IHC 633 Auslassröhrenwerk

+Dozer+

Neues Mitglied
Registr.
22 September 2014
Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand vllt. ein paar Tips geben kann...

Wir haben an unserem IHC 633 hier ein kleines Problem, welches aber immer größer zu werden scheint. Aber erstmal ganz von vorne, ich habe beim mulchen einen kleinen Ast übersehen, so ist der Auspuffstutzen gebrochen, da habe ich mir aber noch keine großen sorgen gemacht und einen neuen bestellt, der jetzt auch ist. Beim Abschrauben des alten Auspuffstutzens gingen die beiden vorderen Schrauben noch einigermaßen raus, bei den hinteren aber keinee Chance, nach langem probieren, machen und tun, Rostlöser etc. - abgerissen...

Mit der Rohrzange probiert bündig abgerissen dann zum Metallbauer, mit einem Schraubenausdreher probiert, der ist nun auch abgebrochen und stsckt auch noch drin - ich werde noch wahnsinnig...

Welche Möglichkeiten gibt es hier denn noch, was mir evtl. eingefallen ist, ich aber hier erstmal diskutiert hätte, wäre die Schraube einfach auszubohren und einen kurzen Gewindestab einzuschweissen und den Auspuffstutzen dann mit Muttern zu besfestigen, bin mir aber nicht sicher ob das bei Guss überhaupt funktioniert, da das Teil ja doch schon hitzemäßig belastet wird...

Hoffe hier noch jemand eine Idee oder Lösung, bin um jeden Rat froh...

Gruß Armin

Hallo. Am besten ist es du machst den Krümmer um die Schraube mit dem Brenner heiß und versuchst mit einem Meißel die Schraube herauszuschlagen. Also ich meine rund schlagen...

Ansonsten aufbohren, neues Gewinde schneiden und neuen Stehbolzen einsetzen. 

Mfg

Hallo Armin,

versuche den Ausdreher raus zu kriegen. Den wirst du kaum kontrolliert ausbohren können.

Dann den Bolzen ausbohren. Dabei ist es wichtig genau mittig zu bohren.

Der Bohrerdurchmesser sollte möglichst dem Kernlochdurchmesser des Gewindes entsprechen.

Danach kannst du die Gewindereste des Bolzens mit einem Gewindebohrer räumen.

Dann einen neuen Stehbolzen einsetzen.

Das ganze wird nicht einfach werden, da der Ausdreher drinnen steckt und die

mittige Bohrung schwer zu setzen ist.

Gruß und viel Glück

Jörg

Hallo zuerst muss der abgebrochene Linksausdreher raus, mit ausbohren is da nichts da es HSS Stahl ist. Am besten mit Hammer und Körner zerschlagen und rausholen. Da du ja zwei Schrauben hast, miss die Länge und den Durchmesser. Bohre in 0,5 er schritten nun die abgerissene Schraube aus. Wenn nötig bis zur letzten Größe aber meistens löst sich die abgerissene Schraube kurz bevor du die letzten Bohrergrösen nimmst auf Grund der Hitze und Kraft die dabei entsteht. Markier an all deinen Bohrern die Länge der Schraube, damit du nicht zu tief bohrst. Bohre in 0,5 er schritten damit du nicht abdriftest es ist so leichter gerade zu bleiben.

Probier mal ne Mutter aufzuschweißen durch die Hitze beim schweißen löst sich oft schon das Gewinde.

Mutter mittig auf die abgerissene Schraube / Bolzen legen aufschweißen mit richtg Dampf und dann ordentlich Rostlöser ;-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Hallo

Den Linklsausdreher ist wie schon angesprochen aus HSS Stahl da wird es auch etwas schwierig diesen mit einem Körner zu zertrümmern. Zumal der Körner dabei auch ganz schön mitgenommen wird und bei der Größe der Schrauben am Krümmer  ist auch nicht viel Fleisch vorhanden.

Man kann den Linksausdreher auch mit einem kleinen Autogenbrenner rauschmelzen wobei aber die Gefahr besteht dass das Gewinde beschädigt wird, was aber auch bei den anderen Methoden passieren kann. 

m.f.G.IHC633A

Sicherlich geht der Körner dabei vielleicht flöten aber anders bekommst du HSS Stahl nicht klein. Es ist ziemlich spröde und mit einer HSS Spitze bekommt man den schon zertrümmert. So machein wir es auf Arbeit nur wenn Kolegen mal wieder einen Gewinderäumer/- schneider oder einen Linksausdreher abgebrochen haben. jedoch nehmen wir einen Pressluftpistole mit HSS Dorn. 

Diamanten bearbeitet man mit Diamanten. Und nicht anders sollte man es bei HSS machen, es sei denn du hast nen Diamanten. Hitze bringt dir nicht viel bei gehärtetem Stahl, alles andere am Traktor glüht schneller. 

Schmelzpunkte ca.: 

Gusseisen 1200 GC

Stahl          1500 GC

HSS           3300 GC

Scheiß was auf  das Gewinde, Hauptsache der Abriss ist draußen er kann doch ein etwas größeres metrisches Gewinde schneiden oder einen Heli Coil setzen.

Mfg pepe

Hallo Armin,

Wenn Du wie Dominik geschrieben hast eine Mutter auf den bündig abgerissenen Bolzen schweisst. Bei der Methode kann der Linksausdreher sogar drin stecken bleiben, stört dabei nicht. Ich denke diese Methode ist am einfachsten und funktioniert ganz sicher...

MfG Bernd

@Bernd

Danke für die Blumen ;-) Hatte noch vergessen zu erwähnen nicht sofort nach dem ersten Versuch aufgeben kann sein das einige Muttern / Versuche benötigt werden. Habe das selbst schon öfters gemacht fuktioniert in der meisten Fällen.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Nur noch mal eine Frage zum Heli Coil...

Habt Ihr da Erfahrung mit? also ich meine mit dem Hersteller, sollten es die Originale sein, oder tun es auch die "nachgemachten"? - Die Bewertungen der Nachahmer sind auch gut, oder benutzt Ihr nur das Original?

Also wir nutzen auf Arbeit nur das Original, allerdings ist ein Gewindeset ziehmlich teuer. Ich würde Privat auf ein anderen Hersteller zurückgreifen der günstiger ist, denn es basiert ja auf das Original was sich Heli Coil bezahlen lässt.

Zur Anwendung muss ich sagen, Hast du ein Vollwertiges Gewinde was einem geschnittenem Gewinde in nichts nachsteht. Bei Sicherheitsverschraubungen setzt du das Heli Coil mit Loctite ein und die schraube ebenfals.

MfG Pepe

Zurück
Oben Unten