IHC 644 Allrad Umbau

Hallo lieber Ralf,

Du scheinst ja Fit in Sachen Getriebe-modifikation und -reparatur zu sein. So sehr, dass Du sogar Erfahrungsberichte anderer Hobby-Schrauber, wie auch Du wahrscheinlich einer bist, in Frage stellen kannst.
Dass man dem CNH-Katalog nicht blind vertrauen sollte, ist sicherlich richtig, denn ein Fehler kann sich grundsätzlich und immer einschleichen. Übrigens auch auf Papier. Gehen wir also jetzt mal davon aus, dass das Rad mit der Teile-Nr. 3147666R1 (siehe CNH) das Produkt eines solchen Fehlers ist und demnach nie hergestellt wurde.
Es ist ebenso durchaus möglich, dass ein Schrauber in der Vergangenheit die falschen Lager in das 16+8-Getriebe von ihc744A eingebaut hat und das Zahnrad auf der Schiebewelle daher nicht passt. Wir können also nicht von einer in Serie verbauten Konfiguration sprechen.
Führen wir jetzt die beiden Ereignisse zusammen, so stellen wir fest, dass das ganze irgendwie schlüssig ist. Es kann also durchaus sein, dass bei einer Reihe von 16+8-Getrieben und ich spreche hier keinesfalls von allen Getrieben, ein anderes Rad verbaut wurde. Natürlich besteht immer noch die Chance, dass wir Zeugen eines Zufalls werden, aber jetzt mal ehrlich Ralf, wie wahrscheinlich ist das? Zu allem Überfluss bestätigt das Werkstatthandbuch Getriebe (auf Papier) diese Hypothese. Wens interessiert, der schaue sich die Skizzen auf S.84 (Gruppengetriebe für Reduzierung) und S.70 (ohne Reduzierung an). Meines Erachtens sind das verschiedene Lagerungen.
Im laufe der Bauzeit des 744 scheinen werksseitig verschiedenste Änderungen an einigen Details der Getriebe vorgenommen worden zu sein. Z.B. wurde das Rad aus dem Räderpaar 3221836R94 (Straßengruppe) teils mit Rollenlager, Teils mit Gleitlager auf der Schiebewelle gelagert (Wir haben beide, bis auf die benannte Lagerung identischen, Räder in der Garage gehabt).

ihc744A hat lediglich darauf hingewiesen, dass es beim Umbau zu Schwierigkeiten kommen kann. Er hat Dich nicht in Frage gestellt und niemand möchte Dir den selbsternannen Posten des weltbesten Hobby-Schraubers streitig machen. Vielleicht hast Du einfach Glück gehabt, dass es bei Dir passt? Nimm doch diesen Tipp an, evtl. kannst selbst Du noch etwas lernen.
Und wo wir grade noch dabei sind, ein Tipp von mir: Beiträge wie der mit der Einspritzleitung sagen einiges über Deine Fähigkeit aus, eine sachliche Diskussion zu führen. Sowas führen Fachleute der Diskussion unter der Rubrik "Killerphrase". Naja, nur ein Tipp.

Beste Grüße Philipp
 
ihc744A:

hi,

...............und ganz wichtig ob Reduziergetriebe oder nicht. Falls du ein Reduziergetriebe hast kannst es direkt wieder vergessen.

mfg Andreas

Hallo HolderFlip,

sehen so Tips aus? Aber es ist schon o.k das Du deinem Gargenkumpel zur Hilfe geeilt kommst.
 
Hallo! Möchte das Thema Allradnachrüstung mal wieder aufgreifen. Ich habe einen 844S Hinterrad mit 16+8 Getriebe und Wegzapfwelle. Dann müsste mein Getriebe ja fertig ausgesattet sein für Allradantrieb, oder?

Muss demnächst sowieso Getriebeölwechel machen. Dann werde ich den seitlichen Deckel am Getriebe mal abnehmen und nachsehen ob das entsprechende Zahnrad vorhanden ist.
 
hallo,
ich habe auch so einen Umbau am 724s vor, ich habe alle Teile von einen 744
nun meine Frage wie wird die Vorderachse gebremst, ich habe am Schlepper für die hinterräder nur eine mechanische Bremse.
mfg
 
hallo du brauchst erst eine allradbremse ab 40 kmh und ich gehe davon aus das dein schlepper ne 30 km version ist
mfg sebastian
 
wie siehts überhaupt n ach dem Umbau mit der Eintragung im Brief aus? Muß das sein oder nicht, ich denke schon oder?
mfg
 
Eingetragen muß das schon werden, schließlich ändern sich die Abmessungen des Fahrzeugs (wenn auch nur minimal in der Länge), die Reifengröße stimmt auch nicht mehr.

________________________________________
ein Schlepper kann nicht rot genug sein!

http://www.mein-woodworking.de
 
Hallo

Ich habe ein 644 landwirtschaftlich genutzt und in gutem Zustand. Der hatte vor 2 Jahren ein Getriebeschaden im Gruppenbereich. Allradgetriebe sind praktisch nicht zu bekommen. Wenn ein Allradschlepper mit guten Getriebe defekt ist, dann wird eine Hinterradmschine geschlachtet und der Allrad kommt wieder ans laufen.
Ich habe dann ein 744 Hinterradgetriebe mit meinen VORHANDENEN Allradteilen umgebaut. Einmal und nie wieder!
Dazu muss das Differential usw raus. um die beiden Zahnräder für den Allradabgang einzubauen. Auserdem die vielen kleinen feinen Unterschiede.
Da frässt mann auch schon mal Zahnräder schmaller.
Und die Kosten wenn du die Teile nicht hast. Nur Kardanwelle neue Kreuzgelenke und 500 Euro wech.
Kauf dir einen Allradschlepper, verkaufe deinen, und baue den Allrad neu auf.
Auserdem hast du dann die richtigen Papiere und viel Zeit und Geld gespart.
Mit meinem Wissen von heute hätte ich besser die Allradteile einzeln verkauft (da bekommt man Mondpreise) ein bissel dazugelegt und mir was anders gekauft.

martin
 
Hallo,

weiß von euch einer ein IHC -Schlachter in der Nähe des Bodensees wo ich mal anfragen kann ob der einen Allradstrang da hat ?

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
645XL:

Eingetragen muß das schon werden, schließlich ändern sich die Abmessungen des Fahrzeugs (wenn auch nur minimal in der Länge), die Reifengröße stimmt auch nicht mehr.

________________________________________
ein Schlepper kann nicht rot genug sein!

http://www.mein-woodworking.de

Ich glaube das es viel entscheidender ist das sich die Anzahl der angetriebenen Achsen ändert und natürlich auch die Reifengrösse.

Einen Umbau kann man machen, das ist wie ich bereits beschrieben habe relativ problemlos, allerdings viel Arbeit und die Abnahme bzw. Eintragung ist bei Verwendung der richtigen Teile überhaupt kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten