IHC 633 Handbremse ohne Funktion

felix2008

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2013
Beiträge
104
Hallo Forumkollegen,

hab letzte Woche eine Nachricht von meinem Junior erhalten, das die Handbremse nicht mehr geht. Hab mich dann am Wochenende unter den Traktor gelegt und von unten angeschaut, Konnte keine Fehler erkennen, so das ich wohl den Traktor zerlegen muss, um das Problem zu lösen :-(. 

Ich gehe davon aus, das ich den Hydraulikblock demontieren muss. Hoffentlich ohne Dach, Räder, und Kotflügel zu demontieren.... 

Wie genau gehe ich vor, wenn ich die Zapfwelle ausbauen möchte?

Hatte schon jemand dieses Problem und wie entsprechend gelöst?

Gruss Christian
 
Hallo,

hat der 633 die unabhängige Bandbremse oder die die auf die normale Betriebsbremse wirkt?

Gruss

Georg
 
Hallo Georg,

ja der hat die unabhängige Bandbremse. Der Handbremshebel geht auf eine Welle ins Getriebe. Der Hebel bewegt sich jetzt leichter und die Welle dreht mit. Somit muss ich wohl das Getriebe zerlegen...

Gruss Christian
 
Hallo

Da sind vermutlich die Spannstifte abgerissen die das Bremsband mit der Welle verbinden.

Gruss
 
Hallo, Lass das Getriebeöl ab, Schalte die Zapfwelle ein, mach die 4 Schrauben vom Zapfwellenstummel

ab und zieh die Zapfwelle raus. Durch die Öffnung kannst du auf die Handbremse schauen und erkennen

ob die Stifte gebrochen sind oder das Bremsband Beschädigt ist. Die Stifte kann man durch die Öffnung

ersetzen, für das Bremsband muß der Hydraulikblock runter. Zum ausbau der Stifte muß man ein Werkzeug

anfertigen, die Zeichnung hierfür ist hier im Forum hinterlegt, einfach die Suchfunktion benutzen

(IHC 633 Handbremswelle abdichten) ich hoffe das hilft weiter, falls noch fragen sind gerne melden. Schöne Grüße
 
Hallo,

ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, die Welle ins Getriebe bewegt sich. Somit werde ich wohl oder übel, wie auch schon erwähnt, die Zapfwelle mal ziehen müssen. Hoffe ich kann so mehr erkennen. 

IH Schrauber, wo finde ich genau den  "IHC 633 Handbremswelle abdichten".

Im Werkstatthandbuch konnte ich das Spezialwerkzeug finden, allerding nicht die Bemassung dafür.

Gruss Christian
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Infos. 

Hab versucht mich entsprechend einzulesen und werd nun schon mal ein paar Teile vorbestellen bei Schlepper- Teile.

Mit dem Bremsband warte ich noch, denke aber das ich wohl nicht drum rum komme. 

Gruss Christian
 
Hallo Zusammen,

wäre das beim 844S die gleiche Vorgehensweise?  Die Handbremse hat keine Funktion.

Der Hebel lässt sich ohne Widerstand bis zum Anschlag ziehen

Ich vermute dass hier auch die Spannstifte abgeschert sind.

Viele Grüße Ottmar
 
Hallo Ottmar,

denke das es bei dir nicht viel anders ist, Willkommen im Club ;-)

Denke es wird dir auch nichts anderes übrig bleiben wie mir, Zapfwelle ziehen und genauer beurteilen. 

Gruss Christian
 
wäre das beim 844S die gleiche Vorgehensweise?  Die Handbremse hat keine Funktion.Der Hebel lässt sich ohne Widerstand bis zum Anschlag ziehen

Ich vermute dass hier auch die Spannstifte abgeschert sind.
Moin,

B- Familie hat DAS Problem eigentlich nicht.

Wenn HB ohne Funktion eher Bremsband und/oder Bremstrommel defekt.

Frank
 
Hallo, so, hab nun meine Zapfwelle ausgebaut und mal einen Blick ins Getriebe getätigt. Ich konnte erkenne, dass sich der Bolzen vom Handbremsband gelöst hat und teilweise heraus gewandert ist. Vermutlich hat sich der Sicherungsring auf der einen Seite verabschiedet....

Um den wieder zu montiern, muss ich von oben ran, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder hat jemand eine andere Idee?  

Gruss Christianeup-1137640777-412bc26ce54dbf700c8efe691b0759dd-1715335943_big.webp
 
Zurück
Oben Unten