IHC 633 A

Bennad

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 November 2015
Beiträge
51
Ort
73529 Schwäbisch Gmünd
Hallo an die ganze Forumsgemeind,

bin neu hier und auf der Suche nach einem gebrauchten IHC für die Nutzung im Wald und einer Streuobstwiese.

Also eher als Hobby zu betrachten.

Meine Vorstellung liegt in der Leistungsklasse 50- 70 PS. Allrad ist Pflicht.

Habe einen John Deere 920, allerdings ohne Allrad und ohne Servo. Mit echten 2400 Stunden auf der Uhr.

Kenne mich nicht allzugut aus mit Traktoren, ich weiß allerdings dass die IHC Bj 70 - 80 er sehr zuverlässig sein sollen.

Momentan habe ich auf dem Gebrauchtmarkt einen 633 A gefunden, werde versuchen Bilder einzustellen.

Baujahr 1977 mit 3215 Stunden auf der Uhr, diese sind laut Besitzer auch realistisch. Wie kann ich dies festellen ob dies stimmen kann. Die Pedale werde ich mir natürlich genauer ansehen wenn es denn soweit kommt. Was denkt was dieser kosten darf?Die Bereifung vorne ist: 10.5-18 und hinten: 14.9-28. Passt dies zusammen? Auf den Bildern sieht es einfach nur so aus als ob dies nicht wirklich zusammenpasst. Mir scheint irgendwie das Hinterrad zu klein. Kann aber auch einfach nur täuschen. Wenn ich nach technischen Daten suche müsste demnach die Reifenpaarung stimmen.

Er hat einen Frontalder, leider ohne Gerätebetätigung, diese würde ich dann gerne nachrüsten. Es ist wohl 1 doppelwirkendes Steuergerät vorhanden, müsste als somit denke ich mal noch eines hinzufügen, oder nicht? Ebenso wäre dann natürlich auch interessant einen Frontlader mit Euro- Aufnahme zu erwerben oder den vorhanden Aufzurüsten. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Ebenso habe ich einen 554 AS mit Allrad gefunden. Dieser wäre evtl. interessant wegen der Beinfreiheit. Diese wurden ja wohl nicht oft gebaut und es gibt im Forum recht wenig zu finden im Vergleich zu anderen Modellen.

Dieser ist BJ 75 mit 6000 Stunden laut der Anzeige und auch einen Frontlader, den Bildern nach wurde hier die Gerätebetätigung nachgerüstet. Soll 9.000 Euros kosten.

Die Bilder hier sind von dem 633A.

Über Ratschläge und Tipps wäre ich euch hier sehr dankbar.

Grüße aus dem Schwabenland.

eup-1124974002-42aab7f0feabc2d1f87b83892c3b5459-1446885867_big.webpeup-1124974002-e45dfe8802e5340c21e1d26979efc8e1-1446885868_big.webpeup-1124974002-afa611ec9195ef2c7806c500336cdfe1-1446885868_big.webpeup-1124974002-4130680650a6c5d5c384ee6f341fd874-1446885868_big.webpeup-1124974002-847f0edb4419df67a5a778247d25db94-1446885868_big.webpeup-1124974002-83cb99b088a92ec777b5ac9cc8a59be9-1446885868_big.webpeup-1124974002-129aafa339ae5a5de83f42f9c5c42823-1446885868_big.webp
 
Hallo,

ja die Reifenpaarung ist ok. Hat unser 533A auch. Würde dir auf jeden Fall zum 633 raten. Der 554 wird wohl sehr träge sein, da er einiges mehr auf die Waage bringt. Aber es kommt natürlich drauf an zu was er genutzt werden soll. Der Traktormeter des 633 scheint mir nicht original, oder ist der Schlepper eine 30km/h Variante? Außerdem ist er kaputt. Der Deckel der Nadel ist abgefallen. 

Gruss 

Georg
 
Hallo Georg und Thorben,

Danke für eure Antworten.

