IHC 654S, Radlager

-waldidog-

Neues Mitglied
Registr.
27 April 2012
Hallo,

ich habe ein icht alltägliches Problem.

Wir besitzen einen Campingplatz mit Badestrand.

Dieser Badestrand besteht im unteren Teil aus reinem Sand, den ich während der

Saison täglich und außerhalb der Saison wöchentlich mit Hilfe einer schweren Stahlmatte abziehe,

um ein Verhärten des Sands zu vermeiden.

Zusätzlich muss ich die ersten 10 Meter mit der Matte auch in das 10-30cm tiefe Wasser fahren, um

zu verhindern, dass sich dort Bewuchs bildet.

Das Ergebnis ist, dass ich jährlich beide Radlager erneuern muss, weil der Sand offensichtlich diese

Lager völlig zerstört.

Meiner Meinung nach dürfte das so aber nicht passieren, denn ein Traktor ist ein Arbeitsgerät, der

auch Sand ertragen muss.

Ich bin jetzt soweit, dass ich diese Arbeiten mit meinem Jeep Grand Cherokee erledige und den Traktor

nur noch zum Mähen einsetze, was aber nicht Sinn der Sache sein soll.

Der Jeep zeigt sich vom Sand und Wasser übrigens völlig unbeeindruckt.

Wir zerbrechen uns jetzt schon etliche Zeit den Kopf, wie wir erreichen können, dass der Spalt zwischen

Radnabe und Lager z.B. mittels Gummiringen o.ä. staub- und wasserdicht zu bringen ist.

Ich hatte vorher einen Mähtruck der Deichverwaltung und einen John Deere, bei denen es solche Probleme

nicht gab.

Andererseits ist mein IHC ein Traktor, den man nicht genug schätzen kann, sei es im Verbrauch, oder

im Handling.

Wer hat nun die rettende Idee ?

viele Grüße aus Speyer

Hallo Fred,

danke für die schnelle Antwort.

Die Radlage werden immer mit Filz- und Metallring montiert, wobei sich beide innerhalb

kürzester Zeit verabschieden.

Zufällig kam heute ein Mitarbeiter des Gesundheitsamts an den See, der gleichzeitig auch

Mitglied im Oldtimerclub ist und etliche Traktoren besitzt.

Normalerweise ist es ein Rätsel, dass in so einen engen Spalt, der dazu auch voll Fett ist,

Sand und Wasser eindringen kann.

Wir haben mal durchgespielt, ob wir nicht eine Wellendichtung, die es bis 8mm Stärke gibt,

im Durchmesser der Radnabe, als Ersatz für den Filz- und Metallring einsetzen.

Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es ausgeht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass

ich der einzige sein soll, der Radlager am laufenden Band verschleißt.

einen schönen Abend noch.

Zurück
Oben Unten