IHC 633 A Restauration 2017

Nobody633

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich zuerst Anfange soll, aber ich probiere es einfach einmal, bin da nicht so ein großer Schreiber.

Aber nach einem Jahr Garagenaufenthalt mit meinem guten roten Traktor und einem Zweiachsanhänger möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Bevor ich aber hier über meine Geschichte, der Restaurationen einen kleinen Abriss gebe, möchte ich mich im Forum bedanken.

Hätte ich dieses Wissenspotenzial nicht immer wieder zum Nachlesen und stöbern nach Lösungen für meine Probleme gehabt, wären zum einen wie ein Forum-Mitglied es so trefflich geschrieben hat, viele unnötige Euronen verglüht zum andern hätte ich ab und zu eine Psychodok oder Seelsorger gebraucht.

Ich weiß auch das die meisten so eine Art Tagebuch der Restauration über Wochen/Monate/Jahre einstellen, was immer sehr detailliert ist und die kleinen und größeren Herausforderungen die nach Lösungen schreien aufzeigt, aber ich muss gestehen hierzu fehlt mir etwas die Zeit.

Ich gelobe Besserung und werde soweit es mir die Zeit zulässt, zukünftig versuchen Beiträge zu kommentieren um mit meinem gesammelten Wissen einen Beitrag zum Forum zu leisten.

Nun möchte ich euch auch nicht weiter mit meinem Geschreibsel langweilen.

Ich wünsche allen eine guten Rutsch in das Jahr 2018 und immer viel Spaß mit euren Roten !!!!!!

Grüße aus dem Angelbachtal

eup-1135538945-2adbdf110541ee7aa12dc9ef4164a7a3-1514659340_big.webp

Wenn man(n) den Motor startet und die Maschine zum Leben erweckt, dann ist Sonnenschein, für Infizierte wie Medizin für Geist, Körper und Seele

(verratet das nicht euere Krankenkassen, sonst rechnen die euer Hobby als Therapie ab) !
 
Hallo,

sieht tiptop aus. Hatten den exakt gleichen 633A auch mal, ebenfalls Übergangsmodell, selbe Kabine, etc. Täuscht dein Bild oder hast du in der Kabinentür unten ne schwarze Platte drin statt ner Glasscheibe?

Gruss

Georg
 
So hat es im Dezember 2015 begonnen,

endlich nach langer Suche etwas brauch und bezahlbares gefunden.

eup-1135539919-3a1128940f25b5ddbd2133b153e32095-1514662460_big.webp

eup-1135539919-53b2a33c59f216bb3fbdc64dc711b4af-1514662510_big.webp

eup-1135539919-8349285150bc3c7a09c150d51fcbc3c7-1514662550_big.webp

eup-1135539919-10a18b4e4c8d6ec79ae315e0d6efdc6b-1514662585_big.webpeup-1135539919-1647ae2bea7c5b8d581b5b53e5714b54-1514662613_big.webp

eup-1135539919-042576375bcfd01377fb679c0c1915a2-1514662654_big.webp

eup-1135539919-b974fd7110cfd75b74354ec3b7c95d61-1514662683_big.webp

eup-1135539919-300a6c560692a8e4d7a647b1b2e3689c-1514662709_big.webp

Der Erste Eindruck war somit gewonnen und das Herz war in Flammen ich konnte mir den Trecker schon vorstellen wie er aussehen könnte, quasi hatte ich ein Rohdiamanten gefunden. (Meine Frau sagte vielleicht Rohöldiamt und stammelte etwas von du spinnst doch, egal).

Nach zähen Preisverhandlungen mit einem netten knorrigen hessischem Urgestein dem Senior-Chef- der Fa. Feick Landtechnik, durch meine Kumpel Jens, da ich grottig schlecht im Feilschen bin gehört er endlich mir und ich konnte ihn in die Heimat bringen.

Nach den ersten kleine notwendigen Reparaturen für den TÜV und der Zulassung ginge es im Winter 2015/2016 in den Wald zum Holzen.

Nach den ersten Arbeitsstunden Wald meinem zweiten Hobby, kamen so die ersten Zeichen das der Schlepper zwar nicht schlecht war, aber so ein Paar Problemchen hatte. Das Hydrauliköl hatte ich gewechselt das alte ÖL war mit Schaumbildung und sah eher aus wie aufgeschlagenes Baumharz und was soll ich sagen das neue Öl (natürlich nach Vorgabe IHC) bekam aber meinen Trecker nicht so gut, er markierte vielleicht lag es auch daran das ich die richtige Füllmenge nach Werkstatthandbuch rein gefüllt hatte. Der Lenkzylinder bekam auch Tränen und hinterließ ebenfalls Pfützen. Sommer 2016
die Bremsen gingen erst gar nicht, jetzt schlugen Sie aber richtig zu, dass man sich mit den Zähnen dem Lenkrad bedrohlich näherte. Dann fing er gegen Herbst 2016 an, erst an Steigungen Kraft zu verlieren, später ca. Winter 2016 auch auf ebener Strecke. Die Krönung kamen im Januar 2017 jetzt kamen noch seltsame Geräusche unterhalb des aller Wertesten und diese waren nicht vom Fahrer, da der Bohne gefrühstückt hatte.

Das war für einen Mann der sein Trecker lieb eigentlich schon genug um die Trauerflanke zu hissen, aber war soll ich sagen schlimmer geht immer.

Ihr erinnert euch bestimmt noch an den Rohöldiamten und die Warnung du spinnst doch. Richtig meine Herz aller Liebste triumphiert sie hatte recht behalten und mir Schoß immer wieder das Euronengrab durch den Kopf, was wenn es dir genauso geht. Hilfe !!!

Ab jetzt war ich auf der Dauergast im Forum und im Netz und Sponsor der FK-Söhnchen Arena und klammerte mich an jeden Strohhalm der mich zum Erfolg führte.

Den ich konnte die Schmach nicht auf mir sitzen lassen und ich wollte beweisen das der Diamat doch glänzt wenn man(n) nur richtig poliert.

März 2017 Es begann ........

