IHC 633 ersteigert Tip’s bei Probefahrt Worauf besonders achten ?

andy-meyer

Aktives Mitglied
Registr.
18 Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
65558 Kaltenholzhausen
Guten Morgen an Alle,

ich habe bei eBay einen IHC 633 ersteigert und werde diesen mir die Tage anschauen. Es ist mein erster Traktor und habe mich zeit gestern hier im Forum eingelesen. Jedoch fehlt mir ein bischen die erfahrung, was ein guter 633 ist und was ein verschlissener 633 ist.

Ich würde alles auf Undichtigkeiten / Ölstand / Wasserstand / Wasser im Öl / Anspringverhalten / Geräusche vom Motor / Bremsen / Frontlader funktion..... prüfen.

Worauf soll ich bei einem 633 besonders achten ?

Eckdaten des 633:

+ Frontlader
- Zapfwelle pleibt unter last (Mähwerk) stehen
+ Traktor springt gut an und läuft auch sehr gut
+ Hat einen Schnellgang ca. 30 KM/H

Ich werde eine Probefahrt machen um alle fahrerischen Probleme (Lenkung, Bremse...) zu testen.

Habt Ihr ein paar Tipp’ s für mich?

Danke!

Grüße

Andreas Meyer
 
Hallo!

 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.Du hast den Schlepper schon ersteigert bzw.gekauft und willst jetzt Probefahrt machen?

 

Eigendlich macht man es andersrum!

Du weißt hoffendlich das du mit Ersteigern einen Rechtskräftigen Kaufvertag eingegangen bist!

Und ich wollte den Schlepper auch nicht schlecht reden!

Die Schlepper sind eigendlich nicht Tod zu bekommen wenn man sie anstendig behandelt.

 

Kurti

 
 
Hallo Kurti,

eigendlich macht mann das so..... Ich saß nur gestern bei eBay und habe endlich einen Traktor in meiner nähe mit Frontlader gefunden. Und dann läuft der nur noch ein paar Stunden.

Ich möchte auch bei diesem Preis nicht anfangen, ja aber hier ist was...und da ist was....

In der Auktion stand " Traktor springt gut an und läuft auch sehr gut" und davon möchte ich mich nur Überzeugen, weiss aber gar nicht genau wie.

Ich bin öfters einen Traktor gefahren, wüsste aber nicht auf was ich ganu auchten muss. So die Grundregeln vom Autokauf und Motorkenntnisse sind vorhanden, aber in der Praxis lässt sich meistens Gewisse Sachen einfacher Testen.

Ich denke für ein IHC 633 mit Frontlader in diesem Zustand sind 2500€ ein Schnäpchen.

Grüße

Andy
 
Hi Andy,

wenn das der 633 mit dem 624er Aufkleber ist, dann muß ich Dich leider enttäuschen.

Das ist ein 624er mit 4 Zylindern, kein 633 mit 3 Zylindern. Bauzeit 624 bis 72. Bauzeit 633 ab 75.  Auf den ersten Blick scheinen mir die Reifen hinten unterschiedlich. Seitenbleche fehlen. Um die Kupplung zu reparieren mußt Du den Schlepper trennen.

Sonst ein akzeptabler Preis für einen Schlepper mit Frontlader, wenn so alles andere Funktioniert und nicht aus allen ecken Öl austritt..

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

um alle Zweifel aus dem weg zu räumen, es geht um diesen hier: eBay->170749626267

Jetzt wo du es sagts...der Aufkleber... wie peinlich.........ist mir gar nicht aufgefallen. Ich suche einen Traktor um im Wald einen Spalter zu betreiben und mit einem Frontlader kleine Stämme heraus zu ziehen.

Ob der Traktor jetzt 52 oder 58 PS hat ist mir eigendlich wurscht.

Er sollte nur zuverlässig sein und ich denke, da bin ich mit IHC allg. erstamal gut unterwegs. Das mit den Reifen hatte ich auch gesehen, weiss noch nicht wie der Tüv später reagieren wird. Vielleicht ist es ja der gleiche Hersteller vom Reifen....

