IHC 633 Bauhöhe verringern - aber wie?

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Beiträge
738
Ort
48231 Warendorf
Moin Männers,

lange ist es her, das ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe. Aber ich habe heute ein neues Projekt bekommen, einen 633 mit nur 4500 h. Es gibt ein paar Probleme und Mängel, die ich jetzt auf Dauer dann repariere - das ist alles aber nix wildes.

Mein größtes Problem ist, das der 633 gute 20 cm zu hoch ist. Hinten ist er mit 16.9-28 bereift, vorne mit 7.50-16, verbaut ist ein Fritzmeier Verdeck M701. Wisst ihr, welche Möglichkeiten es gibt, auf eine Bauhöhe von max. 2,3m zu kommen? Ich liege jetzt bei guten 2,5 m.

Mit den besten Grüßen

Michael
 
Moin Michael. 

20 cm sind ne Menge.  Ich sehe da keine wirkliche Lösung, das über den Trecker rauszuholen.  Kabine kürzen, ja,  jain.  Danach passen die Scheiben nicht mehr. Und andere Räder....würde total bescheuert aussehen, wenn du den 633 durch die Bereifung 20 cm tiefer legen willst. 

Was ist denn das für ein Gebäude wo du ihn unterstellen möchtest.  Ich sehe eher, oder wahrscheinlicher, eine Lösung in einem kleinen Umbau des Carports,  oder so. Vielleicht lässt sich das eher realisieren

Grüße Stefan 
 
moin Michael, evt. ein anderes Verdeck das nicht so hoch aufbaut wie das M701. Ich hatte auf meinem 423 ursprünglich ein M215 das nicht so hoch war wie das M701 das ich aufbaute weil ich mich mit dem höheren Verdeck nicht so eingeengt fühlte. Nachmessen kann ich nicht mehr da der Trecker verkauft wurde, aber da solltest mal ansetzen und baugleiche Modelle mit unterschiedlichen Verdecken vergleichen.

Gruß Heiko
 
Moin zusammen,

erstmal danke für die ersten Ideen und Nachrichten.

Ein anderes Verdeck oder eine andere festverbaute Kabine (z.B. von Fritzmeier) war auch schon meine Idee, es darf halt über den runden Kotflügeln nicht höher als 70-75cm sein - dann dürfte es aber höhentechnisch passen. Das wäre super hilfreich. Das M701 ist vorne, wo die Scheibe hochschwenkt, deutlich höher als hinten. Ist bedingt durch die Wölbung - und genau das ist der Knackpunkt. Hinten würde es von der Höhe passen. Vielleicht finden sich ja hier Besitzer von solchen Kabinen, die mal nachmessen könnten?

Die Bereifung möchte ich eigentlich nicht ändern, die gefällt mir gut. Die vordere Bereifung darf für unsere nassen Flächen etwas breiter werden, aber da gibt es ja was. Und dann kommt der Trecker zumindest vorne runter.

Der Schuppen, in dem der 633 stehen soll, da stand vorher mein 624 mit Verdeck und 34"-Bereifung, deshalb bin ich davon ausgegangen, das ich den 633 da auch rein bekomme :-). Naja, eine Lösung wird sich wohl finden.

Gruss Michael
 
Moin,

ich würde. wenn es denn möglich ist, das Gebäude anpassen. Fußboden tiefer legen oder Dach höher legen. Aber ob das sinnvoll ist, kannst nur Du entscheiden.

Gruß

Frank
 
Hallo, 

Man sollte auf jeden Fall darüber nachdenken ob man auf einem 633 noch vernünftig sitzen kann wenn das Verdeck geändert oder durch ein anderes ersetzt wird. Auf einem 624 sitzt man ganz anders wie auf der 33er Serie. 

Gruß Werner 
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Scheibe zu wäre natürlich das einfachste - aber die die ist ja geöffnet unter der GFK-Dachhaube, dementsprechendend ist die Haube der höchste Punkt .

Gruß Michael
 
Ja, sorry. Ich  hab‘s mir später angesehen. Schönes Dach, schade das es nicht passt. Da würde ich auch zusehen das Bauwerk zu ändern.

Gruß Jürgen 
 
Hi Michael,

mein 733 ich auch tiefer gekommen.

eup-1137143765-97115f645a4fbc41c92db6ba0fa52767-1619511990_big.webp

Die Grenze ist die vordere Scheibenhöhe (Gummi liegt auf dem Tank). Es wurden die Kotflügel eingeschnitten auf der Innenseite, um sie tiefer zu setzen.

Bei Bedarf kann ich messen und weitere Fotos machen. In meinem Fall eine Dieteg.

Gruß Matthias
 
Hallo apemaster

also du kannst versuchen allen zu stauchen. Heißt GFK Dach mittels der Auflagerschellen tiefersetzen. Hier musst du eben neue Löcher ins GFK bohren. Aber kontrolliere das die Schwenkscheibe noch aufgeht. 

Dann den Überschlagbügel soweit kürzen das die Seitenscheiben kurz über den Kotflügel enden. 

So kannst du ca. 10 cm gewinnen.

Einach mal messen wo noch Platz im Verdecksystem ist zum stauchen. 

Wie Oft musst du in das Bauwerk fahren oder soll er hier jedes mal rein und raus wenn du fährst? 

Grüße Heiko 

 
 
Hi,

ich habe gestern mal geschaut. Ich komme mit 420/70R28 auf ungefähr 2,3m .

Abstand Kotflügeloberkante zu Uberkante Dach etwa 82cm. Wie schon beschrieben ist das Dach vorne

an der Scheibe etwas höher.

Auf den folgenden Bildern kann man erkennen, wie die Kotflügel tiefer gesetzt worden.

eup-1137635027-5f21ce1624a9c3c46405a0e2935bc82f-1713948690_big.webp

eup-1137635027-ab9e731e757db6f94f919e833dc74c7b-1713948690_big.webp

etwa 5cm.

von innen:

eup-1137635027-0c6ddbf7e5b60f81ac6f0988fbe779bb-1713948691_big.webpeup-1137635027-f28017faefa0483223adc7f9572340fe-1713948691_big.webp

Hoffe es hilft weiter.

Gruß Matthias

PS: Bitte entschuldigt den Zustand des Schleppers. Ich arbeite dran, aber der Schlepper muß auch arbeiten.
 
Was hälst Du von Niederquerschnittsreifen?

16.9R28 bzw. 420/85R28 hat laut Conti - Katalog einen statischen Halbmesser von 632mm, Abrollumfang 4233mm, Tragfähigkeit bei 1,6 bar und 40km/h pro Reifen 2430kg ( max. Achslast 3080kg ? )

420/70R28                     hat laut Conti - Katalog einen statischen Halbmesser von 610mm, Abrollumfang 4042mm, Tragfähigkeit bei 1,6 bar und 40km/h pro Reifen 2240kg

480/65R28                     hat laut Conti - Katalog einen statischen Halbmesser von 600mm, Abrollumfang 4005mm, Tragfähigkeit bei 1,6 bar und 40km/h pro Reifen 2430kg

Du müsstest dann allerdings auch mit den Vorderreifen kleiner werden, damit die Voreilung passt.
 
Zurück
Oben Unten