IHC 633 aus einen 15 jährigem Schlaf wecken

Rohrwolf

Neues Mitglied
Registr.
16 September 2013
Beiträge
2
Hallo, erst mal,

Ich habe keinen Landwirtschaftlicen Betrieb , aber den Hang zu Technischen Liebhabereien.

Jetzt kann ich von meinem 93 jährigen Opa seinen 633 aus 1. Hand übernehmen (wohl mit Saisonkennzeichen oder H Kennzeichen ) !

Aber das kommt erst später , jetzt habe ich erst mal abdere Probleme , denn der IHC hat jetzt 15 Jahre in der Scheune geschlafen.

Bei einer Wiederbelebung um erst mal zu schauen ob eine Tüv-vorbereitung lohnt habe ich mit folgende to do Liste

 habe ich folgende Punkte vor dem ersten Neustart geplant :

1.Motoroel erneuernmit Oelfilter

2. Kühlwasser kontrollieren,Wenn der Motor dann läuft kann man sicher die alte Plörre wechseln !

3 Diesel und Filter wechseln

4. Luftfilter reinigen /erneuern

5. Batterrie neu

6. Reifendruck kontrollieren (stellt sich mir die frage wenn der 633 so lange gestanden hat muss ich die Radlager Fetten oder Warten ? Er hat immer in der Scheune gestanden und auch erst so 3000 Std gelaufen

7. wenn der Motor Läuft müssen Servo , Hydraulik oder Getriebeoel auch gewechselt werden ?

Sorry wenn ich jetzt nicht der Schrauber vom Fach bin , und die Fragen bzw Auflistungen euch primitiv vorkommen ....

Vielleicht kann mir ja jemand evtl Tipps geben ,

Viellen Dank im Vorraus
 
Hallo Rohrwolf,

was nützt es wenn du alles erneuerst wenn du nicht weist ob der Motor läuft?

z.b. hab vor einigen Jahren einen 432er bekommen, besser gesagt, mein Sohn hat ihn von einem Bekannten bekommen er hat viele Jahre draussen gestanden er war schon von Unkraut zugedeckt der Bekannte hat ihn mir nach Hause gebracht der einzige Hinweis das er schlecht anspringt und das der Zylinderkopf mal geschweißt wurde.

Ich hab erst mal, ein Batterie besorgt um diesen zu Starten, nach langen Orgeln sprang der 432er an, nach diesem Lebenszeichen wussten wir, es Lohnt sich in diesem Trecker Geld zu Investieren.

Denke du solltest auch so vorgehen, Starte ihn erst mal kurz, Läuft der Motor kannst du weitermachen. Diese Sekunden des laufends, dürften dem Motor nicht ausmachen.

 

Gruß Thomas

 
 
Hallo Rohrwolf,ich möchte mich der Ausführung von Thomas anschließen. Ich restauriere z.Zt. einen IHC Scout II der etwa 10 Jahre nicht mehr gelaufen hat. Zuerst alle Öle prüfen, Kraftsoff erneuern und bis Einspritz-Düsen entlüften. Im Eingang der CAV Pumpe sitz ein kleines Sieb, ein kleiner Kolben und darunter eine Feder die den Kolben abstütz. Die oberste Windung die Quer verläuft ist bestimmt weggerostet dann fällt der Kolben nach unten und die Pumpe bringt keinen Druck. Du kannst den ganzen Deckel mit den 4 Schrauben abnehmen um zu kontrollieren. Dann Pumpengehäuse und Oberteil der Pumpe an den 8er Schrauben entlüften. Düsenleitungen auf und starten bis Kraftstoff ankommt.Durch das orgeln biem entlüften kann sich der Öldruck schon mal aufbauen.Ein Manometer an der Stelle des Öldruckschalters wäre sinnvoll. Leitungen drauf und starten. Wenn er läuft versuche ihn zu bewegen. Dann kannst Du entscheiden ,restaurieren oder Finger weg.Lass mal was vom Ergebniss hören. Viel Glück Paylodoc 
 
Hallo Rohrwolf !

Deine ersten Ausführungen sind ja nicht schlecht. Aber und das Aber mit 3 Ausrufezeichen, bevor du den Motor startest oder wie es die anderen gesagt haben, durchorgelst, würde ich die Einspritzdüsen demontieren, in jeden einzelnen Zylinder ein paar Spritzer Öl mit der Ölkanne geben. Danach würde ich erstmal probieren den Motor von Hand durchzudrehen. Unter Umständen ist es auch ratsam den Ventildeckel zu demontieren und dort auch ein bischen Öl zu verteilen. Einfach so, ohne Öl durchzuorgeln würde ich auf keinen Fall machen, da geht unter Umständen mehr kaputt, als einem lieb ist.

Du musst einfach daran denken, der Traktor hat 15 Jahre gestanden, demzufolge kann das Öl auch "eingetrocknet" sein und so nichts mehr von seiner Schmierwirkung haben. Auch solltest du nochmal den Motor einfahren.

