IHC 644S 3-Punkt Probleme mit heben und senken

RoterIH

Mitglied
Registr.
10 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
74 Hohenlohekreis
Hallo ich habe ein Problem mein 3-Punkt senkt sich nicht mehr.

kurze Vorgeschichte:

bei Minusgrade wollte ich den Spalter wegmachen 3-Punkt angehoben mittels hydr. Oberlenker nach hinten geneigt sodass der spalter auf dem Boden stäubert und sachte rückwärtsgefahren sodass der 3-punkt enlastet wird den linken hebel fürs heben/senken leicht hin und her bewegt und dann gings wieder runter.

ebenfalls bei minusgrade wollte ich den spalter dranmachen hydrauliköl ist as der Entlüftung/Einfüllstutzen gelaufen.

Hydrauliköl erneuert, Saugfilter gereinigt, Druckfilter erneuert, Tandempumpe (neu) montieren lassen zwecks umbau auf hydr. unterstützte Lenkung.

Danach funktionierte alles einwandfrei.

So nun zum Problem:

Habe Gestern Brennholz mit ner Wippkreissäge (Zapfwellenantrieb) gesägt und in IBC Gitterboxen gefüllt.

Leergewicht IBC GB = 30Kg

Palettengabel für 3-Punkt Leergewicht = ca. 270Kg

IBC GB mit 1SRM Brennholz Gewicht = ca. 600Kg

Als ich fertig war holte ich die Palettengabel sodass ich die GB‘s umstellen kann.

1. GB hochgehoben (So hochs mit dem 3-Punkt geht ca. 20m weit gefahren und dann abgestellt soweit so gut

2. GB wie die erste hochgehoben und wollte sie neben der 1. platzieren und das wars 3-Punkt senkt sich nicht mehr ab.

Linke und rechter Hebel zusammen abwechselnd hin und her bewegt keine reaktion.

Sperrschraube gedreht sodass ein ablassen trotz betätigter hebel nicht erfolgt ohne erfolg.

Heute Nachmittag probierte ich erneut ohne erfolg dann bin ich zu einem Holzstapel gafahren sodass ich mittels Hydr. Oberlenker die GB z.T absetzen kann den 3-Punkt entlasten, habe dann das DW Steuergerät nochmals betätigt dass der Oberlenker weiter ausfährt und die Gabel nach unten gedrückt wird und der 3-Punkt leicht nach oben geht und siehe da 3-Punkte senkte sich danach aber nun läßt er sich nicht mehr heben was nun???

Habe den Deckel unter dem sitz geöffnet um nach zu schauen ob das gestänge noch funktioniert. Wenn die hebel betätigt werden bewegt sich entsprechend das Innenleben

hab mir mal den Beitrag von 


durchgelsen auf Seite 5 das Bild mit den Regelsteuergeräten was ist das für eine stange mit der dicken Scheibe und was ist das rechte mit dem Innengewinde was haben die 2 Sachen für eine Funktion.

Ist bei mir das gleiche wie beim 633er??

Anbei noch ein Bild vom Innenleben was ist das für eine Stange ( rot markiert) bzw. zwischen den 2 hebeln welche auf dem größeren Bild besser zu sehen ist das rechte kann man den roten punkt zwischen den Hebeln auf der stange bedingt sehen die Stange läßt sich problemlos händisch hin und her bewegen.

20130710_180648.png
          thumb_137348905751ddc7a1df2e3.webp

Über Eure Antworten freue ich mich

Ich hoffe das es da ne Lösung gibt

Gruß

Timo
 
Hallo Timo,

der 633 hat eine Regelhydraulik mit Oberlenkerregelung, der 644 hat Unterlenkerregelung.

Dieser Unterschied betrifft aber nur die Regelhydraulik. Die Lageregelung müsste vergleichbar sein.

Also wird bei dir das Regelsteuergrät oder der Vorschaltblock defekt sein.

Den richtigen Beitrag hast du ja schon gefunden.

Holger
 
Hallo,

so es gibt z.T neue Erkenntnisse:

Am Vorschaltblock habe ich die Schraube geöffnet darunter war eine Feder und ein kleiner Kolben der sehr leicht zu bewegen war danach wieder zugeschraubt inkl. Feder danach den Deckel unter dem Sitz wieder montiert und das Hydrauliköl aufgefüllt. 3-Punkt hebte dann trotzdem nicht.

Habe danach die gabel per hydr. Oberlenker nach unten geneigt sodass der 3-punkt nach oben gedrückt wird dann ist der 3-Punkt wieder oben geblieben.

Schlepper habe ich dann ausgemacht und die Rücklaufleitung zwischen regelsteuergerät und Senkdrossel geöffnet 3-Punkt senkte sich langsam ab.

Danach schlepper gestartet und die Hebel betätigt 3-Punkt machte keine Reaktion, Schlepper wieder ausgemacht.

Druckleitung vom Vorschaltblock zum Regelsteuergerät am Regelsteuergerät gelöst und Schlepper gestartet Hydrauliköl wurde rausgedrückt sofort ausgemacht d.H Regelsteuergerät wird mit Öl versorgt.

Hydr.Öl hats noch schaumig aus der Entlüftung vom Tank gedrückt Ursache ist schon gefunden an der Tandempumpe gibts 2 Saugleitungsstutzen der eine ist Orginal wie bei der einfachen Pumpe angeschlossen der andere ist mit einem Rundmaterial und Klemmring verschraubt leider dichtet der Klemmring nicht richtig ab (Rundmaterial wackelt) werde erst einen dafür vorgesehenen Blindstopfen besorgen dann hat sich das mit der Luft Öl Ansaugung und dem schaumigen Öl.

Kann ich das Regelsteuergerät ausbauen ohne das Krafthebergehäuse wegzuschrauben?

hat das Regelsteuergerät auch so eine Feder und Kolben wie der Vorschaltblock?

Die Werkstatthandbücher vom IHC 644 ist da abgebildet wie das Gestänge im Inneren verläuft?

Ich weis ich stelle viele Fragen

Gruß

Timo
 
Hallo IHC Gemeinde,

Habe das Regelsetuergerät ausgebaut und die Welle mit der Scheibe klemmte trotz mehrmaligem drücken.

Welle ausgebaut, gereinigt, Regelsteuergerät gereinigt danach das ganze mit WD-40 eingesprüht und zusammengebaut. Welle lies sich dann sehr leicht ins steuergerät reindrücken und die Feder drückte es auch sehr leicht wieder raus.


Das linke Regelstuergerät ist von der 44er Familie wie bei meinem.

Schlepper wieder komplettiert Hydrauliköl aufgefüllt und ausprobiert. Jetzt wieder alles i.O

So nun ist der rote Flitzer wieder Einsatzbereit

@ Holger Vielen Dank für den Rückruf und die detaillierte Beschreibung was von den Hydraulikkomponeten was ist und wie es funktioniert

Gruß

Timo
 
Zurück
Oben Unten