Wie kann ich den Motor am besten vor Ort Überprüfen? Ich werde ich kalt starten und schauen ob er sich irgendwo Schüttelt bzw. Klappert.
Wie testet man eine Kupplung beim Traktor? Beim Auto größter Gang und Handbremse? Hier größen Gang einlegen und schauen ob es ruckelt?

Ich bedanke mich tausendmal für euro Hilfe!!!!

Grüße

Andy

PS: Ich glaube ich habe das richte Forum gefunden. Innerhalb 2 Stunden 4 Antworten...WOW Danke!
 
Zu der Zapfwelle:

kann man schwer erkennen (Bilder etwas unscharf) ob der Schlepper eine Doppel Kupplung hat. Erkennen kann man es wenn links in höhe Armaturenbrett ein Hebel ist. 

Vielleicht würde ein nachstellen der Kupplung schon reichen.

Viel Glück mit deinem neuen Schlepper  

Gruß 

 
 
Auf einen Bild kann man sehen das er eine doppelkupplung hat.

Allerdings frage ich mich warum er keine Papiere beantragen will, mir scheint es das hier ein Fass ohne Boden verkauft werden soll.

DDie Kupplung ist vermutlich auch durch nachstellen nicht mehr zu retten

 

 
 
Hallo,

die Zapfwelle hat bei mir nicht so die priorität. MIr geht es mehr um den Motor und allg. Fahrverhalten...

Ich möchte später eine Kreissäger per Zapfwelle betreiben. Diese benötigt ca. 3 -4 KW. Das ist eine andere Belastung als ein Mähwerk.

Grüße

Andy
 
Wenn du den Bock aus Oberwesel auf eigenen Rädern überführen willst, dann ist das schon ne ganz schöne Tour. Wenn ich mir die Bilder von dem 624 anschaue bin ich ein bischen skeptisch, vor allem, wenn ich die Beschreibung lese bezüglich Papieren und so.

Nicht, dass da schwerwiegende Sachen zu reparieren sind. Denn auch für einen 624er sind 2500€ extrem billig und das ist schon etwas verwunderlich. Aber man kann sich täuschen. Vielleicht doch ein sehr gutes Schnäppchen, aber blind das Teil in ebay kaufen

wäre mir persönlich zu risikoreich bei sowas. Aus Kaltenholzhausen bist du, so so, dann erstmal willkommen hier im Forum Herr Nachbar.

Motor: erstmal schaun ob er überhaupt ohne fremde Hilfe startet, wie schwer tut er sich beim Start (Anlasser, Batterie), läuft er rund, spuckt er aus der Kurbelgehäuseentlüftung, Öl anschaun, schwarz ist ok, cremig grau/weiss, Wasser im Öl, schlecht, teuer Folge: Motorinstandsetzung notwendig, Ursachen mehrere möglich.

Kupplung: versuchen größerer Gang und Kupplung kommen lassen, ob er ausgeht. Kupplungsdruckpunkt / Toter Gang können wichtig sein. Bremse: muss sauber parallel ziehen, Bremsautomaten müssen sauber öffnen, keine Geräusche aus den Bremsen

Lenkung: spielfrei, Gelenkköpfe ausgeschlagen oder nicht

Kühlung: Leckagen Kühler, Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz eingefüllt, sonst in Richtung Frostschäden kontrollieren.

Getriebe, sauber alle Gänge schaltbar, wenn Agriomatik S, diese sorgfältig prüfen auf Funktion

Ölundichtigkeiten / Simmeringe usw.

Viele Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für deine Tipp’s. Da sind bestimmt welche dabei, die ich vergessen hätte. Ich schaue mir das ding morgen mal an, wenn was nicht passen sollte lass ich Ihnen stehen.

Grüße

Andy
 
na ja ich weiß nicht genau wieß ausschaut aber die Beschreibung passt ja auch nicht zum Schlepper, da wird dich der Verkäufer aber auch nicht ohne weiteres Verklagen können wenn du ihn dann stehen lässt!

Wünsche dir so oder so viel Glück!!

 

Grüße aus Unterfranken!!!

 

Kurti
 
Hallo,

das war der Grund, warum ich einfach darauf geboten Habe.

In der Auktion steht, "Traktor springt gut an und läuft auch sehr gut" und das muss er auch. Andernfalls lass ich Ihn stehen.

Grüße

Andy
 
Hallo 

Sorry, aber über solche Leute muss ich mich aufregen, da steht ausdrücklich!

 

Traktor läuft, verkaufe Ihn aber ausdrücklich als defekt.
Bitte vorher ansehen, keine nach Verhandlungen.

 

Ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht, aber bei solchen Leuten, die ungesehen einfach etwas kaufen und im Nachhinein anfangen zu testen und prüfen, da bekomme ich einen dicken Hals!!!

Hoffentlich hat der Verkäufer einen guten Rechtsanwalt!

 

Sorry, aber dass musste jetzt raus!

 

Der Verkäufer hat ja anscheinend auch den Fehler gemacht und die Katze im Sack gekauft, er ist aber immerhin Manns genug um den Traktor einfach wieder zu verkaufen, auch wenn Ihm der Fehler mit der Typen-Bezeichnung unterlaufen ist. (wenn sich einer mit den IHC befasst, merkt man dies als Käufer eigentlich auch)

Schöne Grüsse

Rainer


 
weißt du, ich hab mir da auch noch mal ein paar Gedanken gemacht. Papiere für den Bock zu bekommen ist kein Hexenwerk. Eine ganz normale Tüv- Hauptuntersuchung, eine schriftliche Erklärung, dass keine Papiere existieren und die Beschaffung einer Briefkopie eines baugleichen 624er (eigentlich kein Problem, da sehr oft gebaut worden) und das wars schon fast. Damit auf die Zulassungsstelle und man ist fast schon fertig.

Ich glaube eher, dass es schon am Tüv mangelt wegen schwerwiegender Schäden. Bei einem so alten Frontladerschlepper kann im Bereich Lenkung und Vorderachse schonmal so ziemlich alles ausgeschlagen sein. Muss nicht kann aber.

Ich glaube eherlich gesagt nicht, dass er den Bock verkauft, weil er keine Papiere hat. Nein, er erkannte selbst, wie teuer es werden wird, alle Baustellen in Ordnung zu bringen.

Was das Rechtliche angeht, das ist hier so ne Sache. Der Verkäufer erwartet ausdrücklich eine persönliche Besichtigung zur Ausschaltung aller Missverständnisse. Beim Besuch wäre dir aufgefallen, dass es kein 633er ist. Super anspringen ist relativ, jeder versteht darunter was anderes. Grundsätzlich bist du einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen ohne dass du die Möglichkeiten genutzt hast, dir die Ware vorher anzuschaun. Dies würde dir bei einem Verfahren angelastet werden.

Was das laufen angeht, schreibt der Verkäufer ausdrücklich

"Traktor läuft, verkaufe Ihn aber ausdrücklich als defekt."

somit müsste er noch nicht mal laufen, da er ihn hier eigentlich im schlechtesten Zustand, sprich Schrott anbietet, obwohl er eventuelle gar nicht so schlecht dran ist. Vielleicht ist dies auch der Grund für den Schlepper, dass er so preiswert war.

Es liegt somit bei deiner nachträglichen Besichtigung auch am Verkäufer, ob er dich bei Nichtgefallen wieder von der Angel lässt. Ist er stur, kann er entsprechend gegen dich vorgehen, was unter Umständen auf einen Vergleich herauslaufen kann. Dies hätte Kosten für dich zur Folge.

Ich schreib das hier nicht zum Angst verbreiten, sondern weil ich selbst beim Schlepperkauf mal Probleme hatte. Mein Vorteil war, dass ich alles richtig gemacht hatte, einen schriftlichen Kaufvertrag in Händen hatte und die Probleme auf der Verkäuferseite hatte. Glücklicherweise hatte sich alles zum Besten entwickelt und es stellte sich heraus, dass der Verkäufer eigentlich kein netter Kerl war, nur leider sehr nachlässig mit seinen Verpflichtungen war. Zum Schluss war alles ok, was uns beide freute. Auch war mein Fahrzeug so wie ich es wollte. Keine versteckten Schäden oder so. Glück ist auch immer etwas dabei, aber veiless kann man im Vorfeld bei einer Besichtigung schon ausschließen.