eup-1135539919-e7dde98dc6eda0ad529daa3d4a2ec2bd-1514667394_big.webp

eup-1135539919-4533eb3eaef24cfa18ac157397478e65-1514667419_big.webp

eup-1135539919-9a8057a0f65fae932894fe43fa722f26-1514667439_big.webp

eup-1135539919-cdf979da79b30ce9c9299b1cfc457bc5-1514667473_big.webp

eup-1135539919-8f69d0c3884909ad7b2324113fcf1e2b-1514667539_big.webp

eup-1135539919-b7ffe43a45d9f408cda28718d06a9251-1514667564_big.webp

eup-1135539919-1580693fc9d5196b8d632119c7ac2560-1514667615_big.webp

eup-1135539919-e7f3bf4203946030315b07ffd9434135-1514667634_big.webp

eup-1135539919-2128a88c64eb3be7037f705c5c0237f3-1514667655_big.webp

eup-1135539919-d7f29c1b2a981c580408c3dad477eea6-1514667684_big.webp

eup-1135539919-969187d0aa5a404c461bd646d3cf1c6b-1514667705_big.webp

eup-1135539919-dee295c4538ceb9e627844f7f96da913-1514667732_big.webp

eup-1135539919-fc788da1704562a10c4c715c066e71da-1514667755_big.webp

eup-1135539919-a0939bc3a021506c87df104bf5dfaf38-1514667774_big.webp

eup-1135539919-a47584a11fa76e3d7c1129dc7c0fb13d-1514667810_big.webp

eup-1135539919-989c1ca58ac8e428f02bb51ee25608e3-1514667836_big.webp

eup-1135539919-903ad6d9519878bbb3fae56ce9aa93ef-1514667859_big.webp

eup-1135539919-6f739ef95eedb64da43121ff97c02250-1514667878_big.webp

eup-1135539919-bdac0188770e833706b028c76cddce73-1514667910_big.webp

eup-1135539919-a587c51ca8e82fabaa009910720cad5f-1514667927_big.webp

eup-1135539919-8839d12614c00ae7996cb5e08dbc71dd-1514667955_big.webp

eup-1135539919-6159a458dc0838aed8eda1f95ed85f28-1514667976_big.webp

eup-1135539919-a5c66d36c795b7fd6c0caeebf17cb57b-1514668005_big.webp

eup-1135539919-fb533f7d45c2b340b59cc48380eeaaed-1514668026_big.webp

eup-1135539919-65736804f5d3f4566428d3b8c10c6282-1514668044_big.webp

eup-1135539919-c260e1b29f21a112489ae1490aa2d20e-1514668063_big.webp

eup-1135539919-ded0189f2c13ffe70510d9feb201ee98-1514668089_big.webp

eup-1135539919-623e265f2a95ecf0b89948e4e4b8c08f-1514668112_big.webp

eup-1135539919-3086a22d2f29b2737894bc43acf3aab9-1514668145_big.webp

eup-1135539919-4643cfa4b381cbe318c5560a8c55f50b-1514668168_big.webp

eup-1135539919-2f01d7b351485e81abe5785a2c7f0c7e-1514668192_big.webp

eup-1135539919-b93c54527606c86b07cdbaed1641c9f1-1514668218_big.webp

eup-1135539919-9c1b48e9685092ce0483d1cd434625c3-1514668244_big.webp

eup-1135539919-1ef7b182e52e1f8d98f11286e9bb344b-1514668270_big.webp

eup-1135539919-52bc38450c74ef70c56540af7a06fa10-1514668297_big.webp

eup-1135539919-8b1722f9d78251d37479f0174bfb0961-1514668329_big.webp

Das waren mal ein paar Bilder der Leidenszeit, ich hoffe es hat Spaß gemacht und nicht gelangweilt

Grüße aus dem Angelbachtal.
 
Hallo Andreas,

gut gemacht, Daumen hoch. Toller Schlepper. Sieht ja wieder richtig ordentlich aus. 

Was war der Grund für die Geräusche aus dem Getriebe?

Gruß Markus
 
Hallo Georg,

vielleicht hast du es mittlerweile auf den Bildern die ich noch eingestellt habe erkannt, der Grund ist nicht das ich zu geizig war zwei Glasscheiben zu kaufen, sondern mir hat sich die Frage gestellt, warum mein Vorgänger da Holz rein gezimmert hatte und keine Scheiben. Die Antwort bekam leider mein Kumpel Jens bei seinem Trecker,dem hat beim Holz machen ein Ast die Scheibe beim Überfahren durch hochschlagen zerstört. Dann habe ich mir gedacht bei den Großen XL Kabinen ist das auch aus Blech und habe mir ein Alu Tränenblech zurecht gemacht. Da kommt noch in Anlehnung an die Großen der Schriftzug ( IHC 633 A ) drauf da ist das was individuelles und unempfindlich gegen Feindberührung.

Gruß Andreas
 
Hallo Markus,

das war ein ganz blöde Sache der Stummel aus der Allradvorderachse hatte einen Lagerschaden und hat dies durch den Kardan auf das Getriebe gleitet.Des Weiteren hat mein Vorgänger da auch geschraubt und zu lange Bolzen die den Kardan mit dem Stummel verbinden eingesetzt diese haben dann auf das Gelenk geschlagen. Hat man erst nach dem Reinigen gesehen da alles schön mit Schmierfett eingesaut war. Aber so habe ich wenigstens jetzt mal ein IHC Getriebe zerlegt und einen Vorteil hat es, alle Dichtungen sind neu und die Einstellungen sind auch angepasst.

Mein Problem war auch das mein Kumpel Jens einen ohne Allrad- hat, dieser macht auf Grund des fehlende Allrad weniger Geräusche und hier habe ich mich fehl leiden lassen. Ohne angeflanschten Kardan ist meiner jetzt aber leiser als seiner, mir persönlich immer noch zu laut aber mir wurde zwischenzeitlich von mehren auf Treffen im Spätsommer bestätigt das der mit Allrad- eine andere Geräuschkulisse pflegt und meiner doch leise ist.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, ich habe im meinem ersten Beruf Werkzeugmacher gelernt und bin 10 Jahre Motocross gefahren ich habe da vielleicht ein Grundproblem mit Toleranzen und Geräuschen im Schlepperbau.

Gruß Andreas
 
Hallo,

ein richtig tolles Schlepper:) Viel Spaß damit!! Schade ist bloß das du diesen Bericht unter Anleitungen eingestellt hast. Lade ihn doch unter Restaurationen hoch, sodass mehr Leute daran teilhaben können.

Gruß
 
Danke für den Hinweis ist mir nicht aufgefallen werde ich versuchen zu ändern.

Gruss Andreas 
 
Hallo, der schaut ja super aus!!! Gratulation. Täusche ich mich oder hast du wirklich eine 8-Loch Allradachse? Wenn ja kannst du mir den Achstyp durchgeben oder vieleicht noch ein Foto vom Typenschild einstellen. Danke

Vg Sepp
 
Hallo Georg,

ich habe es leider heute erste geschaftt hier ein Bild vom Typenschild.

Es ist die ALP 1251 Achse also Standart.

Gruß Andreas

eup-1135585679-0a3e904b1e02ce9f8293add189bb3ec1-1515265705_big.webp
 
Zurück
Oben Unten