube die Öl ablass Schraube auf.. das wenn wasser drin ist steht es unten.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
moin Stefan, 

Ferndiagnose ist natürlich immer eine schwierige Sache, bei Wasser im Öl müsste im Kühler etwas fehlen, bei Hydrauliköl bin ich mir nicht sicher ob man es an der Viskovität sicher beurteilen kann, bei Deiner Beschreibung würde ich als erstes auf Diesel tippen. Mit etwas Glück kann man nach ablassen des Motoröls am Geruch etwas feststellen um die Ursache einzugrenzen und nicht alles zu demontieren.

Gruß Heiko
 
Hallo

Wenn das Motorenöl schwarz in gewohnter Weise ist und nicht milchiggrau oder einen leichten Grauschimmer kannst du Wasser ausschließen. Wenn du meinst das das Motorenöl dünner ist wird es wohl Diesel sein also der Simmering von der Einspritzpumpe ist defekt, das ist auch die häufigste Ursache für einen erhöhten Ölstand. Der Simmering von der Hydraulikpumpe ist auch möglich aber eher selten. Hat er das schon länger? Bei kaltem Wetter würde bei einem defektem Hydraulikpumpensimmering das Hydrauliköl hinten aus der Hydraulikblockentlüftung, bei vorschriftsmäßigem Ölstand, herausschäumen.

MfG

Alwin
 
Oder er hat Ölverdünnung, weil er ewig keine ausreichende Betriebstemp. erreicht hat. 

War bei meinem 633 auch mal. Ein Jahr nur kleine Arbeiten auf dem Hof, nie Last, und nur kurzzeitiger Betrieb.

Wenn er dann mal was zu tun hat, (zB pflügen) verdunstet der Anteil unverbrannten Kraftstoff im Öl, und alles ist wieder iO.

Sollte bei längerer (richtiger) Arbeit der Ölstand weiter steigen, siehe oben.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo und gute Woche.Die einfachste Art Diesel im Öl festzustellen ist ein großer Tropfen Motoröl auf ein weisses Papier zu geben.Bildet sich um den Tropfen ein farbloser Ring hast Du Diesel im Motoröl,also Simmerring von der ESP defekt.Kein Diesel im Motoröl bleibt der Tropfen gleichmäßig schwarz bis zum Rand.Wünsche Glück Paylodoc.
 
Hallo Cormick - Forum.

Danke für die hilfreichen Infos.

Hab jetzt alles ausprobiert. Wasser Ok. Hydraulik Ok. Anscheindend ist es Diesel im Öl.

Ich werde jetzt mit einen erfahrenen LaMaMechaniker die Einspritzpumpe ausbauen.

Der sagt die rechte Seite der Baas Frontlader Konsole muss weg. (Größe 3 mit Klinkmechanismus).

Die Querstange zwischen links und rechts über den Tank ist auf beiden Seiten geschweißt.

Ich weiß von anderen Baas Frontladern dass nur eine Seite geschweißt ist und die andere Seite geschraubt.

Vieleicht wurde der Baas Frontlade ja nachträglich montiert. Muss ich jetzt diese Querstange mit der Flex trennen ?

Danke im voraus schon mal für die Inos.

Gruß Stefan
 
Hab ich ganz vergessen.

Weil der bulldog jetzt sowieso etwas länger stillsteht, will ich bei einen Baas Frontlaer Größe 3 die Hydraulikzylinderdichtung wechseln. Es ist zwar beim An - und Abbau praktisch, wenn man den Zylinder etwas bewegen kann. Aber auf dauer ist das Sicher nicht gut.
Die Kolbenstange hat 55mm. Welches Maß hat der Außendurchmesser damit ich auch den richtigen bestelle.

Gruß Stefan 
 
stefan1b:

Hab ich ganz vergessen.

Weil der bulldog jetzt sowieso etwas länger stillsteht, will ich bei einen Baas Frontlaer Größe 3 die Hydraulikzylinderdichtung wechseln. Es ist zwar beim An - und Abbau praktisch, wenn man den Zylinder etwas bewegen kann. Aber auf dauer ist das Sicher nicht gut.
Die Kolbenstange hat 55mm. Welches Maß hat der Außendurchmesser damit ich auch den richtigen bestelle.

Gruß Stefan 

Hallo Stefan, wie siehts denn aus? Hast Du Diesel im Öl? Eine kleeeeeeeine Info wäre schön Danke Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc,

wahrscheinlich hast du den Beitrag nicht gelesen der über den steht den du kopiert hast. Da schreibt er das es wahrscheinlich Diesel ist und er mit nem Mechaniker die Einspritzpumpe ausbauen will.

Gruß Uli
 
Hi,

bevor du die ESP ausbaust, würde ich die Düsen kontrollieren, ist die kleinere Baustelle:)

 

Es kann sein, dass eine oder mehrere Düsen nicht mehr sauber arbeiten, der Diesel nicht mehr sauber zerstäubt und gezündet wird und vom Kolben in Richtung Ölwanne "gewaschen" wird. Nicht dass du erst aufwändig die ESP ausbaust und später merkst, dass sie gar nicht schuld war.

 

Gutes Gelingen und Gruß

 

 

 
 
Hallo.

Ich habe mal so einen Diesel im Öl Test gemacht. Die Bilder sind nacheinander in verschiedenen Abständen gemacht worden. Der helle Fleck ist von meinem Auto, nur so als Gegenprobe.

eup-1123942531-c7ec481c265308bc57270371c222df71-1429724024_big.webp

eup-1123942531-66499b8a9502533be20cb892b3277770-1429724053_big.webp

eup-1123942531-65704e1c6188731bf71ac7c9db297542-1429724091_big.webp

eup-1123942531-c53ed6be40b0642ff15032b084d93606-1429724115_big.webp

Gegentest vom Auto:

eup-1123942531-2926e7dc2de820e7984c5d7732628956-1429724146_big.webp

eup-1123942531-309cb2d574fc371e8d00754fe4564514-1429724174_big.webp

Sieht für mich erstmal ok aus, oder?

Gruß Jürgen
 
Servus Cormick-Forum

das nächste mal schau ich zuerst selber bevor ich meinen Vater glaube. Seine Augen sind mit fast 70 halt nicht mehr die besten.

Den Frontladertragrahmen vor der Einspritzpumpe kann man einzeln wegschrauben. Auch der Querträger über den Tank hat auf

beiden Seiten eine Schraubverbindung.

Bis jetzt hab ich nur Bleche weggebaut und einen Teil vom Baas-Frontladerrahmen. Danke für die Info, bevor ich (allerdings nur
zusammen mit einen erfahrenen LaMa-Mechaniker) die Einspritzpumpe demontiere, prüfe ich die Düsen auf das Sprühbild.

Der Mechaniker hat gesagt, dass man vor der Demontage umbedingt alle Einstellungen notieren muss, sonst läuft er, wenn man die Pumpe

doch einschicken will nicht mehr vernünftig.

Bei unseren 15 und 32 Eicher muss man bei dem Alter ja auch öfter Schrauben. Aber ohne Frontlader und Fritzmeier Halbkabine ist das wirklich sehr

viel einfacher und schneller. Ich will gar nicht wissen, was bei den neueren Case 633 mit Vollkabine alles zum demontieren ist, wenn z.B. mal das Getriebe geöffnet

werden muss, oder ein Achstrichter demontiert werden muss. Die alten Eicher  mit wenn überhaupt Fritzmeier Verdeck sind beim Reparieren wirklich einfacher.

Schönen Gruß und Danke für die Hilfe von Stefan
 
Hi, 

fällt mir gerade ein; Hat deine Esp einen eigenen Ölhaushaushalt oder wird sie mit Motoröl geschmiert? Habe einen Hela dessen Bosch Reihenesp einen eigenen Ölhaushaushalt hat, leider hat der Simmerring zwischen Motor und Pumpe die Zeit hinter sich und lässt das Pumpenöl in die Ölwanne vom Motor laufen.

Eventuell ist das bei dir auch so. Kontrolliere mal ggf den Ölstand in der Esp. (sofern wie geschrieben eigener Ölhaushaushalt)

Gruß 
 
Servus Cormick Forum

Einspritzpumpe ist runderneuert worden und eingebaut ist sie auch wieder.

Er läuft wieder. Hoffentlich bleibt der Ölstand jetzt unten. Sonst war die ganze Arbeit umsonst und

dann war es doch die Hydraulikpumpe. Ein Rentner der früher Einspritzpumpen repariert und eingestellt hat, hat die Pumpe

repariert. Er hat die Pumpe auch etwas schärfer eingestellt , weil der 50Ps Allrad echt sehr müde ist. Der 32er Eicher ist eigentlich

nur minimal schwächer. Der Rentner sagte, dass es für die alten Bosch Einspritzpumpen eigentlich fasst keine Ersatzteile mehr gibt.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. So alt ist der IHC ja jetzt auch wieder nicht. Was meint ihr?

Gruß Stefan
 
Hallo

Ja , das ist ein großes Problem mit den VA Pumpen, da ist die ET Versorgung schwierig. Die Lager von den Boschdiensten sind auch schon mehr oder weniger leer gefegt von den Teilen der VA Pumpe. Also wenn jemand eine VA Pumpe angeboten bekommt mit der Aussage komplett vom Boschdienst überholt worden, dann sind diese nur abgedichtet und neu eingestellt worden.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten