Bogge
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem frisch auf Allrad umgebauten 633er habe ich nun nach einigen Einsätzen festgestellt, dass die Kraftübertragung auf die Vorderachse etwas mau ist. Es kann sein, dass die Hinterräder durchdrehen und die Vorderräder -bei eingeschaltetem Allradantrieb natürlich- stehen bleiben. Nun ist zwar die Lamellenkupplung auch ein Überlastschutz, aber ich denke, dass die Vorderräder durchaus auch durchdrehen sollten, wenn die hinteren keinen Grip haben.
Im WHB steht nur beschrieben, wie man die maximale Abrisskraft überprüfen, nicht aber, wie sie eingestellt werden kann, wenn sie zu hoch, oder in meinem Fall, zu niedrig ist. Auch sei sie wohl von den verschiedenen Allradübersetzungen abhängig. Ich kann die entsprechenden Werte für meine Übersetzung (38/45) aber nirgends finden.
Kann mir jemand von euch sagen, wie die Lamellenkupplung eingstellt werden kann?
Vielen Dank schon mal
Grüße, Markus
bei meinem frisch auf Allrad umgebauten 633er habe ich nun nach einigen Einsätzen festgestellt, dass die Kraftübertragung auf die Vorderachse etwas mau ist. Es kann sein, dass die Hinterräder durchdrehen und die Vorderräder -bei eingeschaltetem Allradantrieb natürlich- stehen bleiben. Nun ist zwar die Lamellenkupplung auch ein Überlastschutz, aber ich denke, dass die Vorderräder durchaus auch durchdrehen sollten, wenn die hinteren keinen Grip haben.
Im WHB steht nur beschrieben, wie man die maximale Abrisskraft überprüfen, nicht aber, wie sie eingestellt werden kann, wenn sie zu hoch, oder in meinem Fall, zu niedrig ist. Auch sei sie wohl von den verschiedenen Allradübersetzungen abhängig. Ich kann die entsprechenden Werte für meine Übersetzung (38/45) aber nirgends finden.
Kann mir jemand von euch sagen, wie die Lamellenkupplung eingstellt werden kann?
Vielen Dank schon mal
Grüße, Markus