IHC 633 A

Hallo,

ich denke du solltest dir den Schlepper einmal mit einem Mechaniker anschauen. Beschriebene  Geräusche aus der Ferne zu orten ist leider sehr schwierig (ein biischen wie Glaskugel lesen). Daher wäre es halt besser, du suchst Mitglieder in deiner Nähe, die dich evtl. unterstützen oder eben halt zusammen mit einem Mechaniker. Das klackern kann vom Antrieb der Hydraulikpumpe kommen, muss aber nicht. Da gibt es noch zig andere Möglichkeiten.

Die Zapfwelle lääst sich manchmal etwas hackelig umstellen, aber warum man da mit einem Schraubendreher nachhelfen muss verstehe ich nicht. Finde es in dem Zusammenhang auch komisch, dass der Verkäufer meint, es wäre mit Fett zu beheben. Muss aber nichts heißen, da Gestänge gerne einmal schwergängig werden, wenn man sie nie benutzt (kenne das Gestänge von der umschaltbaren Zapfelle nicht und bin mir auch nicht sicher, ob es irgendwo korrodieren oder harken kann).

Falls du ihn dir noch einmal anschaust, würde ich darum bitten, dass der Schlepper kalt ist. Die springen zwar gut an, aber es ist immer besser, wenn man das einmal selbst ausprobiert hat.

Gruß
 
Hallo Christian,

danke für dein Feedback. Denke mir schon dass es wohl kaum möglich ist aufgrund einer Bescheibung die auf Geräusche basiert eine technische Aussage darüber treffen zu können.

Ohne einen fachkundigen "Helfer" der mit mir den Schlepper nochmal anschaut werd ich ihn nicht nehmen. Der Verkäufer ist kommende Woche auf einer betrieblichen Schulung bei einem namhaften Hersteller von Traktoren, so seine Aussage, somit kann dann auch keiner kommen und ihn mir "wegkaufen". Zumal er versprochen hat mir den Schlepper zu reservieren bis er wieder da ist von der Schulung.

Werde versuchen och den Vorbesitzer raus zu bekommen, was mir nur über den Verkäufer gelingt. Um von dem Infos über den Schlepper zu erhalten.

Habe mittlerweile irgendwie die Vermutung dass der Schlepper quasi fast ausnahmlos zum Sägen eingesetzt wurde. Also ständig laufen ohne viel Last. Keine Ahnung ist nur eine Vermutung und will dem Verkäufer da auch nichts unterstellen. Sägemehl oder sowas ist allerdings nicht festzustellen am Schlepper, und geputzt wurde er ja nicht. Anbei ein Bild von hinten wo zu sehen ist dass er wohl recht stark schwitzt.

An der Allradverkleidung wurde ein Loch ausgebrannt mir einem Schweißbrenner angeblich zum Schmieren des Gelenks. Ob das stimmt wieß ich nicht. Und was mir aufgefallen ist ist das der Deckel wo man von unten an die Kupplung zum Schmieren hinkommt es deutlich blanke Stellen gibt. Warum keine Ahnung, könnte man fast vermuten dass da Ewigkeiten nichts gemacht wurde und dann auf einmal muss der Deckel mal weg um zu schauen. Hab den Tipp leider erst nach der Besichtung von meinem Bekannten erfahren da zu schauen, kann also das Innere nicht beurteilen. anbei Bilder.

eup-1125024664-9f5940ad766144de042be3c06e0b6ecc-1447621055_big.webpeup-1125024664-2714d139b80fc64c83b2b825b5de8171-1447621055_big.webp

eup-1125024664-ec59bee545e197dceb554769e76cdb65-1447621159_big.webp

Vielleicht hilft dies ja weiter. Bisher trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Bemühungen.

Gruß Bennad
 
Noch was, wenn es hier jemanden gibt der mich bei der Besichtigung unterstützen will oder möchte jederzeit bitte melden.Ich komme ca. 50 km östlich von Stuttgart. der IHC steht allerding kurz vor Kassel. Fahrzeit einfach ca. 3,5 Stunden. Hol denjenigen dann natürlich ab und bring ihn wieder Heim. Ich sehe dass dann als Dienstleistung wo natürlich entohnt werden soll wenn es sich im Rahmen hält. Mein fachkundiger Bekannter ist halt leider zeitlich sehr eingeschränkt in der Vorweihnachtszeit.

Gruß
 
Hallo

Das mit dem Loch stimmt, wird wohl mal gemacht wegen dem abschmieren. Stelle doch mal Bilder vom Motor, Vorderachse, Heckansicht, Bereifung und Fahrerplatz hinein.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ich versuchs mal mit den Bildern, hoff es klappt und dass man auch was sieht. Kann diese auch gerne per Mail versenden in größerer Auflösung. Dann bitte einfach melden. Bin gespannt ob ihr was Aussagekräftiges erkennen könnt, würde mich freuen. Das kein Bremslicht vorhanden ist bis 25 km/h ist ja OK wenn ich es richtig weiß.

eup-1125031986-f3904b4365bfc7af4c676d7046e09c5c-1447701525_big.webpeup-1125031986-6a3c4c5d2d3297c279efc7a176f096d0-1447701525_big.webpeup-1125031986-8bd25e3936eb53c1a8fd6e68dea3c13c-1447701525_big.webpeup-1125031986-7bc6be7c0e61216337d8e56643430b3b-1447701525_big.webpeup-1125031986-620d79a44b1d116080dea6d80ee07119-1447701525_big.webpeup-1125031986-a175b3763e9884c2ae29041df05285a0-1447701526_big.webpeup-1125031986-a3985a5bae0b1ca06c47496f84843ecc-1447701526_big.webpeup-1125031986-6b79ed68faf6ff46d55c05e4dcce6648-1447701526_big.webpeup-1125031986-73304357a8ba79ea818f07334d58f092-1447701526_big.webpeup-1125031986-9622d788d0017e995f097e18bd87717f-1447701526_big.webpeup-1125031986-4f9a285eb00ba438294ab762c99a16a1-1447701526_big.webpeup-1125031986-a1c0c51e1247e8f3663e59f09b231063-1447701526_big.webpeup-1125031986-3525f8aad4201b4cb29a89cd7858d5b7-1447701526_big.webpeup-1125031986-2f234ec74b5258159997fe85446e5e2a-1447701526_big.webpeup-1125031986-0bc881a5fe2e516ba8c414272777c3e2-1447701526_big.webpeup-1125031986-6f57b5be322c48aa918aa25a6d23cc07-1447701526_big.webp

Wieviel Bilder kann man hier eigentlich einstellen?

Gruß Bennad
 
Hallo

Das passt alles und der Preis auch. Wenn der Schlepper läuft kommen auch irgendwo immer Geräusche das ist normal. Der hat einen schönen Originalzustand. Irgend welche Mängel findet man immer wer damit nicht leben kann muß neu kaufen.

MfG

Alwin
 
Hi Alwin,

ich denke schon auch dass der Zustand OK ist, und unverbastelt. Will nicht gleich zuhaus mit Reparieren beginnen müssen. Das ist meine größte Sorge. Vermutlich höre ich aber auch "s Gras wachsen".

Gruß
 
Hallo,

also dass ein über 30 Jahre alter Schlepper mal hier und da etwas schwitzt ist eigentlich nicht auszuschließen. Aber ich finde, was man so auf den Bildern sieht ist alles absolut im Rahmen. Ich würde an deiner Stelle erst aufmerksam werden, wenn man irgenwo unter dem Trecker tropfen sieht oder irgendwo Laufspuren zu sehen sind, ab da würde ich auch wirklich handeln, weil dann auch irgendwann der Tüv meckert. Anfällig für Leckagen ist die linke Vorderachshälfte. Diese wird gerne mal undicht, da läuft es unterhalb vom Kardangelenk herraus. Sieht hier aber nicht so aus. Auch am Allradabtrieb ist er gerne undicht, sieht hier aber auch nicht so aus. Das sind meiner Meinung nach so die Stellen, die bei unserem 633 A gerne mal undicht werden. Ansonsten sieht er doch sehr vernünftig aus. Dieser Zustand ist nicht mehr so oft zu finden.

Gruß
 
...ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:

- hart verhandeln u. falls keine unverhofften Überraschungen auftauchen auch kaufen!

- zu Hause gründlich waschen u. allgemeine Durchsicht

- Schlepper abschmieren, alle Oele u. Filter wechseln, ggf. "Schönheitsblessuren" ausbessern

- wenn gewünscht, noch in einen neuen Sitz(bezug) investieren!?

