IHC 633 lädt nicht

*Padi*

Mitglied
Registr.
22 November 2010
Beiträge
8
Ort
88299 Leutkirch
Hallo an ale im Forum,

ich habe wie oben beschrieben ein Problem mit dem Laderegler meines IHC 633.

Kohlen und Regler habe ich schon getauscht in der Hoffnung das es ieder funktioniert.

allerdings funktioniert das Laden jetzt nach ein paar Monaten wieder nicht, jetzt möchte ich euch fragen woran das liegen könnte?

danke schon im voraus
 
Hallo Padi !

Hast Du schon einmal deine Batterie überprüft? Es klingt für mich so, als hätte deine Batterie ein Problem. Wenn die Batterie nicht in Ordnung ist, kannst du die ganze Lima wechseln und hast immer noch das gleiche Problem.

Alternativ würde ich mal die Ladespannung messen, die von der Lima kommt, es wäre auch noch eine Möglichkeit, dass die Lima auf einer Wicklung durchgebrannt ist, was ich jedoch für unwahrscheinlicher halte.

Dann wäre da noch dier Sache mit den Kontaktflächen, sind sie sauber oder angegammelt. Also auf jeden Fall reinigen und die Batteriepole mit Polfett einstreichen. Polfett sorgt nicht wie oft angenommen für bessere Leitfähigkeit, sondern verhindert nach einer Reinigung das erneute Oxidieren der Pole.

So, ich hoffe Du kommst erstmal weiter, wenn nicht, dann melde Dich ruhig wieder, IHC-MOL.
 
Hi IHC MOL,

und danke für die schnelle Antwort

Die Batterie in meinem 633 ist erst ein paar Wochen alt und sollte daher eigentlich keine Probleme haben

Wie hoch sollte die ladespannung der LiMa normalerweise sein, denn bei mir kommen nur zw. 2 und 4 Volt ?
 
Hallo,

bei voller Batterie sollte die Ladespannung bei 14,5 Volt .

vielleicht ist da irgendwo zwischen Lima und Batterie der Plus hochohmig oder hat einen Wackelkontakt das kann aber ja mit dem Spannungsmesser ausgeprüft werden.

Gruß Fred
 
Hallo Padi !

Wie Fred ja schon gesagt hat, die Spannung sollte zwischen 14 und 14,5 Volt liegen. Baue doch einmal deine Batterie aus und lade sie über Nacht. Es kann trotzdem sein, dass deine Batterie defekt ist, auch wenn sie neu ist. Heutzutage wird ja alles auf schnelle Sohle und auf heiße Nadel produziert, da kann es schon mal vorkommen, dass auch eine neue Batterie den Geist aufgibt.

Kontrolliere zur Sicherheit auch nochmal die Kabel von der Lima zum Anlasser (ich glaube es ist ein rotes) und dann weiter vom Anlasser zur Batterie. Wenn dort irgendwo ein Kabelbruch oder erhöhter Übergangswiderstand vorhanden ist, dann kommen halt weniger Strömlinge bei der Batterie an. Du könntest ja auch mal die Leitungen durchmessen (ich denke mal ein Multimeter hast du ja bestimmt zu Hause).

Bei weiteren Problemen weisst Du ja wo du dich melden kannst, IHC-MOL.
 
habe heute nach dem problem gesucht, und bin auch fündig geworden.

an der Stelle an der die Reglerkohlen den Strom der LiMa aufnehmen war der Anker durchgebrannt.

musste die LiMa dann halt austauschen :(
 
Zurück
Oben Unten