HolderFlip
Mitglied
Hallo lieber Ralf,
Du scheinst ja Fit in Sachen Getriebe-modifikation und -reparatur zu sein. So sehr, dass Du sogar Erfahrungsberichte anderer Hobby-Schrauber, wie auch Du wahrscheinlich einer bist, in Frage stellen kannst.
Dass man dem CNH-Katalog nicht blind vertrauen sollte, ist sicherlich richtig, denn ein Fehler kann sich grundsätzlich und immer einschleichen. Übrigens auch auf Papier. Gehen wir also jetzt mal davon aus, dass das Rad mit der Teile-Nr. 3147666R1 (siehe CNH) das Produkt eines solchen Fehlers ist und demnach nie hergestellt wurde.
Es ist ebenso durchaus möglich, dass ein Schrauber in der Vergangenheit die falschen Lager in das 16+8-Getriebe von ihc744A eingebaut hat und das Zahnrad auf der Schiebewelle daher nicht passt. Wir können also nicht von einer in Serie verbauten Konfiguration sprechen.
Führen wir jetzt die beiden Ereignisse zusammen, so stellen wir fest, dass das ganze irgendwie schlüssig ist. Es kann also durchaus sein, dass bei einer Reihe von 16+8-Getrieben und ich spreche hier keinesfalls von allen Getrieben, ein anderes Rad verbaut wurde. Natürlich besteht immer noch die Chance, dass wir Zeugen eines Zufalls werden, aber jetzt mal ehrlich Ralf, wie wahrscheinlich ist das? Zu allem Überfluss bestätigt das Werkstatthandbuch Getriebe (auf Papier) diese Hypothese. Wens interessiert, der schaue sich die Skizzen auf S.84 (Gruppengetriebe für Reduzierung) und S.70 (ohne Reduzierung an). Meines Erachtens sind das verschiedene Lagerungen.
Im laufe der Bauzeit des 744 scheinen werksseitig verschiedenste Änderungen an einigen Details der Getriebe vorgenommen worden zu sein. Z.B. wurde das Rad aus dem Räderpaar 3221836R94 (Straßengruppe) teils mit Rollenlager, Teils mit Gleitlager auf der Schiebewelle gelagert (Wir haben beide, bis auf die benannte Lagerung identischen, Räder in der Garage gehabt).
ihc744A hat lediglich darauf hingewiesen, dass es beim Umbau zu Schwierigkeiten kommen kann. Er hat Dich nicht in Frage gestellt und niemand möchte Dir den selbsternannen Posten des weltbesten Hobby-Schraubers streitig machen. Vielleicht hast Du einfach Glück gehabt, dass es bei Dir passt? Nimm doch diesen Tipp an, evtl. kannst selbst Du noch etwas lernen.
Und wo wir grade noch dabei sind, ein Tipp von mir: Beiträge wie der mit der Einspritzleitung sagen einiges über Deine Fähigkeit aus, eine sachliche Diskussion zu führen. Sowas führen Fachleute der Diskussion unter der Rubrik "Killerphrase". Naja, nur ein Tipp.
Beste Grüße Philipp
Du scheinst ja Fit in Sachen Getriebe-modifikation und -reparatur zu sein. So sehr, dass Du sogar Erfahrungsberichte anderer Hobby-Schrauber, wie auch Du wahrscheinlich einer bist, in Frage stellen kannst.
Dass man dem CNH-Katalog nicht blind vertrauen sollte, ist sicherlich richtig, denn ein Fehler kann sich grundsätzlich und immer einschleichen. Übrigens auch auf Papier. Gehen wir also jetzt mal davon aus, dass das Rad mit der Teile-Nr. 3147666R1 (siehe CNH) das Produkt eines solchen Fehlers ist und demnach nie hergestellt wurde.
Es ist ebenso durchaus möglich, dass ein Schrauber in der Vergangenheit die falschen Lager in das 16+8-Getriebe von ihc744A eingebaut hat und das Zahnrad auf der Schiebewelle daher nicht passt. Wir können also nicht von einer in Serie verbauten Konfiguration sprechen.
Führen wir jetzt die beiden Ereignisse zusammen, so stellen wir fest, dass das ganze irgendwie schlüssig ist. Es kann also durchaus sein, dass bei einer Reihe von 16+8-Getrieben und ich spreche hier keinesfalls von allen Getrieben, ein anderes Rad verbaut wurde. Natürlich besteht immer noch die Chance, dass wir Zeugen eines Zufalls werden, aber jetzt mal ehrlich Ralf, wie wahrscheinlich ist das? Zu allem Überfluss bestätigt das Werkstatthandbuch Getriebe (auf Papier) diese Hypothese. Wens interessiert, der schaue sich die Skizzen auf S.84 (Gruppengetriebe für Reduzierung) und S.70 (ohne Reduzierung an). Meines Erachtens sind das verschiedene Lagerungen.
Im laufe der Bauzeit des 744 scheinen werksseitig verschiedenste Änderungen an einigen Details der Getriebe vorgenommen worden zu sein. Z.B. wurde das Rad aus dem Räderpaar 3221836R94 (Straßengruppe) teils mit Rollenlager, Teils mit Gleitlager auf der Schiebewelle gelagert (Wir haben beide, bis auf die benannte Lagerung identischen, Räder in der Garage gehabt).
ihc744A hat lediglich darauf hingewiesen, dass es beim Umbau zu Schwierigkeiten kommen kann. Er hat Dich nicht in Frage gestellt und niemand möchte Dir den selbsternannen Posten des weltbesten Hobby-Schraubers streitig machen. Vielleicht hast Du einfach Glück gehabt, dass es bei Dir passt? Nimm doch diesen Tipp an, evtl. kannst selbst Du noch etwas lernen.
Und wo wir grade noch dabei sind, ein Tipp von mir: Beiträge wie der mit der Einspritzleitung sagen einiges über Deine Fähigkeit aus, eine sachliche Diskussion zu führen. Sowas führen Fachleute der Diskussion unter der Rubrik "Killerphrase". Naja, nur ein Tipp.
Beste Grüße Philipp