- den sich zu Weihnachten neben den Tannenbaum stellen u. sich singend daran erfreuen! ;-))

Aber wolltest du nicht eigentlich einen Schlepper mit Frontlader u. Forstausstattung haben?

gruß

der thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Bennad der steht jetzt für 10000 bei Traktorpool ich würde mich beilen sonst ist er weg in dem Zustand gibts nicht jeden Tag einen

Gruß Daniel
 
Hallo miteinander,

danke für euer Feedback. Dankel der Schlepper ist schon länger bei Traktorpool und ich war scheinbar der erste der sich auf die Anzeige gemeldet hat. Der Verkäufer ist die Woche über nicht da und auf Schulung. Will ihn mir auf jedenfall nochmal ansehen, ich selbst denke auch das man soeinen nicht alle Tage findet.

Das bei dem Alter mal irgendwo eine Dichtung hinüber geht ist wohl nicht vermeidbar. Ich schau den mir auf jedenfall nochmal an.

Gruß zurück.
 
Hallo zusammen,

da wir auch seit diesem Jahr eine 633 Allrad haben wollte ich auch mal was dazu sagen. 

Die 33er sind von allen IHC bei den "Hobbynutzern" die belibtesten und desswege in der Nachfrage und im Preis eher weit oben angesiedelt.

Das aber nicht ohne Grund, ich kennen keinen der einen 33er hat und nicht sehr zufrieden ist. Hatten auch schon mal einen 533 ohne Allrad.

Wenn der Schlepper in dem Zustand im Sommer für 9500€ inserriert würde wäre er innerhalb kürzester Zeit Weg.

Ein 633 AS in gutem Zustand fängt bei 10.000€ an und kann überholt/restauriert oder mit vollausstattung schnell mal 14.000€ kosten , einfach weil es genug gibt die bereit sind das zu zahlen.

Jetzt schreit jeder der ein 844AS oder ähnliches fährt "wie kann man nur für 52PS nur so viel zahlen?" ja ein 844 oder ähnlich große Schlepper bekommt man in gleichgutem Zustand deutlich günstiger, aber einfach weil die Nachfrage da nicht so groß ist .

Kurzum: Wenn der Schlepper bei kaltem Wetter super anspringt , durchzieht, nicht mehr als er sollte raucht und sonst alles funktioniert, Kaufen und Glücklich werden :-)

Gruß
 
Wollte mir vor 4 Jahren auch einen633A  mit Fronlader zulegen habe aber damals den Preis für zu teuer empfunden,habe mir dann einen633 Hinderrad mit Kabine zugelegt mit9000 Std.und überholten Motor plus Frontlader mit hydraulischer Gerätebedienung für 8000€ .Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine im Wald oder auch zum Siloballen aufladen  es sind halt sehr wendige Schlepper.

Grüße aus der Stürmischen Rhön
 
Hallo Bennad,

Habe mir 2007 einen 633er Hinterrad besorgt, eigentlich nur als temporaeren Ersatz, solange ich meinen Unimog 411 restauriert habe, weil ich eben ein landwirtschaftliches Zugfahrzeug brauche. Schnell war der ganzen Familie klar, dass wir den Schlepper nicht mehr hergeben. Ein einfaches, aber funktionelles, und wendiges Fahrzeug. Fuer 52 PS eine beeindruckende Zugkraft.

Ich habe ihn damals mit 5800 Stunden fuer 4000,- Euro bei einem Kraut-Bauern auf den Fildern gekauft. Einziges Manko war die Zapfwellenkupplung, sie konnte nicht ausgekuppelt werden und war nur ueber den Einschalthebel bedienbar (was aber damals reichte um die Hydropumpe des Holzspalters einzuschalten). Habe dann spaeter festgestellt, dass der Kupplungsbelag mit der Druckscheibe wegen vermutlich sehr langer Nichtbetaetigung eine innige Beziehung eingegangen war. Seit der etwas kraftaufwendigen Trennung im ausgebauten Zustand funktioniert alles wieder bestens.

