IHC 654 Hydrauliksteuergerät nachrüsten

JulZ 654

Mitglied
Registr.
4 Oktober 2013
Hallo,

ich bin hier nun schon seit ca. einem halbe Jahr angemeldet und hätte nun auch meine erste Frage:

ich möchte an meinem 654 so ein Hydrauliksteuergerät oder ein ähnliches nachrüsten:

http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HYDRO-CONTROL-nMechanische-Steuergeraete/HYDRO-CONTROL-Monoblocksteuergeraete-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-UEberdruckventil.html

Entweder mit 1x EW und 1x DW oder 1x EW und 2x DW.

Grund dafür ist, das ich 2 originale EW Steuergeräte verbaut habe (siehe Bild). An einem hängt der Kipperanschluss und an einem der Frontlader. Da das Steuergerät für den Kipperanschluss nicht mehr funktioniert möchte ich dieses ausbauen und an dem anderen den Kipperanschluss anschliessen. Dann möchte ich oben erwähntes einbauen um mit dem 1x EW Anschluss den Lader zu betreiben und an 1x DW Anschluss diesen Sommer eine hydraulische Gerätebetätigung nachzurüsten und evtl. noch den zweiten DW Anschluss verwenden um einen Holzspalter oder ähnliches zu betreiben. Nun würde ich dieses Steuergerät gerne irgendwo am Kotflügel verbauen. Jetzt wäre meine Frage ob ich eine Zuleitung zu diesem Steuergerät an der im Bild markierten Stelle anschliessen kann, und wo ich den Rücklauf dann anschliessen kann.

eup-1119201213-4d55018574dc93ca7e4598909dc9bf11-1390067924_big.webp

eup-1119201213-55c03fc47ba68b05897a57e36ad4380b-1390068039_big.webp

eup-1119201213-559719748e7ca67ec57e7d63fe78877b-1390067998_big.webp

Bilder habe ich heute nach dem Mistfahren gemacht, daher der Dreck^^.

Ich kenn mich mit der Hydraulik und den Anschlüssen bisher noch nicht so gut aus, würde aber behaupten das ich recht gut schrauben kann und lernfähig bin. Am liebsten würde ich dieses Steuergerät natürlich wie jeder, mit möglichst geringem Arbeits- und Materialaufwand verbauen, daher die Frage wie ich es am besten anschliesse.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

MfG

Julian

Hallo Julian

lese mal diesen Beitrag sorgfältig durch    >>     Erweiterung der Hydraulik durch Steuergerät   Mehrfachblock< und dann

schleift du die Druckweiterleitung dort wieder ein, wo du die einstige Druckleitung >gekappt< hast;

so hab ich´s bei mir gemacht, und es passt;

auf der Homepage von Söhnchen ist das auch noch mal beschrieben.

mfG  Reinhold

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wie ich die Zuleitung anschliesse denke ich leuchtet mir jetzt ein. Ich habe mal auf dem Bild markiert wo ich den Monoblock und die Druckweiterführung anschliessen würde, stimmt das so?

eup-1119201520-349612d0c00369247395407b29da06b5-1390076970_big.webp
Nur beim Anschluss der Rückleitung bin ich mir noch nicht sicher. Müsste ich diese wie auf dem Bild in die Leitung einbinden die zum 3 Punkt führt oder geht das auch eleganter/praktischer? Von der Leitung die zum 3 Punkt führt, lass ich nämlich lieber die Finger, wenns auch anders geht. Und das DBV ist ja im Monoblock eingebaut oder?

MfG
Julian

Hi Julian

hab mal dein Bild kopiert (hier kann man es gut erkennen); die Leitung, die du gelb markiert hast ist die Druckleitung (DRM 15mm), die von der Pumpe kommt;

darunter liegt die Saugleitung  (DRM 22mm) vom Hydraulikblock kommend zur Pumpe; sie bleibt unangetastet

die Leitung, die du grün makiert hast, ist die Druckleitung vom Vorschaltblock kommend zur Versorgung deiner eigendlichen Hydraulik

die gelbe Leitung durchtrennst du weit vor dem Vorschaltblock (ich sach mal ca. 200mm oder mehr),damit du Platz zum Arbeiten hast,

die offenen Leitung wird dann mit dem Anschluß P1 deines >neuen Ventilesneuen Ventil

hallo

wieso nicht auf heutigen Standard aufrüsten?