Matthias-IH353
 
Hallo Andy

Wenn das der IHC ist den ich unter dieser Nummer bei Ebay  170749626267 finde ist das Gewiss kein 633 sondern der genannte 624. Ein 633 hat 6 Lochfelgen und keine 8 Lochfelgen auch die Hinterachse nicht aus der 633 Reihe. Auch die Frontpartie sieht nich nach der 33er Baureihe aus eher nach 624 und der Radstand lässt auch auf einen 4 Zylinder schliessen.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170749626267&_rdc=1

Da wie schon angesprochen wurde der Schlepper als defekt angeboten da solte man Mängel einplanen. Allerdings stimmt da die Beschreibung nicht mit dem Artikel überein und da hätte der Käufer das Recht auf Wandlung und Rückgabe auch bei Privatverkauf.

m.f.G.IHC633A
 
Guten Abend,

ich muss noch mal eins genauer erläutern / klar stellen. In der Beschreibung sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen weshalb ich den Käufer kontaktierte.

Bei der Frage, ob der Traktor irgendwelche nicht erwähnten Mängel habe, kam ein klares NEIN. Ich werde bestimmt nicht vor Ort mit irgendwelchen Kleinigkeiten versuchen den Preis zu drücken.....

Wenn der Traktor nicht sauber startet bzw. div. Lauf -Geräusche aufweist, die nicht als Verschleiß / Alter Hinweisen und normal sind, sondern grobe Fehler sind, hat der Verkäufer eine Falschaussage getätigt. Ob bewusst oder unbewusst.

Hätte der Verkäufer gesagt, „Ich habe von allem keine Ahnung vorher besichtigen“.....ist das was anderes, als behaupten das die Grundfunktionen in Ordnung sind und eine Ölleitung etwas leckt....

 (zumal er selbst den Traktor benutzt hat und kein Händler / Makler. Als Fahrer sollte man den Zustand seines Traktor’s kennen) Falschaussage ist nun mal für mich einen Grund den Traktor nicht zu  kaufen.

Ob jetzt 633 und 624 ist z.B. mein Fehler, da es auf dem Bild zu erkennen ist. Dies ist mir aber wurscht.

Ich habe heute mit der Verkäufer gesprochen und gefragt, ob er bedenken hätte das ich den Traktor auf eigenen Beinen zum Ziel bewegen möchte. Er meinte, dass es kein Problem sei....

Also Mittwoch Auto + Werkzeug + Öl+ Wasser +  Anhänger und Rote Nummern und die lange Probefahrt kann beginnen :-)

Grüße

Andy
 
Andy, ich wünsche dir viel Glück bei deiner " langen Probefahrt ". Wenn er gut anspringt, sauber läuft und das Getriebe keine ungewöhnlichen mahlenden Geräusche macht ist er die 2500.- immer wehrt. Ich warte auf deine ersten Bilder wenn er auf deinem Hof steht.

Gruß Henry
 
Genau, schluß mit dem schwarzreden.

Erst mal für das Geld einen funktionstüchtigen Schlepper da stehen haben mit Frontlader. Dann nach

und nach die Teile reparieren, die auffallen. Irgendwie muß man ja mal anfangen. Wenn man alle Mängel

eines Schleppers aufzählt und in Geld umrechnet, kommt man nie zu einem Schlepper, da einem das Geld

für einen neuen fehlen. Wenn er so erst mal läuft, das hat man erst mal einen Schlepper.

Der finanzielle Overkill kann einem bei einem nach Aktenlage noch so guten Schlepper passieren!

Gruß Matthias

PS: Hoffe nicht, das Du nur eine weitere Station einer "Wanderbaustelle" wirst!
 
Zurück
Oben Unten