IHC 633 ersteigert Tip’s bei Probefahrt Worauf besonders achten ?

Ich hoffe auch nicht, das ich eine Station der Wanderbaustelle bin, bzw. hoffe ich, das ich dies bevor ich Ihn bezahle erkenne ;-)

Der Verkäufer war allerdings am Telefon relativ symphatisch........positiv denken und gründlichst anschauen.

Grüße

Andy
 
Hallo Andy,

ich wünsche dir viel Glück.

Auch wenn du noch den einen oder anderen Euro investieren mußt, ist der Preis super.

Wie lang ist die Strecke, die du zurück legen mußt?

Eins interessiert mich noch: Ist der Preis durch Versteigern zustande gekommen, oder

war das ein Sofortkaufpreis?

Im Winter kann man beim Steigern schon mal Glück haben, weil viele jetzt nicht nach

Treckern fürs Hobby suchen. Bei meinem D439 war es ähnlich, mein erfolgreiches Gebot (2222Euro)

habe ich 2 Tage vor Ablauf der Auktion eingestellt, und keine bot mehr.

Der Verkäufer hatte realistische 3000Euro erwartet, war aber so fair,das Angebot nicht von

einem Strohmann überbieten zu lassen, oder es zurück zu ziehen.

Möglicherweise hast du auch so viel Glück wie ich es hatte.

Gute Fahrt und Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

es war eine Auktion zum bieten. Ich beobachte schon länger bei eBay Traktoren in meiner Nähe... von heute auf Morgen war auf einmal diese Auktion da, die nur noch 1 Tag und 1 std. lief....war bei 1€ ein Gebot..mit Mindestprei unterschritten.

Sonntag war dann Hächstgebot 2500€ und mindestpreis überschritten.......

Die gesammt KM mit Fähre sind ca 40. Wobei zwischendurch von mir Bekannten wohnen, d.h. wenn es dem Traktor oder mir nicht Gut gehen sollte, kann ich Ihn bei denen Abstellen....

Ich würde allerdings nicht immer Vollgas fahren wollen, nahm mir ein bischen mehr zeit.......

Grüße

Andy
 
Guten Abend,

ich möchte nun mal von meinem Heutigen Tag berichten.  Der Traktor stand vor dem Hof und strahlte mich an. Als erstes habe ich alles auf Spiel und Festigkeit geprüft. Öl war keins im Wasser und der Ölmessstab sah auch sehr gut aus. Frontlader läuft ohne Kratzen, war dicht und Hält mit Belastung die Höhe. 3 Punkt hinten ließ sich auch hochfahren.

Der Traktor Sprang gut an und startete ohne große Wolken zu verursachen. Erste Probefahrt zeigte, Spur stimmt, Motor dreht sauber hoch, Bremsen Flugrost, Kupplung kommt erst auf dem letzten Stück.

Nach der Suche nach einem anderen Gang, passierte das was der Verkäufer schon warnte, das der Schalthebel sich aushackt. Die 4 Schrauben ab, sehr einfach die Gänge auf neutral gestellt und alles wieder zusammen gebaut. Alles wieder in Ordnung. Nach ca. 1KM Nachhause weg, kam erst mal eine Fähre über den Rhein.

Nach ca. 45min. Fahrt löste sich der Sicherungsstift vom Frontlader Bolzen…..angehalten und neu gesichert!

Insgesamt bin  ich 2 Stunden nachhause gefahren und habe folgendes Resümee gezogen:

·         Motor und Getriebe OK

·         Schaltkulisse muss nachgestelt / repariert werden

·         Kupplung muss verstellt werden (denke nicht das Sie verschlissen ist)

·         Rost an den Radläufen beseitigen

·         Reifen hinten gegen ein paar gut gebrauchte tauschen

·         Krümmer mal nach ziehen ggf. Dichtung erneurn

·         Scheinwerfer vorne ausrichten  / befestigen

·         Scheinwerfer / Blinker hinten anbringen

·         Div. Lack ausbesserungen

·         Frontlader richten

·         Motor Inspektion (Öl, Ölfilter……)

 

Dies entspricht meinen Erwartungen für 2500€. Ich denke das ist eine gute Basis für den Winter (wenn er vielleicht noch kommt) zum Schrauben….

Jetzt muss ich mich mal ein Bisschen in die Technik einlesen….agriomatik....und Co…..

Ich werde mich bestimmt noch 1 – 2 mal ;-) melden und ein Paar Frage haben. Bei diesem Top Forum habe ich aber gar keine Bedenken !!!

Bilder folgen noch, sobald ich das nächste Mal im hellen zu Hause bin.

Für alle die, die mir geholfen haben Danke!

 

Grüße

Andy
 
Hallo ich Gratuliere Dir zu so einem Schnäppchen.

Da hst Du ja sozusagen ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Die Arbeiten die Du noch zu tun hast klingen doch als machbar und Überschaubar.

Mein 633er Bj 79  ohne FL und schlechten Reifen habe ich für 3800€ gekommen.

Wünsche Dir alles Gute damit.

Schöne Grüße aus Bayern

IT-633

Norbert
 
Hallo,

 

eine Frage (Umfrage) hätte ich noch........ Was würdet Ihr alles an diesem 624 machen ?

Ich würde folgende Arbeiten machen / Teile erneuern:

  • Kühlwasser tauschen (unbekannt bis wie viel Frostschutz vorhanden)
  • Motoröl inkl. Filter tauschen (10 Liter 15W40)
  • Dieselfilter tauschen und Tank reinigen
  • Krümmer Dichtung ersetzten (Zylinder 2 und 4 drückten nach 2 Std. Vollgas etwas Öl raus)
  • Schalthebel (rechts 1-4) nachstellen bzw. überprüfen, da die Stange sich ab und zu aushackt (mit öffnen des Deckels in 3 min immer behoben aber nervig)
  • Getriebeöl wechseln (40 Liter Hytran MS1207 von Case)
  • Kupplung nachstellen ( Kommt erst auf den letzten 5 cm, ist sehr nervig)
  • Kühlergrill besorgen und tauschen
  • Elektrik komplett (Blinker Hebel, leuchten, Scheinwerfer.....)
  • Drehzahlmesser überprüfen (Bestimmt Welle defekt)
  • Sitz Gasdruckdämpfer austauschen (Sitz knallt immer durch)
  • Radkästen schweißen + Sitz für Sohnemann drauf bauen
  • Reifen hinten gegen andere gut gebrauchte Tauschen
  • Frontlader richten
  • Alle Blechteile neu in Lack eindecken (Natürlich in org Farbton 3003)
  • Zusatz Hydraulikventiel für Spalter anbauen

ich denke das wars erstmal......

Ich werde bestimmt zu einigen Baustellen noch Fragen haben, die ich nicht mit der Suche finde. Ich werde diese dann separat in einem Thread, der Übersichtshalber stellen.
Wenn von euch einer für mich Teile oder Wertvolle Tipps hat, immer her damit!

Ich denke die teuersten Reparaturen sind die Reifen und die öle + Filter....der Rest ist halt nur viel Arbeit ;-P

Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bereits für eure Hilfe bedanken. Ich werde nun erstam in die tiefer tracktor Technik einsteigen.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest, und ein Gutes Gelingen eurer Tracktor Projekte.

Der von diesem Forum und IHC begeisterte

Andy

 
 
Hallo Andy,

da waren die Befürchtungen über einen schlechten Kauf doch nicht so schlimm. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Öle wechseln und alle Filter, Getriebe und Hydraulik haben auch Filter, ist richtig.

 

wenn am Krümmer öl kommt hilft nicht nur dort die Dichtung zu wechseln, sonern auch die Ventilschaftabdichtungen. Irgenwo muß das Öl ja herkommen.

Geh mal unter Suche für Schaftabdichtungen, merkt man wenn er blau qualmt.

Den Schalthebel würde ich nacharbeiten, da es scheint die Führung verschlissen zu sein.

 

Der Rest ist was für kalte Tage und warme Werkstatt.

 

Gruß
norbert
 
Herzlichen Glückwunsch, bei dem Preis klingt dein fang erstmal ganz gut!

Könntest du vielleicht mal ein Bild vom Kupplungspedal machen um zu sehen wie der Verschleiss so ist?

P.s glück gehabt! (nicht böse gemeint)
 
Frohe Weihnachten!

Hier schon einmal ein paar Bilder meines neuen Schlepper’s.......

Hab ich überhaupt eine Agriomatic? Ich habe alle Hebel auf Funktion probiert. Keiner hat mit irgendeinen Fahrverhalten zu tun ?!? (Aßer die Handbremse und Handgas ;-) )

Kann mir jemand in Stichpunkten die Funktionen der Hebel sagen? (In Fahrtrichtung)

- rechts neber dem Sitz, die 3 Hebel
- Großer Hebel Links vom Lenkrad
- Fußpedal neber der Handbremse

- Zapfwellenhebel hat 3 Stellungen An - keine Ahnung - Aus

Hab bald meine Handbücher, dann werde ich hoffentlich Schlauer.....

Er passte grade so ohne Verdeck in die Garge...der Winter ist mit angenehmer Arbeit gerettet!

Zum Thema Schalthebel habe ich euch ein Paar Bilder gemacht. Habs heute mal wieder hinbekommen, den aus zu hebeln....
Sieht das so richtig aus? Hab das Gefühl, das an dem Schalthebel unten etwas fehlt...
 
Hallo Andy,

dein 624er sieht nach einer ordentlichen Baustelle aus.

Also ein Agriomaticgetriebe hat der Schlepper aufjedenfall schonmal nicht.

-->Links neben dem Lenkrad der Hebel ist die Zapfwellenkupplung

-->Rechts neben dem Sitz sind die Hebel für Hydraulik,bzw. Regelhydraulik

-->Das Pedal neben der Handbremse ist die Differentialsperre

Also ich denke du kannst deine Neuanschaffung besser erstmal ganz auseinander schmeissen.

Die Kotflügel sind wohl total schrott,bekommste aber bei Granit neu.Das Getriebe würde ich erstmal mit Diesel auswaschen bevor du neues Öl auffüllst.Naja sind noch so einige Dinge im argen,aber dafür ist der Winter ja zum basteln da ;-)...

Denke bei deinem groben Plan wird es nicht bleiben,es findet sich immer was neues.Nicht den Kopf hängen lassen,ich hatte auch schon solche BOMBEN projekte...

mfg Felix
 
Warum ist das Öl im getrieb so siffig? Waren die Manschetten an den Schalthebeln defekt?

An den Schlepper versenkst du noch so manchen 1000er zusätzlich!
 
Hallo Jungbauer

Es kann gut sein daß das noch das erste Getriebeöl ist, denn das Getriebeöl wurde oft im Gegensatz zum Motoröl nie gewechselt. Und nach über 30 Jahren sieht jedes Öl mal so aus, da reich schon das Wasser durch die Luftfeuchtigkeit.#

m.f.G.IHC633A
 
Zurück
Oben Unten