IHC 654 startet nicht

Bratpfanne

Aktives Mitglied
Registr.
29 April 2024
Moin,

ich hab einen 654,

ich habe lediglich den Balancer und die Kopfdichtug gewechselt unbd jetzt springt er ums verrecken nicht mehr an.

Ich hatte den Kopf runter, alzu schön waren die Vetlile sowie Ventilsitze nicht mehr sowie auch die 4te Buchse jedoch hat der Schlepper eigentlich nichts schweres mehr vor, nur Frontlader,  und ist er vorher ohne mucken bei jedem Wetter angesprungen.

Naja Ölkohle entfernt, Kopf und Block alles sauber gemacht und Dichtfläche gereinigt und alles zusammen gebaut. Frisch geladene Batterie dran, und versucht zu starten, zunächst mit Choke, leider nur leichter weißer Rauch ausm Auspuff.

Nächsten Tag nochmal, leider auch nur  weißer Rauch

Einspritzdüsen abdrücken lassen bis auf eine Düse die bei 160bar schon öffnet gingen die anderen.

Spritsystem entlüfete, Filter und obere Schraube an der Pumpe, dann drehen lass und versucht die Einspritzleitungen zu entlüften (wurde mir so gesagt) also nachaneinader Muttern anlösen bis Diesel herauspritzt, jedoch kommt da kaum etwas.. ich hatte das  noch von einem anderem Schlepper anders in Erinnerung. Habe ich evtl die Pumpe nicht richtig entlüftet oder was könnte der Fehler sein? Das Sieb im Tank ist frei, da kommt auf jeden Fall genug Diesel, der Tank ist auch 3/4 voll.

Ich habe ihn zuerst verucht mit Choke zun starten, war das vielleicht der Fehler sodass er nun völlig abgesoffen ist?

Bei drehen hört man dass er ab und zu mal zündet, jedoch auch mit Starthilfe Spray kommt er nicht. (kann auch Video reinnstellen)

ggf. kann ich die Vorderachse wieder rein bauen (ist noch vom Balancer tausch draußen) und ihn mit einem anderen Traktor anziehen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, oder eine Rat?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar

Gruß

Hannes

------------------------------------------------------

Dreimal gesägt und immer noch zu kurz...

Hallo. wenn du die Ventile ausgebaut hast und ohne diese Einzuschleifen wieder Eingebaut hast, dann hast du einen

Gewaltigen Anfängerfehler gemacht. Die Ventile haben sich im laufe der Zeit Eingelaufen und jetzt eine andere Position

bekommen, darum Dichten diese jetzt nicht sauber ab. Dadurch entweicht der Kompressionsdruck und die Erforderliche

Temperatur für die Zündung wird nicht Erreicht. Eindeutiges Indiz hierfür " selbst mit Startpilot macht er keinen Mucks"

Schöne Grüße.

Hallo,

ich bin Laie, habe aber in näherer Vergangenheit so einiges an Erfahrung und Wissen bei der Reparatur meines Traktors hier ansammeln dürfen.

1) Beim Entlüften ist kaum Treibstoff gekommen:

Hatte ich auch, bis ich im ganzen Enthusiasmus gemerkt habe, dass ich den Gashebel auf AUS hatte -> kann ja nix kommen.

2) Kopf runter, ZKD gewechselt:

Nach jeder Aktion auch dem Nachziehen der ZK-Schrauben die Ventile einstellen. Haben die Ventile zum richtigen Zeitpunkt die richtige Luft?

Kompression schon gemessen?

3) Weißer Rauch:

Ganz dumme Frage - ziehen die Glühkerzen Strom?

Viel Erfolg

Gruß

Schanks

Moin,

@Ih schrauber

ja Ventile hatte ich draußen und habe die Ventilschaftdichtugen neu gemacht und die vorherige Position nicht markiert.

Du hast natürlich recht das macht Sinn, ist natürlich von meiner Seite aus selten dämlich. Dann nehme ich den Kopf nochmal runter und schleife die entweder selber ein oder gehe zum Motorenbauer,,, naja das passiert mir wohl nicht nochmal

Danke für den Tipp

@Schanks

Gashebel alles auf normalen lauf

Ventile sind eingestellt 

Kompressionsmessgerät habe ich nicht

Glühkerzen hat der nicht.. man kann nur die Ansaugluft vorwärmen

Gruß 

Hannes

Moin,

so Ventile sind nachgeschliffen und dicht, geprüft beim Motorenbauer.

Düsen sind geprüft.

Filter sind entlüftete, Pumpe ist über die Rücklaufleitung entlüftet.

Batterie war nicht richtig voll, morgen kanns ichs nochmal mit richtig voll geladener probieren.

Vetilspiel eingestelt

Motor dreht und man hörts ab und zu zünden und raucht weiß.

Springt aber nicht an.

Ich weiß so langsam auch nicht mehr weiter.

Habe ich die Pumpe falsch entlüftet oder sonts noch irgendeine Fehlerquelle?

Ich verstehe es nicht, auch bisschen Bremsenreinger in der Ansaugluft hilft nicht, ich kann nochmal echten Startpilot besorgen.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

da der Motor beim Starten weiß raucht, sollte der auch einspritzen.

Ist der Motor davor Problemlos gelaufen ?

Dreht der Anlasser auch schwungvoll durch ?

Ein einsprühen von Startpilot macht keinen Sinn, solange die Glühwendel im Ansaugkrümmer aktiv ist.