die einfachwirkenden gegen doppelwirkende mit Schwimmstellung tauschen.

zB www.klw-parts.de/shop/de/Schlepper-Ersatzteile/Hydraulik/Zusatzsteuergeraete/Case-IH/Zusatzsteuergeraet2?x3f947=66al9e7qvm2t5ltug0oaavvav0dou0c4

warum den Frontlader nicht über ein Kreuzhebel bedienen

zB shop.traktorist.de/product_info.php?info=p1213_universal-steuergeraet--4-funktionen--fuer-hydr--frontlader.html

wenn schon, dann richtig und nicht solche klötze irgenwo verbasteln

mfg

Hallo!  Von diesen Vorgeschlagenen SB1 Steuergeräten muß ich Abraten da sie rastend sind und keine feine Dosierung möglich ist. so meine Erfahrung!

Hier hat Firlbeck welche im Angebot als normal doppelwirkend mit 3 Schaltstellungen oder doppelwirkend mit 4 Schaltstellung das man auch als einfaches verwenden kann!

Desweiteren braut man normalerweite einen Verlagerungsblotz bei doppelten um nach unten mehr Platz zu bekommen,da diese nach unten länger sind als die einfachen!

Kurti

Warum der Aufwand? An deinem Schlepper lassen sich bis zu vier Steuergeräte im Baukastensystem nachrüsten. "Linksdreher"eup-1119215743-86304b5f834d84d2a346fcf741d58950-1390212669_big.webp

Hallo Zusammen,

der Vorschlag von Reinhold bzw. die grundsätzliche Idee ein Zusatzsteuergerät in die Leitung ( gelb ) einzubinden funktioniert nicht !

Auf Linksdrehers Bild ist deutlich zu erkennen, dass der Druck am Eingang ( Pos. 1 ) des Vorsteuerblocks im Umlaufbetrieb ( ohne Abnehmer ) nur 9,5 bar bis 11 bar beträgt.

Dieses ist so gemacht, dass die Pumpe ohne einen Abnehmer nicht ständig auf Druck arbeitet und das Öl heiss macht.

Wird ein Zusatzsteuergerät in die Zuleitung des Vorschaltblocks integriert, bekommt dieses auch nur 9,5 bis 11 bar !

Sämtliche Zusatzsteuergeräte können nur hinter dem Vorschaltbock montert werden, erst der Vorschaltblock schaltet bei Bedarf  den vollen Betriebdsdruck ( den die Pumpe hergibt )  auf die Zusatzsteuergeräte oder auf des Regelsteuergerät.

In der grün markierten Leitung funktioniert die Einbindung auch nicht.

Die einzige sinnvolle ( und funktionierende ) Lösung ist es, das Zusatzsteuergerät an die dafür vorgesehen Stelle zu integrieren wie es auf Linksdrehers Zeichnung sichtbar ist.

Holger

Hallo Holger

wenn ich das System mit dem Vorschaltblock anschaue, hast du natürlich Recht; wird ein SB1-Ventil betätigt, wird der >Umlaufdruck< von 10 bar unterbrochen

und der Verbraucher bekommt den vollen Pumpendruck (180 bar).

das gleiche passiert auch dann wenn die 10 bar den Monoblock durchströmen, die vorher abgegriffen wurden;

wird hier ein Stössel bewegt, wird auch dieser Verbraucher mit der vollen Pumpenleisteung  versorgt.

beide Systeme arbeiten auf die gleiche Weise (mit ihren Umlaufkanälen)

falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

zeichnung13kuf0.jpg

Reinhold

Das was Reinholdt schreibt geht sehr wohl!  Habe bei meinem 533 einen zusätzlichen SB1 Vorschaltblock mit Geräten für meinen Frontlader auf den rechten Kotflügel gesetzt! Die Druckleitung von der Pumpe in zusätzlichen Vorschaltblock weiter zum eigendlichen Vorschaltblock. Das entscheitende ist die Druckweiterführung!!!

Kurti

Mit einem zweiten Vorschaltblock geht‘s, ohne nicht. Von einem zweiten Vorschaltblock war aber nicht die Rede.

Bei nur einem Vorschaltblock wird am neuen Zusatzsteuergerät kein Druck ankommen, da dieser am Vorschaltblock flöten geht, da der Verbraucher davor liegt. 

Holger

die Vorschaltblöcke und Zusatzventile können endlos >in Reihe< geschalten sein, es muss nur der Umlaufdruck von einem in den anderen

strömen können; es sollte auch keine Rolle spielen ob ein zusätlicher Monoblock vor oder danach eingebaut wird,

wichtig ist das das Öl nicht flöten geht, weil es zuvor in den Tank zurück geleitet wurde;

PS.:(gäbe es keine Zusatzventile und / oder Monoblockventile / wie es bei meinen ersten Schlepper war /

läuft der Pumpenumlaufdruck direkt in den Hydraulikblock und anschliessend in den Tank wenn von keinem Verbraucher Öl angefordert wird.

Reinhold

Dann muss also die Druckleitung, die von der Pumpe kommt, geöffnet werden.

Dann das Ende, welches von der Pumpe kommt, in den P1 Anschluss des neuen Vorschaltblocks, daran angeflanscht das neue Zusatzsteuergerät.

An den Rücklauf ( R ) des ersten ( neuen ) Vorschaltblocks eine Leitung zur aufgeschnittenen Stelle der Druckleitung, und zwar an das Ende welches in den alten Vorschaltblock geht.

Dann sollte es funktionieren.

Im Prinzip hatte es Reinhold ja so beschrieben, ich hatte es falsch interpretiert.

Holger

Nochmals danke für die Antworten. Da mir der Aufwand für das einbringen des Monoblocks in den Kreislauf, für das wo ich ihn benötige, nun doch ein wenig zu groß ist, werde ich jetzt wahrscheinlich auf jedenfall das defekte EW SB 1 gegen ein DW SB 1 Steuergerät tauschen, und entweder mit 3 Wegehahn ans andere EW Steuergerät Kipperanschluss und Frontlader anschliessen oder noch ein EW dazunehmen, so das es ein DW und 2x EW in Reihe sind. Ein Kreuzhebel Steuergerät für über 300€ kommt für mich auch nicht infrage, da ich dafür den Frontlader zu selten benötige und mit der momentanen Bedienung eig. zufrieden bin.

MfG

Julian

Hallo.

Ich möchte an meinem 624 auch ein Zusatzsteuerventil in die Druckleitung kommend von der Pumpe an P einbinden. Druckweiterleitungpatrone in N ist klar.  Soweit  Reinhold das beschrieben hat ist das kein Problem. Der Ausgang T meines neuen Ventil muss ja dann noch drucklos in Tank zurück?!  Warum kann ich den denn nicht in die dicke Saugleitung die zur Pumpe geht einbinden? 

Gruß Jörn

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema: Ich habe bei meinem 523AS auf die schnelle eine DW Zylinder für die Gerätebetätigung nachgerüstet.Dazu habe ich einfach den Kipperanschluß in ein Doppelwirkendes Steuergrät geleitet und den Rücklauf an den Hydraulikblock geklemmt. Das Ganze geht eigendlich gut. Man muß nur immer wenn man den DW Zylinder bedient das Steuergerät für den Kipper bedienen.Für meine damaligen Zweck hat das auch so gereicht. Das Dumme ist nur das ja nicht beide Steuergräte gleichzeitig arbeiten. Wie kann ich das anklemmen das man beides bedienen kann ohne ständig das Steuergerät für den Kipperanschluß betätigen zu müssen ??.Bisher habe ich den Frontlader kaum gebraucht und die Lösung war so o.k. Ist zwar umständlich aber hat ihren Zweck erfüllt ohne große Kosten zu haben.Jetzt soll das aber vernünftg werden. Für einen Tip wäre ich dankbar.Gerne auch per Telefon (0171-8785322).

Allen einen guten Rutsch !!

Nabend

@ golfer76:

wenn du das Öl vom Anschluß T deines Ventiles in die Saugleitung einbindest, würde deine Pumpe dir das Ventil unter Umständen leersaugen

und auch wieder ungereinigetes Öl in den Kreislauf bringen;

zum anderen soll das >verbrauchte< Öl sich erstmal >beruhigen

Ja das sehe ich auch so. Aber es mus doch ein Lösung geben die nicht so aufwendig ist. Den Kipperanschluß brauche ich nicht unbedingt. Wir haben noch einen anderen Schlepper. Der 523 ist ja Rentner !!

@Schröder

mach mal ’ne Skizze von deiner Anlage, dann kann man alles besser einschätzen;

PS.: dein Profil hat noch Lücken (fülle das mal aus)

mfG... Reinhold

Zurück
Oben Unten