Der Schlepper wird wohl größtenteils im eigenen Wald eingesetzt werden. Die Strecke dorthin ist mit ca. 1500 Metern nicht wirklich weit. Also auf Geschwindikeit kommt es mir nicht so sehr an. Mir geht es hauptsächlich darum dass der 554 die Lenkradschaltung hat und somit eine wesentlich bessere Beinfreiheit. Wie es ja dann auch ein 644 hätte wenn ich richtig informiert bin. Ich denke mal dass hierdurch das Auf- und Absteigen doch einiges erleichtert ist, oder nicht? Ich kenne hier den Vergleich nicht.

Ist der abgefallene Deckel an der Tachonadel wirklich ein hinweis dafür dass Traktormeter hinüber ist?Ich bin eh skeptisch ob die Betriebsstunden wohl stimmen, vermutlich eher nicht.

Gruß Bennad
 
Hallo Georg,

der abgefallene Deckel der Tachonadel hat nichts zu sagen. Der fehlt bei meinem Trecker auch und trotzdem funktioniert der Traktormester einwandfrei !

Ich bin mit meinem 554-S sehr zufrieden. Auch kann ich nicht bestätigen, daß der 554 träge ist.

Die Motorhaube ist ein wenig länger, halt ein 4-Zylinder; auch nicht unbedingt ein Nachteil. Und die üppige Beinfreiheit ohne störende Bedienhebel spricht auch für sich.

Obwohl meiner kein Allrad hat, komme ich auch mit dem Frontlader gut klar; Allrad wäre auf jeden Fall natürlich besser, aber das hast Du ja eh vor.

 

Gruß Ronald
 
Hallo.

Habe den Verkäufer gefragt ob er mir Bilder vom Brems- und Kupplungspedal machen kann, seither ist er wohl ziemlich verärgert. Er hat gemeint an der Abnutzung der Pedale ist nichts darauf zu schließen. Er weigert sich wohl mir Bilder zu machen. Für mich gibts eigentlich nur einen Grund keine Bilder der Pedale zu machen, muss ich glaub nicht weiter erläutern warum. Habe ihn einfach darum gebeten welche zu machen, zumal ich einfach eine Strecke von ca. 350 km zu fahren hätte um den Schlepper an zu sehen. Er hat dann nur noch gemeint ich solle mir in meiner Gegend Schlepper aussuchen wo ich nicht so weit hätte. Ich denk mir meinen Teil dazu.

Gibt es auch einen 3- Zylinder mit dieser üppigen Beinfreiheit?

Gruß Bennad
 
Hallo

Wenn der Verkäufer keine Bilder schicken will dann hat sich dieser Schlepper ja wohl erledigt. Na ja, vielleicht findet er ja einen der sich nur von der Optik blenden läßt. Mit einem 554 machts du auch nichts verkehrt wurde nur kurz gebaut da die Motorleistung im Vehältnis zum Schlepper zu wenig war, daraufhin kam der 644, ist der gleiche Schlepper mit mehr Leistung. So einen 554 kann man aber auch optimieren.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Denke mal hat sich erledigt. Zumindest solange er mir keine Bilder schickt von Pedalen. Da ist ja wohl was nicht korrekt dann. Zumnal ja Hermann auch schreibt dass die ganze Farbzusammenstellung nicht passt.

Wenn hier jedenfalls jedmand so einen Schlepper wie ich suche anbietet bin ich um jede Nachricht froh. Wobei ich mir keine große Hoffnung mache, aber nur zu dann. Komme aus dem Großraum Stuttgart.

Ihr habt mir mit Sicherheit hier schon orgentlich weitergeholfen heut.

Gruß Bennad
 
Zum Thema Beinfreiheit kann ich nur sagen, dass der 554 da bestimmt besser ist. Aber der 633 braucht sich trotz Mittelschaltung auch nicht verstecken. Ich behaupte von allen Schleppern mit Mittelschaltung haben die 33er aufgrund der weit vorne angebrachten Schalthebel die beste Beinfreiheit. Bei anderen Herstellern stolpert man jedes Mal beim auf und absteigen über die Hebel. Beim 33er passiert das nicht.

Gruss
 
Hallo Bennard,

Trauere nicht diesem Angebot nach. Es kommen auf allen möglichen Plattformen immer wieder neue.

Nur Geduld und die Bereitschaft haben, Traktoren aufzusuchen. Hab auch fast 7 Monate gesucht und 3000 KM dabei zurückgelegt.

Nicht nur Private, sondern auch Händler stellen Ihr Angebot in den Schillernsten Farben dar. Nur leider ist vor Ort die Wirklichkeit oft eine andere.

Die abgefallene Kappe über der Nadel ist am 633 meines "Alten Herrn"schon ewig (so bei 4000h passiert), Zähler funktioniert trotzdem.

Ich kann Dir nur Raten, Deine Favoriten aufzusuchen und selbst alles zu testen. Denn mit so Dingen wie Beinfreiheit...

- das ist alles Subjektiv. Teste doch einfach selbst! Auch das Thema Handling ist nicht bei allen gleich.

Meinen 733 hab ich erwerben können, weil der Vorbesitzer immer mit den Füßen an der Gangschaltung hängen blieb und deshalb einen Deutz DX 3.90 mit Seitenschaltung angeschafft hat. Da ich die Gänge nach vorne lege, ist das für mich kein Problem. Aber die Untersetzung! Da muss ich aufpassen, das ich nicht hängenbleibe.

Bin auch schon 744 gefahren. Wegen der Lenkradschaltung empfand ich Beinfreiheit riesig, aber die Schaltung geht mir halt nicht ab.

Daher, Anregungen im Forum sind immer schön, aber fahren musst DU !!!

Grüße

Robert
 
Hallo,

war wohl einfach zu euphorisch und dachte dass ist alles kein Problem mit dem gebrauchtkauf eines Schleppers.

Der Anbieter hat mir nun doch noch die Bilder der Pedale zukommen lassen.

Was haltet ihr davon. Denke mal das die einiges mehr haben als ca. 3150 Stunden.

Ein Bekannter von mir einen 533 A, 6500 Stunden und da sehen die Pedale ganz ähnlich aus, dieser wird im Forst betrieben.

Über eure ehrlichen Meinungen würde ich mich sehr freuen, auch im Bezug darauf das ich mir noch andere IHC´s ansehen werde.

Am Sonntag hatte ich mir einen 844 angeschaut, mal abgesehen davon dass dieser mir eh viel zu groß ist war hier das Kupplungspedal fast abgenutzt, also von der Riffelung waren nur noch die oberen 2-3 Reihen zu sehen, der Rest war quasi blank, angeblich mit 3500 Stunden, so auch die Anzeige der Uhr.

Bin nun echt gespannt was ihr davon haltet bzw. was ihr so vermutet bzgl. der Stunden und der Abnutzung der Pedale oder was ihr so daraus schließt.Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung hier.

Gruß Bennad

eup-1124988597-422270841976ca658fd7086da112c14c-1447096626_big.webp

eup-1124988597-7e21c835b8079eecf57d8b998e1a66e2-1447096642_big.webp
 
...Kupplungspedale sind immer etwas schwieriger zu beurteilen, da viele Leute nur mit der Fußspitze kuppeln u. daher nur und überproportional eher die vordere Kante (also die zum Faher hin) abscheuert. Aber beim Bremsen latschen sie alle voll druff, daher sieht das Bremspedal eher aus wie 13000h!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Eher 13000 Stunden

Auch genau meine Meinung.

Hilft nur alle Vorbesitzer ausfindig machen und alle Werkstätten in denen der mal war.

Tachomanipulation ist kein Kalvaliersdelikt oder Bauerntaktik sondern Betrug und gehört sich angezeigt - ganz im Ernst !
 
Ich würde nicht vermuten das der traktometer manipuliert ist. Der der hatte auch schon mal wieder 0 Stunden.  Also ist schon einmal komplett rum, was ja an sich keine Straftat darstellt. Nur das er dir den dann mit den besagten Stunden anbietet.  Manchmal wäre es gut wenn an den traktormeter eine stelle mehr wäre,  bei diesen langlebigen Maschinen. Geh davon aus das wie die Vorredner auch schrieben das da ne 1 vor die Stunden gehört.

MfG Kevin 
 
Zurück
Oben Unten