Das einzig wahre Startpilot taugt was, die günstigen Anbietern waren bei mir enttäuschend.

images

Gruß Demian

Hallo Demian.

Also Problemlos gelaufen ist er alle mal. Immer auf Schlag angesprungen bei Wind und Wetter.

Einziger Wehrmutstropfen war halt die Kopfdichtung.

Der Anlasser zieht durch und hat Dampf, kam mal ein neuer rein und ist glaub ich größer als der ori.

Gruß

Hannes

Fliesst der Diesel aus der Eingangsleitung an der Pumpe gut raus?

Kommt beim Anlassen Diesel aus allen 4 Leitungen an den Düsen raus?

Ein Motor sollte ohne Bremsenreiniger, Startpilot etc. gut anspringen.

Grüße,
IHC 44er

Moin,

ja der läuft sehr gut raus.

Diesel kommt an allen Leitungen raus, nur irgendwie verdammt wenig, oder kann mir auch nur so vorkommen.

Habe es heute mit voll geladener Batterie probiert, klang erst so als wäre er fast angesprungen, hat auch mehrmals gezündet und weiß gequalmt.

Gestarte habe ich ohne Choke, hatte Angst dass er absäuft.

Die Batterie wurde langsam schwacher und dann wurds weniger und Zündungen kamen nur vereinzelt.

ich gebe dir Recht, es sollte ohne Startpilot gehen.

Ich würde nochmal mit einer ganz anderen Batterie ausprobieren.

Oder ich baue die Vorderachse wieder rein und versuche den Schlepper anzuziehen.

Ich bin irgendwie ratlos, ich verstehe es auch nicht. Ich habe alles so zusammengebaut wies gehört, prüfen lassen etc. Sowas hatte ich nich nie.. Sonst nie Probleme beim Kopfdichtungswechsel gehabt.

Ich habe das Gefühl dass irgendwie was mit der Einspritzung nicht stimmt. Aber entlüftet habe ich alles, auch mehrmals... Gibts noch irgndwas was ich vergessen haben könnte?

Schönen Abend noch

Gruß

Hannes

Moin.

Das hört sich alles ziemlich doof an. Eigentlich hast du alles gemacht was man machen muss.

Der Motor braucht Kompression. Prüfen kannst du nicht hast du geschrieben. Aber hört er sich beim Starten an wie vorher? Oder leider er nur rum?

Der Motor braucht Kraftstoff. Hattest du die Entlüfterschraube auf der Pumpe auf? Dort sitzt eine Schraube mit 10er Schlüsselwörter. Die muss auf und dann musst du Orgeln bis ordentlich Diesel rausspritzt. Dann Schraube schließen und die Einspritzleitungen an den Düsen ein wenig lösen. Orgeln bis alles eingesaut ist. Dann Leitungen bis auf eine wieder fest anziehen. Orgeln, jetzt sollte er zucken. Wenn ja, letzte Leitung fest anziehen. Wenn nicht einen Stoß Startpilot mit rein und zwar direkt in das Ansaugröhrenwerk, Schlauch vom Luftfilter also abbauen. Mit dem Startpilot nicht übertreiben. Wenn jetzt nichts passiert hast du keine Kompression. 

Wenn die ESD raus waren, sind richtig herum wieder drin?. Ich glaube du hast geschrieben das sie zum Prüfen waren. Wenn man den Kopf mit eingebauten ESD auf eine glatte Fläche legt kann es sein das man die Düsen zerstört weil sie vorne ein wenig vorstehen, das sollte beim Prüfen aber auffallen. Der "Strahl" muss beim Einspritzen in die Mulde im Kolben treffen, sonst passiert da nichts. Neue ESD wären noch eine Möglichkeit um diesen Fehler auszuschließen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis und weiß wie frustrierend das ist.

Gruß Jürgen 

Moin,

so die eine besagte Entlüftungsschraube auf der Einspritzpumpe habe ich nicht gefunden, da wäre höchstens eine auf Motor gewanden Seite gegenüber vom Spritanschluss.. Mit ner Nuss kommt man da nicht rauf und mit dem Schlüssel nicht ran..Habe das dann mit den Leitugen so wie du gesagt hast gemacht aber wollte immernoch nicht.

Naja da ich mir Sorgen um den Anlasser gemacht habe und er nicht starten wollte, habe ich kurzerhand die Abschleppstange genommen und den großen Schlepper und die Möhre mit zweiten Straßengang auf nem Feldweg angezogen.

Erst wollte er nicht so recht, doch dann ist er tatsächlich angesprugen!

Bin dann vom Feldweg zurückgefahren alles nachgezogen und Ventile nachgestellt. 

Springt jetzt auch im kalten Zustand perfekt an, so wie vorher und läuft extrem gut, sehr sauber und rund, und zieht schön!!

Warum er jetzt nicht ansprigen wollte, hm weiß ich auch nicht.

Ich bin jetzt um ein paar Erfahrugen reicher und es kann mit der Kiste weitergehen

Und damit eine schönen Abend.

Gruß

Hannes

Moin.

Auch wenn er wieder läuft, das Bild von der Entlüfterschraube auf der Pumpe wollte ich noch nachreichen.

eup-1137711229-b1ccfafbab158a2792291015974b3b4c-1732736846_big.webp

Da ist bei meiner Pumpe Typ VA noch eine Entlüfterschraube. Der 523 hat das manchmal das er Leistung verliert und dann aus geht. Dann muss ich da entlüften und er läuft wieder. Seltsames Phänomen aber man gewöhnt sich dran. Ist selten, sonst läuft er gut.

Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten