IHC 644 Anlasser lief weiter

herculessport

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2007
Beiträge
53
Ort
54578 Zilsdorf
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich den Traktor gestartet und er sprang auch normal

an, und der Magnetschalter hat auch ausgerückt.

Der Starter lief aber ungefähr eine Minute weiter und hörte dann auf zu laufen.

Seitdem bin ich mehrmals mit dem Traktor gefahren und es ist alles wieder normal.

Ich würde gerne die Ursache beseitigen damit mir das nicht nochmal passiert.

Der Anlasser wurde vor ungefähr 10 Jahren ausgetauscht .

Meine Vermutung ist, das der Startschalter " verrückt " gespielt hat.

Er ist noch der erste und mittlerweile 40 Jahre alt.

Habe mir vorsichtshalber einen neuen bestellt, der jedoch noch nicht geliefert wurde.

Was haltet ihr von meiner Vermutung ?

Gruss aus der Vulkaneifel

Matthias
 
Hallo Mathias,

habe ich auch schon gehabt.Der Magnet rückt das Ritzel ein und betätigt den Einschaltkontakt für die Anlasswicklung.Diese beiden Teile sind nicht zwangsläufig verbunden.Der Kontakt kann schon mal hängen bleiben.Mein Anlasser war dann hin.Mein Vorschlag:Die Kontakte anschauen und saubermachen.

Gruß

Christian
 
Hallo Matthias,

wie Du schreibst, ist der Magnetschalter nach dem starten wieder ausgerückt, dann wäre der Fehler nicht am Startschalter zu suchen.

Es ist, wie Christian schon schreibt, das die Kontakte am Magnetschalter sich verschweißen und sich erst durch erschüterung trennen. 

Um an die Kontakte am Magnetschalter zu kommen, müssen die Verbindungen am Magnetschalter ausgelötet werden und ob die Kontakte noch zu retten sind weiss keiner, weshalb ein neuer Magnetschalter auch zu überlegen wäre, dabei könnten auch die Kohlen betrachtet werden.

Gruß Demian
 
Moin.

Es kann boch aber auch sein das er mechanisch blockiert und deshalb weiter mitläuft. Es kann sein das das alte Fett verharzt ist oder mit Abrieb verschmutzt. Dann geht da alles zu schwer und spurt nicht mehr aus. Ebenso ein Grat am Anlasserzahnkranz. Oder das vordere Gleitlager ist verschlissen und die Starterwelle verspannt sich. Alles schon gehabt. Ausbauen, ordentlich mit Ballistol einsprühen, das löst das Fett und den Schmutz, richtig spülen. Dann ausblasen, nochmal mit einem Sprühöl schmieren und den Anlasserzahnkranz prüfen. Wenn da alles gut ist den Starter wieder einbauen und gucken was passiert. Ein neuer Magnetschalter schadet nie, bewirkt beim Startverhalten manchmal Wunder.

Gruß Jürgen
 
Wenn der Magnetschalter eine "Macke" hat, dann sind auch meißtens durch die erbrachte Laufzeit/Startvorgänge die Lagerbuchsen verschlissen.

In dem Zusammenhang sollte auch der Kollektor überdreht und entglimmert weden, neue Kohlen sind dann auch selbstverständlich. Das Ritzel/Freilauf ist ebenfalls zu prüfen.

Mit deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch am Startschalter/Anlaßschalter mit der Fehlersuche beginnen.

Gruß Volker
 
Hallo alle zusammen,

ich danke euch allen für die vielen Tipps.

An den Magnetschalter hatte ich absolut nicht gedacht.

Ich werde den Anlasser am Wochenende ausbauen

und dann reinigen und auf Verschleiß prüfen.

Gruss aus der Vulkaneifel 

         Matthias
 
Zurück
Oben Unten