Bei weiteren Fragen, melde dich ruhig noch einmal, IHC-MOL.
 
also wirklich....

ein D179 mit 3000h ist ja gerade mal eingelaufen....

und dann willst/sollst Du ihn erst mal starten um zu sehen ob er noch läuft.... und wenn er läuft dann dann wieder aus und dann sollst Du  das Öl wechseln...???

Wenns dumm läuft hast Du mit dieser Vorgehensweise möglicherweise dem Motor gleich mal mehr oder weniger stark geschädigt!

IHC-MOL hat völlig Recht!

Ich würde: das Öl so wie es ist ablassen! und neues rein. ventildeckel ab und einspritzdüsen wegmachen und ölen so wie von IHC-MOL beschrieben.

wenn die Düsen weg sind nach dem Ölen von Hand den Motor durchdrehen so das das durch die Düsenlöcher eingebrachte Öl sich an den Zylinderwänden verteilen kann.

Neues Diesel rein und schauen die Leitung bis zur Pumpe dann entlüftet ist und der Kraftstoff dort ansteht. (An der Pumpe würde ich erst mal gar nix machen, wenn der Motor dann ganz normal laufen sollte und dann auch Leistung hat würde ich an der Pumpe erst recht nix machen!!)

Dann würde ich mit neuer  Baterie einen Startversuch machen..... ... wenn er später dann betriebswarm ist alle Öle raus (Hydraulik&Getriebe) und wechseln mit Filter und wenn er nicht mehr zu heiß ist das Kühlwasser raus und wechseln ...etc. etc....

Gruß,

Manfred
 
Hallo Rohrwolf,

ich kann mich der Meinung von IHC MOL nur anschließen. Erst vorölen, dann vorsichtig manuell durchdrehen . 

Beim Durchdrehen mit dem Anlasser kann schon Schaden entstehen. 

Ohne diese Maßnahmen kann ein Startversuch zum Glückspiel werden.

15 Jahre Standzeit sind nicht wenig.

Holger
 
Hallo, Danke erst mal für die Tips , komme leider erst Sammstag in 8 Tagen wieder zu Scheune zum schrauben !

Ich war heute da und hab mal genau nachgeschaut , 2401 Betriebsstunden , der Tank ist 1/2 voll hat aber keinen Rost soweit ich das erkennen kann , bis auf eine kleine Stelle am Stutzen.

Das mit dem Oel , denke mal entweder ich nehme 2tackt Mischoel was ich noch habe oder WD40 , muss erst mal sehen ob ich die Einspritzdüsen "finde" und dann muss ich mich noch mal auf die Suche nach der Kraftstoffpumpe machen, bzw  mich mal über das entlüften infomieren , kann ja nur an der Leitung hängen die vom Tank kommt .

Das wird bei mir alles etwas länger dauern ,da ich das "Schätzchen" nicht bei meinem Haus habe sondern 30 km entfernt und da ich das mit der Beleuchtung so eine Sache , deshalb kann ich da nur am WE ran denn abends lohnt es sich nicht mehr .

Einen schönen Abend noch
 
Hallo nochmal Rohrwolf !

Ich bin auch gerade dabei meinen 624 zu überholen. Der Vorbesitzer meinte ja auch bei festgelaufenen Motor, ich sollte mal probieren den Traktor anzuschleppen. Ich habe natürlich auf meinen Instinkt gehört und es unterlassen. Nun habe ich den Rumpfmotor fast fertig und kann den Motor ohne Probleme und große Kraftanstrengung von Hand durchdrehen.

Um mal auf Deinen Sachverhalt zu kommen, die gesamte Kraftstoffanlage sitzt auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen. Die Einspritzpumpe sitzt ziemlich weit vorn, von ihr gehen 3 dünne Metalleitungen nach oben, dies sind die Einspritzleitungen. Die Einspritzleitungen enden an den Einspritzdüsen. Beim Öl würde ich auf 15W40 zurückgreifen. Die Motoren sind für diese Ölsorte ausgelegt. Dünnere Hochleistungsmotorenöle sind für unsere "alten" Schätzchen unangebracht, damit werden die Dichtungen nicht fertig und der Motor fängt an "rumzusauen".

Die Kraftstoffpumpe ist in der Einspritzpumpe integriert.

Bei weiteren Fragen, melde Dich ruhig wieder, IHC-MOL.
 
Hallo Rohrwolf,

ich habe die Reparaturanleitungen für den IHC 633 komplett auf meinem Rechner. Also Motor, Fahrwerk,Hydraulik, Elektrik,Getriebe sogar mit Allrad. Auch die kompletten Ersatzeillisten mit Bestellnummern und Explosionszeichnungen. Wenn dich das weiterbringt und Du mir deine E-Mail zukommen lässt schicke ich sie Dir gerne rüber. Unter IHC Fahrern muss man sich helfen.

Gruß aus der Pfalz
 
Zurück
Oben Unten