Allerdings hatte ich nach drei Jahren (der Unimog wurde zwei Tage vorher wieder Inbetrieb genommen, nennt sich Timing....) eine Motorrevision durchfuehren muessen. Der Blowby wurde schon einige Zeit vorher so stark, dass ich eine Blechdose unters Entlueftungsrohr haengen musste, um nicht die Strasse zu oelen. Als dann noch das ganze Kuehlwasser im Oel war habe ich ihn zerlegt. Ein Kolbenring war gebrochen und hatte die Zylinderwand ziemlich wuest verschandelt. Deswegen der Blowby. Und fuer das Wasser waren undichte Buchsen-O-Ringe verantwortlich. Habe dann neue Buchsen, Kolben, usw. und Pleuellager (die alten waren allerdings noch gut, aber da hatte ich die neuen schon zuhause) eingebaut.

Diesen Sommer haben wir den 633er zerlegt, komplett gereinigt und alle Teile lackiert und wieder zusammengebaut. Er steht da wie frisch aus der Fabrik. Viel Aufwand, aber dieser Schlepper ist es wert.

Warum ich das alles schreibe? Damit Du weisst, dass das Geld fuer einen 633er (mit oder ohne Allrad) gut angelegt ist. Du wirst vermutlich fuer das Geld keinen besseren Schlepper bekommen.

Viele Gruesse

Markus
 
Hallo,

Frontlader ist nicht unbedingt ein Muss, habe Alternativ eine Heckmulde zu transportieren, habe nciht weit vom der Scheune zur mir Zuhaus.

Werde Sonntag vermutlich den 633 nochmal ansehen, bei Tageslicht dann hoffentlich.

Gibt es irgendwo sowas wie eine Checkliste beim Kauf eines gebrauchten Schleppers?

Das eine oder andere weiß ich ja nun dank auch eurer Hilfe hier. Aber gibts bestimmt noch was was ich nicht weiß.

Danke euch.

Gruß Bennad.
 
Hallo Bennad,

ich brauch Dich vom 633 nicht mehr überzeugen das haben hier schon einige Vorredner sehr gut gemacht dem kann ich mich nur anschließen.

Nimm einen 8er und einen 12er Inbusschlüssel mit und kotrolliere den Ölstand in der Vorderachse und in den Planetengetieben, denn wenn kein Öl mehr drin ist, ist die Achse auch trocken so wie es mir passiert ist. Prüfe auch die Kardanwelle auf Spiel in den Kreuzgelenken und in der Verzahnung der Schiebemuffe ebenso die Eingangswelle an der Vorderachse.

Es gab hier im Forum mal eine schöne Checkliste vielleicht findet sie jemand und kann den Link einstellen.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo,

-Kraftheber auf Verschleiß prüfen

-Zugmaul auch mal anschauen

-Vorderachse/ Mittelachsbolzen/Lenkung auf spiel

-Vorderachse, speziell links mal schauen, ob dort unter dem Kardangelenk Öl austritt (beliebte Stelle)

-Verzahnung Kardanwelle

-Motoröl am Deckel mal anschauen

-Kaltstart (unsaubere Verbrennung, Motorölverbrauch?,Startverhalten,sofort sauberer Lauf?)

-Geräusche

-Schaltbarkeit (bleiben alle Gänge drin und lassen sich gut schalten?)

-möglichst viel auf Funktion prüfen

-Bremsen testen (auf hängende oder einseitig ansprechende Bremsen achten)

-Unfallschäden

-Undichtigkeiten (das meiste wurde ja schon diskutiert)

-Zustand Reifen

-schauen ob Kühler dicht/Zustand Netz

Außerdem würde ich noch einmal schauen, in wie fern sich alles noch im Originalzustand befindet. Obwohl dieser Schlepper noch sehr unverbastelt aussieht. Dennoch kann man einmal getätigte Reperaturen erfragen.

Viel Erfolg :)

Edit: Schau auch mal auf den Verschleiß der Kupplung, und in wie weit diese sich noch einstellen lässt.
 
Hallo,

mein Vater kennt die 33 er Baureihe schon seit mehrere Jahrzente und ich auch schon lange, wir würden unseren 433 und 733 auch nicht mehr hergeben, sind kompakt, wendig, leistungsstark, zuverlässig und wenig Reperaturen. Ich würde sagen es gibt kaum was besseres wie die 33 er Baureihe in diesem PS Segment. Klare Kaufempfehlung, da kannst nichts verkehrt machen.

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten