IHC 633 springt nicht an und klackt beim anlassen

Freddy18

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen IHC 633 nunmehr als 4 Jahre. Ein treuer Begleiter bis vor ein paar Monaten.

Im Sommer hatte ich das erste mal die Probleme, dass er nicht mehr angesprungen ist. Vorab- die Batterie ist letztes Jahr neu gekommen und er hat auch neue Magnetschalter am Anlasser verbaut. Wenn ich ihn anmachen möchte und dann den Anlassschalter ziehe kommt nur ein klacken und es ist kein Saft mehr da (keine Zündung mehr). Wenn ich den Schlüssel nun wieder rum drehe und es nochmal versuche, geht noch nichtmal mehr die Zündung an und es kommt zu keinem Klacken.

Selbst überbrücken funktioniert nicht und solangsam habe ich keine Ahnung mehr, woran es liegen kann. Eventuell am Anlasser? Kabel?

Es wäre toll, wenn sich jemand findet der das gleiche Problem hatte. Aber auch so bin ich über jeden Tipp dankbar von euch.

Grüße und morgen einen schönen Start ins Wochenende!
 
Hallo, das anmelden hier klappt anscheinend Problemlos, nur sein Profil ausfüllen ( dann bekommt man auch Antworten) scheint doch schwer zu sein. 

Schau mal nach der Masseverbindung die scheint schlecht zu sein. 

Gruß Jupp
 
Hallo Freddy18,

Deiner Beschreibung nach besteht eine unzureichende Verbindung zwischen Batterie und Anlasser.

Da wäre die Masseverschraubung, wo das Masseband an den Motorblock verschraubt ist, eine Möglichkeit.

Gruß Demian
 
Moin.

Damit alles gut funktioniert müssen mehrere Komponenten in Ordnung sein. Als erstes die Batterie. Auch neue Batterien gehen mal kaputt. Das kann man testen wenn man mit einem anderen Schlepper durchtauscht. Mal angenommen die Batterie hat einen Plattenschluss, dann geht die Energie beim Überbrücken einfach in der kaputten Batterie flöten.

Dann die Kabel. Diese müssen ausreichend dimensioniert sein, überall in Ordnung und die Kontakstellen schön blank sein.

Dann Klemme 50 zum Magnetschalter. Dort muss ausreichend Spannung ankommen damit der Magnetschalter auch ganz anzieht. Nur dann wird der Kontakt voll geschlossen. Klemme 50 ist das dünne Kabel am Magnetschalter. Beeinflusst wird die Spannung auch da durch Scheuerstellen und Übergangswiderstände. Die können auch im Zuganlassschalter entstehen. Das kann man prüfen in dem man Klemme 30, der dicke Anschluss am Magnetschalter mit der Klemme 50 brückt. Dabei unbedingt den Gang raus nehmen, LEBENSGEFAHR!!!!!

Dann der Magnetschalter. Auch der kann schon wieder kaputt sein, würde ich aber erstmal hinten an stellen.

Dann der Starter selbst. Da können die Kohlen runter sein, dann hat er keine Kraft mehr. Oder die Mechanik zum Einspuren ist schwergängig und dadurch kann der Magnetschalter den Kontakt nicht schließen. Das kann man ausbauen und reinigen, was aber beim Tausch des Magnetschalters passiert sein sollte.

Viel Erfolg.

Gruß Jürgen
 
Hallo, bei meinem machte der Sicherheitsschalter für die Kupplung ein Problem.

Dann springt er auch nicht an.

Klackt dann aber auch nicht !

Thomas
 
Servus,

wenn bei deinem Schlepper die Batterie vor dem Kühler verbaut ist,dort mal das Masseband

überprüfen wo es mit dem Rahmen verschraubt ist .

Ist bei der 33siger Serie eine Schwachstelle.

Gruß Sepp
 
Moin Zusammen, das hatte ich bei meinem 733 auch schon. Einmal war es die Batterie und das andere Mal das Masseband von der Batterie zum Fahrgestell.

Die Batterie war zum dem Zeitpunkt auch nur 2 Jahre alt.

 

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben