IHC 633AS Spurstange verbogen

WFB842

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 November 2015
Beiträge
53
Ort
74575 Schrozberg
Hallo Zusammen,

heute ist mir das Herz in die Hose gefallen, auf einmal stand in der Scheune ein Betonpfosten im Weg. Bin heute rückwärts in die Scheune mit einem Anhänger gefahren, vor lauter nach hinten schauen, bin ich mit dem vorderen linken Rad dicht neben einem Betonpfosten gefahren und habe dann nach links eingeschlagen, dass der Reifen gegen den Pfosten gegangen ist. Dabei hat es mir die Spurstange zusammengefaltet, dass die beiden vorderen Reifen im 90° Winkel standen und habe es erst bemerkt als ich weder vor noch zurück kam.

Darf sich die Spurstange so leicht verbiegen, sollte da nicht vorher die Lenkung blockieren oder ein Überdruckventil schalten?

Kann ich die einfach wieder geradebiegen und evtl. auch verstärken?

Was sagt denn da der TÜV dazu?

Habe sie mal provisorisch gerichtet um wieder vom Fleck zu kommen. Momentan habe ich vorne an der Felge eine 6mm schmälere Spur als hinten an der Felge, ist das so gut, bzw. was ist den der richtige Wert?

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981
 
Moin,

das kenn ich, manchmal springen die Pfeiler einfach so aus der Reihe.

Mal im Ernst, wenn du unglücklich stehst, darf so etwas schon mal passieren. Reparaturen an der Spurstange sind tabu, erstmal gerade biegen, damit Du weiter kommst, das hätte ich auch gemacht, aber die Stange wird neu müssen. Für den TÜV ist das ein absolutes KO-kriterium, wenn du an den richtigen Prüfer kommst, legt der dir das Fahrzeug still.

Der richtige Wert für die Vorspur dürfte bei ca. 2mm bis 3mm liegen, Du hast eine Nachspur, das geht gar nicht. Wie die Vorspur korrekt gemessen wird, ist hier, glaube ich, schon mal behandelt worden.

Gruß

Frank
 
Hallo der Wert für die Vorspur dürfte nicht bei 2mm bis 3mm liegen, sondern soll bei Allradschleppern bei 0mm liegen. Siehe auch Thread vom 18.01.2019.

Gruss Klaus
 
Servus Klaus

Wie es Frank schon angesprochen hat auch wenn es schmerzhaft ist an Teilen von der Lenkung komm en nur Neuteile zur Reparatur!

Da wir Nichts dran gebogen oder geschweißt solche Arbeiten lassen sich nachweißen und dann hast du im Falle eines Unfalss keinen Versicherungsschutz.

m.f.G.IHC633A 
 
Hi,

so was hat mein Nachbar letztens mit nem 1255 geschafft. Auch Rückwärts an nem Pfeiler hängen geblieben. Das Teil macht nen massiven Eindruck. Er hat es auch erst provisorisch gerichtet und ne neue bestellt.

Gruß Markus 
 
Müsste da nicht ein Ventil vorher öffnen oder kann man da irgendwo was einstellen dass sowas nicht mehr passiert 

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981
 
WFB842:

Müsste da nicht ein Ventil vorher öffnen oder kann man da irgendwo was einstellen dass sowas nicht mehr passiert 

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981
Der Schaden ist sicher passiert wärend der Schlepper in Bewegung war. Im Stand lenken und gegen den Pfosten kommen hätte sicher einen ähnlichen Widerstand erzeugt wie der normale Lenkeinschlag der ja an der Achse auch einstellbar ist und dann wird der Druck begrenzt. 

Rollt der Schlepper aber wirken dort seitlich Kräfte für die eine Spurstange nicht ausgelegt ist, ähnlich beim Auto wenn man nen Bürgersteig mitnimmt und danach das Lenkrad schief steht und man in die Werkstatt darf
 
Hi,

Du hast glück, aktuell findest Du mit der Teile nummer 3216556R91 bei ebay einen Händler der die Dinger

für etwa 139€ anbietet.

Hab die zuletzt verbaut und kann mich über die Qualität nicht beschweren.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten