IHC 633 Allradantrieb einstellen

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
210
Ort
72581 Dettingen
Hallo zusammen,

bei meinem frisch auf Allrad umgebauten 633er habe ich nun nach einigen Einsätzen festgestellt, dass die Kraftübertragung auf die Vorderachse etwas mau ist. Es kann sein, dass die Hinterräder durchdrehen und die Vorderräder -bei eingeschaltetem Allradantrieb natürlich- stehen bleiben. Nun ist zwar die Lamellenkupplung auch ein Überlastschutz, aber ich denke, dass die Vorderräder durchaus auch durchdrehen sollten, wenn die hinteren keinen Grip haben.

Im WHB steht nur beschrieben, wie man die maximale Abrisskraft überprüfen, nicht aber, wie sie eingestellt werden kann, wenn sie zu hoch, oder in meinem Fall, zu niedrig ist. Auch sei sie wohl von den verschiedenen Allradübersetzungen abhängig. Ich kann die entsprechenden Werte für meine Übersetzung (38/45) aber nirgends finden.

Kann mir jemand von euch sagen, wie die Lamellenkupplung eingstellt werden kann?

Vielen Dank schon mal

Grüße, Markus
 
Hallo, 

habe das gleiche Problem bei meinem 624, nur anders herum, der Allrad ist permanent drin! 

Müsste ja die gleiche Allradkupplung sein..
 
Danke für die Antwort, aber ich suche nicht die Voreilung sondern die zulässige Abreisskraft und wie man sie einstellt.
 
Danke Michael, dieses Bild liegt mir vor. Leider ist mein Hebel ein anderer, da ich ein Getriebe von einem 733er verbaut habe. Der Hebel sieht hier so aus:

eup-1136850662-c95190cf3bc15ad8310b0eb29831ff0b-1581540143_big.webp

Ich habe leider keinen Winkel für diesen Hebel in meinen Unterlagen, wie in dem WHB für den 433-633. Aber der Hebel wird so weit hochgezogen, dass die Tellerfeder eigentlich keinen Druck durch den Heben bekommt.

Wenn mir aber jemand diese Unterlagen für diese Art des Einschalthebels hätte, würde mich das sehr freuen.

Grüße, Markus
 
Hallo,

wie schaltest du denn den Allrad ein mit dem Hebel? Hast du da auch ne Stange mit nem T-Griff dran? So wie es bei den Kabinenschleppern ist? Mach doch mal ein aktuelles Bild am Schlepper wie die Hebelstellungen sind wenn der Allrad ein- und ausgeschaltet ist. Eigentlich brauchst du für deinen Verdeckschlepper nen anderen Hebel. Kann mir grad gar nicht vorstellen wie du das im Moment mit dem jetzigen Hebel machst. 

Gruss

Georg
 
Hallo Georg,

ja, ich ziehe mit einer Stange mit T-Griff. Habe mein Fußblech entsprechend mit einer Bohrung versehen. Werde heute Abend Bilder machen und einstellen.

Grüße, Markus
 
Des Rätsels Lösung................

.....ist der Winkel (im Bild gleich neben der gebogenen Verstellnut), welcher am Hebel angeschweisst ist. Dieser stösst unten am Kotflügel an und verhindert, dass der Hebel vollständig gezogen werden kann. Es fehlt nicht viel aber es reicht, um den vollen Kraftfluss zu verhindern. Das ist mir bisher nie aufgefallen. Wenn ich nicht die Bilder für Georg machen hätte wollen, hätte ich das vielleicht nicht so schnell bemerkt. Danke an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben.

Grüße, Markus
 
Hab mir schon so was gedacht, da der Hebel passend zum Kabinenschlepper ist, ist nicht gesagt dass er auch unters Trittbrett vom Verdeckschlepper passt ohne irgendwo anzuecken. Jetzt kannst den Allrad mal richtig testen.

Gruss

Georg
 
Ja, das haben wir. Am Freitagabend haben wir den Hebel noch passend gemacht und mein Sohn hat ihn gleich gestern mit in den Wald genommen. Rückwärts mit der Seilwinde die Rückegasse hoch bis schließlich ALLE Räder durchgedreht haben. Wahnsinn, wie weit er mit dem Schlepper hochgekommen ist. Wir wohnen in einem Tal, es gibt bei uns leider keine ebenen Wälder, alles am Hang. Der nun funktionierende Allradantrieb ist für uns eine große Erleichterung. Der Umbau hat sich absolut gelohnt.

Viele Grüße, Markus
 
Hallo Gemeinde!

Suche die artiekelnummer, der Feder vom Allradhebel! Oben im beitrag ist eine seite aus dem Werkstatthandbuch , Bild 77 nummer 3

Villeicht kann mir jemand Helfen!

Gruß Nils
 
Zurück
Oben Unten