IHC 644 ständig Regler der LiMa defekt

MaximusJDL

Mitglied
Registr.
27 Oktober 2017
Beiträge
17
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein seltsames Problem an meinem 644er. Er hat eine Drehstromlichtmaschine (BOSCH) mit seperatem Regler mit integrierten Kohlebürsten. Leider "zerschießt sich regelmäßig nach ein paar Betriebsstunden der Regler. Ich habe inzwischen den fünften Regler verbaut, zweimal habe ich am IHC geschweißt und ich dachte das der Regler deshalt hochgegangen wäre, passiert aber auch ohne schweißen am Trecker. Ich habe inzwischen auch alle Marken (FEBI, HELLA, Beru) durch. Kennt jemand das Problem? Kann es an der LiMa selber oder der Bordelektrit bzw. der Batterie liegen?

Allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Joahr 2022!!

eup-1137278975-105ddac489c041c9a0e65d0bcbf97c07-1640960323_big.webp
 
Hallo MaximusJDL,

Deine Lima wird als Drehstromlima mit integriertem Regler bezeichnet.

Da der Regler nur mit dem internen Erregerstrom arbeitet, kann ich mir ein Fehler auserhalb der Lima nicht vorstellen.

Wie wirkt sich das zerschießen aus?

Gruß Demian
 
Hi Demian,

"zerschießen" bedeutet, das die Ladekontrolleuchte rot leuchtet und nicht erlischt. Die LiMa lädt die Batterie nicht, die Bordspannung liegt auf dem Niveau der Spannung der Batterie. Die 14V vom regler werden nicht erreicht....

VG

Max
 
Hallo Max,

an der Lima das Kabel von D+ entfernen und nach dem Start kurz B+ mit D+ brücken, wobei dann die Lima arbeiten muss.

Wenn " Nein " Lima defekt.

Wenn " Ja " Kabel und Kontrollleuchte auf Masseschluss prüfen.

Gruß Demian
 
Ok, werde ich probieren, danke schonmal.

Ausgehend von folgendem Bild:

eup-1137279375-144f6acf5dfce1f1ed580a2ba872f497-1641030512_big.gif

Kann es sein, das von den Erregerdioden ein oder zwei beschädigt sind und deshalb ständig der Regler gehimmelt wird?

VG
 
Hallo Max,

an den Erregerdioden liegt nur die von der Lima erzeugte Spannung an, so das bei einem defekt an den Erregerdioden die Lima nicht arbeitet. 

Gruß Demian
 
Hallo,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsstest du bei ausgebautem Regler die Schleifringe (Kupferfläche, auf welcher die Kohle läuft) sehen können.
Wie sehen diese aus?

  • Sind die Abnutzungsspuren mittig auf der jeweiligen Kupferbahn?
  • Wie tief sind die Abnutzungsspuren darauf?
  • Wie sieht die Isolationsfläche zwischen den zwei Kupferflächen aus?
Falls du ein Multimeter besitzt wäre es hilfreich, wenn du den Widerstand zwischen den zwei Kupferringen (Generator-Wicklung) mal messen würdest.

Gruß Fabian
 
Ich habe die LiMa ausgebaut und wollte sie öffnen, Dabei habe ich mit dem Abzieher die Riemenscheibe verbogen. Nach der Öffnung habe ich gesehen wie verdreckt sie war, alles voll mit Silage und anderem Schmodder (Stator, Rotor, Diodenplatte). Ich habe jetzt eine Ersatzlima bestellt und schaue mal ob das Problem weiterhin besteht.

Danke für die Hinweise.

VG
 
Denke dein Probelm ist behoben! Aber wollte gerade mögliche Fehlerquellen beschreiben, wie verdreckte oder verschmorte Feldwicklung, dadurch kann es zu Kurzschlüssen kommen, kann man nach dem reinigen selber durchmessen. Das zweite wären die zwei Lager, haben die zuviel Spiel und sind verschlissen, dann läuft alles unrund und deine neuen Schleifkohlen heben eventuell immer ab. Das dritte, wäre die Lauffläche, auf denen die Kohlen schleifen, ist die zu uneben und stark verschlissen frisst es regelrecht die Kohelen runter, oder sie bekommen nach einiger Zeit gar keinen Kontakt mehr. ein seltenden Fällen kann man die Fläche nachdrehen, lohnt sich aber selten.

Gruß Mark 
 
Zurück
Oben Unten